Windows 11 und Valorant

jamesvandyke

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
88
Moin zusammen,

gibt es immer noch das Problem, dass unter Windows 11 Valorant nicht läuft?

Fehlermeldung: SecureBoot und TPM2.0 enable.

Beide Einstellungen sind bei mir auf aktiv und hatte es damals zum Release probiert, hatte allerdings nicht funktioniert. Gibt es hier Neuerungen?

Danke euch!
 
Valorant läuft bei mir wunderbar unter Windows 11.
 
Ja, BIOS-Modus muss natürlich zwingend UEFI sein und nicht Legacy. Bei einer Neuinstallation von Windows 11 sollte Legacy gar nicht mehr möglich sein. Bei einem Upgrade von Windows 10, welches im Legacy-Modus installiert wurde, wird dieser wohl übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UPartig
@kachiri: Wenn Secure Boot aktiviert ist, dann wird Windows auch im UEFI-Modus installiert worden sein. Außer der TE lügt.
 
So, UEFI ist aktiv - ABER sobald ich SecureBoot aktiviere, startet mein Rechner nicht mehr. Das Problem hatte ich schon damals, vermute mal, dass es am Rechner liegt.
 
Wie aktivierst du denn SecureBoot. Einfach den Schalter auf "An" reicht nicht. Musst schon auch entsprechend Keys "enrollen".
 
Welche Keys "enrollen"? Gibt es dazu Links, dass ich mich informieren kann?
 
Secureboot im Bios einschalten Bootmodus auf UEFI stellen,
danach musst du erstmal mit einem Installationsmedium
booten und über die Reparaturoption in die Eingabeaufforderung

dort musst du dann

mbr2gpt /convert
mbr2gpt /validate


ausführen, weil dein system noch im Legacymodus installiert gewesen ist und somit die Partitionstabelle von MBR auf GPT umgestellt werden muss, sonst bootet dein System eben nicht im UEFI-Modus wie du schon festgestellt hast

LG
Ergänzung ()

Ergänzung:

du kannst auch im Lagacymodus dein Windows erstmal wieder booten und führst die Befehle unter Windows aus, musst dann jedoch neu starten und dann wieder auf UEFI umstellen

Vorher auf jedenfall daten sichern und wenn du dir da zu unsicher bist lass es jemanden machen der das kann

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesvandyke
Danke, ich persönlich werde es nicht schaffen. Muss das mal jemandem überlassen, der sich damit auskennt
 
jamesvandyke schrieb:
Danke, ich persönlich werde es nicht schaffen.
Das ist nicht sonderlich kompliziert. Die Prozedur wird auch hier nochmal beschrieben.

Falls das bevorzugt wird, kann alternativ auch das Windows geplättet und neu aufgesetzt werden. Dabei geht die jetzige Installation komplett verloren mitsamt allen Daten, die sich auf dem gleichen Datenträger befinden. Daher sind vorher Backups von allen relevanten Daten zu erstellen. Dann zuerst Secure Boot im UEFI aktivieren. Dann den Rechner ausschalten und alle Datenträger abklemmen außer dem, wo das Windows drauf soll. Das verhindert zuverlässig, dass die Installationsroutine aus unerfindlichen Gründen entscheidet, irgendwelche Bestandteile der Neuinstallation auf den falschen Datenträger zu schreiben. Einschalten und vom Installationsmedium booten. Bei der Auswahl des Datenträgers nun alle existierenden Partitionen löschen und dann den komplett leeren Datenträger für die Installation auswählen. Dann wird der korrekte Partitionsstil verwendet. Etwaige zuvor abgeklemmte Datenträger werden nach erfolgreicher Installation bei ausgeschaltetem Rechner wieder angeschlossen.

Das ist zwar Overkill, aber so geht es im Zweifelsfall auch.
 
Also was wird denn in den "Systeminformationen" (kann man einfach im Startmenü suchen) unter BIOS-Modus angezeigt (direkt in der Systemübersicht)?
1646912904416.png
 
Wenn man das prüft, ist auch noch der Partitionsstil des System-Datenträgers zu prüfen (Datenträgerverwaltung, Rechtsklick auf Datenträger, Eingenschaften, Volumes, Partitionsstil). Da sollte "GUID-Partitionstabelle (GPT)" stehen.

Den funktionierenden Secure Boot erkennt man an "Sicherer Startzustand: Ein", in den "Systeminformationen" etwas weiter unten.
 
Würde mich überraschen, wenn es nicht GPT ist, und wenn es dann wie von mir erwartet GPT ist, dann wundere ich mich, warum so komische Tipps kommen bzgl MBR2GPT ohne sich vorher mal zu vergewissern, wie die Lage denn gerade ist.

Das sieht dann z.B. so aus:
1646921577773.png


Und yap, das steht in den Systeminformationen:
1646921675324.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesvandyke
Nixdorf schrieb:
Wenn man das prüft, ist auch noch der Partitionsstil des System-Datenträgers zu prüfen (Datenträgerverwaltung, Rechtsklick auf Datenträger, Eingenschaften, Volumes, Partitionsstil). Da sollte "GUID-Partitionstabelle (GPT)" stehen.

Den funktionierenden Secure Boot erkennt man an "Sicherer Startzustand: Ein", in den "Systeminformationen" etwas weiter unten.

Sicherer Startzustand ist aktuell "AUS". Wie beschrieben, lässt sich der PC nach der Änderung im BIOS nicht starten.
1646922825064.png
 

Anhänge

  • 1646922729739.png
    1646922729739.png
    6,1 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben