Windows 11. Updates doppelt installiert. Startmenü/Taskleiste hängt sich auf.

LustigerLurch23

Lieutenant
Moin liebes Forum.
Mein System:
AMD Ryzen 7 7800X3D
MSI MAG B650 Tomahawk Wi-Fi,
Endorfy Fortis Dual Fan
Kingston Fury Beast 32GB DDR5-6000, Kingston KC3000 2 TB SSD
Kingston NV2 500 GB SSD
MSI Geforce RTX 4070 Gaming X Trio 12GB
be quit! Pure Power 750W 12M
be quit! Pure Base 500DX

Ich habe gerade Stress mit Win11.
Ich war am Pc beschäftigt und habe gesehen das Windows Updates installiert möchte. Ich habe normalerweise die Updates für 3 Wochen unterbrochen. Ich habe dann die Unterbrechung wieder aktiviert. Dann war die Funktion Updates installieren und Neustarten weg. Ich habe dann die Unterbrechung wieder eingeschaltet und Windows hat die Updates erneuert heruntergeladen (fand ich etwas komisch hab mir aber nichts dabei gedacht).
Dann hat sich mein PC aufgegangen, er ist eingefroren (Firefox lief im Hintergrund weiter).
Ich den Rechner dann neugestartet damit er die Updates installiert.
Der ganze Prozess dauerte relativ lange.
Nach dem Neustart blieb nach der Windows Anmeldung der Bildschirm schwarz.
Ich habe dann einen Hard Reset durchgeführt. Danach normal angemeldet. Wenn ich jetzt in der Taskleiste etwas anklicke, friert der PC ein bwz. dauert lange bis er reagiert. Ich habe es jetzt immerhin geschafft den Zuverlässigkeitsverlauf zu öffnen und gesehen dass die Updates teilweise 2x installiert wurden.
Ich bin jetzt etwas überfragt was ich machen soll.
Ich habe mal ein Bild angehängt. Vlt. hilft das.
Kleines Update.
Gerade versucht Firefox zu starten. Es dauert sehr lange bis etwas passiert.
Vlt. RAM defekt?

Anhänge

• IMG_1744.jpeg
    IMG_1744.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 558
  • blöd gefragt, aber den PC mal ganz normal heruntergefahren und ausschalten lassen, dann wieder eingeschaltet?
  • Prüfung der NVME durchgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Ich hatte den PC runtergefahren und 10 Minuten ausgeschaltet gelassen. Trotzdem dauert es sehr lange bis die Eingabe reagiert.
Die Win SSD habe überprüft, gerade noch e. Keine Fehler gefunden.
Ich bin wie gesagt etwas verwundert über die Installation der Updates, das im Verlauf 2x steht.
Der PC läuft jetzt seit 15 Minuten und mittlerweile scheinen auch die Eingaben normal zu funktionieren.
Edit: Ich bin gerade in der Ereignisanzeige.
Bei den Fehlern steht, DCOM-Server konnte nicht gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre jetzt der letzte Ausweg.
Reicht es Win11 drüber zu installieren oder muss ich alles einmal kontrollieren platt machen?

Fast Boot habe ich deaktiviert.
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
Wennschon, dennschon, ich würde sauber neu installieren.
Ok wird dann meine letzte Option sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Lege mal einen neuen Nutzer an und schaue, ob das da auch auftritt.

wesch2000 schrieb:
Oder hast du noch irgendwelche Sicherungspunkte?
Mir werden keine angezeigt.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Lege mal einen neuen Nutzer an und schaue, ob das da auch auftritt.
Ok. Versuche ich mal.

Ich kann den Fehler gerade 0 reproduzieren.
Ich starte gerade ein Spiel und es läuft. Jetzt funktioniert gerade alles ohne Probleme.

Nein. Alles ohne Irgendwelche Programme.
Ergänzung ()

Edit: Ich habe gerade mal ein paar Minuten Stalker 2 gezockt, ohne Probleme. Ich werde das weiter im Auge behalten. Wenn nicht muss dann Windows neu installiert werden.
Schlau werde ich aus der ganzen Sache nicht.

Zuletzt bearbeitet:
LustigerLurch23 schrieb:
Die Win SSD habe überprüft, gerade noch e. Keine Fehler gefunden.
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Mach doch mal nen Screenshot von CrystalDiskInfo, oder wie hast du die SSD überprüft? Übrigens alle Datenträger prüfen, auch ein nicht-Windows Datenträger kann alles ausbremsen, wenn das Betriebssystem auf irgendwas davon wartet.

@Smily Ich habe erst einmal nur die Bordmittel genutzt. CrystalDiskInfo mach ich heute Abend.
Ich habe beide SSDs überprüft.
Ich bin erst einmal davon ausgegangen , dass die von Windows reichen.
Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
LustigerLurch23 schrieb:
Wenn nicht muss dann Windows neu installiert werden.
Windows bietet eine Reihe von Reparaturmöglichkeiten (u.a. Systemdateienscan, Reparatur über Windows Update, Inplace Upgrade)
Man muss nicht immer gleich wegen irgendwelchen Problemen alles löschen und komplett neu installieren.
Das dauert am Ende länger als Reparaturversuche. Denn bei einer Neuinstallation müssen auch alle Treiber und Programme neu installiert werden, Dateien rückgesichert, Spiele, Programme, Personalisierung usw. neu eingerichtet werden.

Du kannst auch über den Updateverlauf die Updates deinstallieren und danach neu nach Updates suchen und installieren lassen.

@PC295 Ja das meine ich ja auch. Ich suche gerade die Nadel im Nadelhaufen.
Ich werde jetzt noch mal die SSD auf Fehler überprüfen und schauen wie es sich entwickelt.
Entweder Windows Schluckauf oder ein anderes Problem.
Zur Not bringe ich den PC mal zum Fachdienst, die haben mehr Zeit sich damit zu befassen.
Aber Dankeschön.

PC295 schrieb:
Windows bietet eine Reihe von Reparaturmöglichkeiten (u.a. Systemdateienscan, Reparatur über Windows Update, Inplace Upgrade)
Man muss nicht immer gleich wegen irgendwelchen Problemen alles löschen und komplett neu installieren.
Das dauert am Ende länger als Reparaturversuche. Denn bei einer Neuinstallation müssen auch alle Treiber und Programme neu installiert werden, Dateien rückgesichert, Spiele, Programme, Personalisierung usw. neu eingerichtet werden.

Du kannst auch über den Updateverlauf die Updates deinstallieren und danach neu nach Updates suchen und installieren lassen.
Ich habe jetzt mal scannow ausgeführt.
Ergebnis waren ein paar Fehlerhafte Dateien die repariert wurden.
Danach habe ich einen Neustart durchgeführt, der sehr lange gedauert hat (DRAM Leuchte war orange).
PC wieder hochgefahren, anscheinend geht alles erst einmal.
Ich werde am Montag im Homeoffice mal die SSDs noch überprüfen und einen Memtest durchführen.
Reicht für den Memtest das in Windows integrierte Programm oder ist Memtest86 sinnvoller?

Am besten nimmst du Memtest zum prüfen der RAMs

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
SSD1.jpg
SSD2.jpg

Zurück
Oben