Hallo,
ich versuche gerade seit 30 Minuten verzweifelt einen USB-Stick zu erstellen, mit dem ich kurz zu Testzwecken Windows 11 25H2 installieren kann.
Ich lande direkt nach dem Booten vom Stick leider immer auf der Fehlerseite "install drivers to show hardware". Keine Erklärung, was überhaupt fehlt, aber an dieser Stelle geht es ohne passenden Treiber nicht weiter.
Was ich bereits versucht habe:
Hat es irgendjemand hinbekommen, einen Windows 11 Installationsstick unter Linux zu erstellen? Ich hatte diese Probleme bisher nie, egal mit welcher Linux-Distribution.
Edit: Das System ist ein relativ neues AM5-System:
ich versuche gerade seit 30 Minuten verzweifelt einen USB-Stick zu erstellen, mit dem ich kurz zu Testzwecken Windows 11 25H2 installieren kann.
Ich lande direkt nach dem Booten vom Stick leider immer auf der Fehlerseite "install drivers to show hardware". Keine Erklärung, was überhaupt fehlt, aber an dieser Stelle geht es ohne passenden Treiber nicht weiter.
Was ich bereits versucht habe:
- USB-Stick mit Gnome Disks erstellt
- USB-Stick mit balenaEtcher erstellt
- USB-Stick mit etchDroid erstellt (die warnen selbst, dass Windows 11 ein Sonderfall ist und nicht funktionieren wird)
- Angeschlossen ist nur eine alte Samsung 840 128 GB SSD im AHCI-Modus
- Alle möglichen Chipsatz/LAN/Ethernet/RAID-Treiber auf einen zweiten USB-Stick gepackt und die Verzeichnisse nacheinander durchgegangen, in der vergeblichen Hoffnung, dass mich der Windows-Installer irgendwann weiter lässt.
Hat es irgendjemand hinbekommen, einen Windows 11 Installationsstick unter Linux zu erstellen? Ich hatte diese Probleme bisher nie, egal mit welcher Linux-Distribution.
Edit: Das System ist ein relativ neues AM5-System:
- Ryzen 5 7600
- 32 GB RAM
- RTX 4070 Super
- Samsung 840 128 GB
- AsRock B650M-HDV/M.2 mit neuestem UEFI
Zuletzt bearbeitet: