Windows 11 verstellt sporadisch die hintergrundbilder beim Start

Dilated83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
412
So, die überschrift ist warscheinlich etwas verwirrend, deswegen schildere ich jetzt einfach mal mein problem.
meine hardware ist ja unten in der signatur aufgelistet.

Problem sieht wie folgt aus, ich hatte vorher ein anderes Mainboard/CPU (Aorus z390 master/i9 9900k) und habe das unten besagte
upgrade gemacht. soweit, so "gut". ich habe im bios des mainboards die multi monitor einstellung deakiviert, was die integrierte gpu des cpu deaktivieren sollte, hat auch geklappt. weil es ja keine direkte option dafür gibt wo man einfach nur die apu deaktiviert.

dann kam es schon bei der installation der programme etc. zu problemen, bzw eher bei den neustarts. ich habe 2 monitore, mit unterschiedlichen hintergrundbildern, und nach einem neustart hatte ich auf einmal auf beiden monitoren das gleiche hintergrundbild.
wenn ich es dann ändern wollte mit dem rechtsklick stand da 2 mal für monitor 2 anwenden anstatt 1 oder 2. seltsamerweise sind aber beide monitore korekt erkannt, auch mit richtiger auflösung und herzahl, auch richtig eingestellt welcher rechts und welcher links ist in den nvidia einstellungen, wie gesagt da war alles richtig, nur windows war komisch was die bilder angeht. naja einiges ausprobiert was nicht geholfen hat, wie die sync funktion von windows, hab wieder auf ein lokales konto umgestellt etc. nichts geholfen.
dann habe ich die option fürs multi monitor wieder aktiviert, und das problem war jetzt einige woche nicht mehr aufgetreten.
vor ein paar tagen kam es wieder vor, und jetzt gerade eben auch, ich konnte nicht mal einen monitor beim rechtsklicken auswählen, wurde keiner angezeigt. sobald ich neustarte, ist aber alles wie vorher, ganz seltsam. ich habe auf dem monitor die tage auch schon ein oder zwei mal gesehen, das da stand ich soll die richtige auflösung einstellen (was sie aber war) es war ein anzeige fenster direkt vom monitor, nicht von windows. also ich weiß langsam nicht weiter.. ob die fastboot im uefi was damit zu tun haben könnte? kann ich mir eingeltich nicht erklären, die ist zwar an, aber in windows nicht..

bitte um hilfe würde mich freuen, bei fragen einfach schreiben!
Ergänzung ()

gibt es eigentlich keine andere möglichkeit, die APU des i7 12700k zu deaktivieren im Bios außer der option fürs multi montior setup? habe leider nichts direktes gefunden und habe auch irgendwie das gefühl das es etwas damit zu tun hat.
1649584833952.png

diese einstellung meine ich
Ergänzung ()

ich sollte evtl. noch dazu sagen, das der primär monitor dann das gleiche hintergrundbild hat, wie der sekundär monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gibt es schon seit Windows 10. Meist passiert es wenn beim Starten des PC beide Monitore an sind, dann wird auf beiden das gleiche Hintergrundbild angezeigt. So wie von dir beschrieben lässt sich das dann in der Systemsteuerung nicht ändern. Starte den PC nur mit dem Hauptmonitor, anschließend nach der Anmeldung den zweiten Monitor Einschalten und das Hintergrundbild anpassen. Das bleibt dann meist solange bis du wieder den PC mit beiden Monitoren startest. Schaltest du den zweiten Monitor erst nach der Windows Anmeldung ein, bleibt das Hintergrundbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Das Problem gibt es schon seit Windows 10. Meist passiert es wenn beim Starten des PC beide Monitore an sind, dann wird auf beiden das gleiche Hintergrundbild angezeigt. So wie von dir beschrieben lässt sich das dann in der Systemsteuerung nicht ändern. Starte den PC nur mit dem Hauptmonitor, anschließend nach der Anmeldung den zweiten Monitor Einschalten und das Hintergrundbild anpassen. Das bleibt dann meist solange bis du wieder den PC mit beiden Monitoren startest.
also, danke erstmal für deine antwort! :)
bei windows 10 bekannt? ok, ich habe aber Windows 11. ich hatte das problem vorher (mit dem alten cpu/mainboard) nie, noch nicht einmal. hatte ein upgrade von windows 10 auf 11 gemacht. auch nie gewesen, erst seit ändern des mainboard/cpu und!!! danach habe ich eine frische installation von windows gemacht mit einem usb stick. wie gesagt vorher nie gehabt.

wenn ich dich richtig verstehe meinst du: PC einschalten mit dem hauptmonitor, und sobald ich in windows bin, erst dein 2. einschalten?
 
DiLaTeD83 schrieb:
wenn ich dich richtig verstehe meinst du: PC einschalten mit dem hauptmonitor, und sobald ich in windows bin, erst dein 2. einschalten?
Ja, so mache ich das. Bei mir war das seit Windows 10 immer so, gibt auch andere hier im Forum die das Problem kennen.
 
Helge01 schrieb:
Ja, so mache ich das. Bei mir war das seit Windows 10 immer so, gibt auch andere hier im Forum die das Problem kennen.
ist dann das problem bei dir nicht mehr aufgetreten?

ich mag noch dazu sagen: ein kumpel von mir hat genau das gleiche board/Cpu/grafikkarte, nur anderen ram. er hat das problem nicht.
Ergänzung ()

ich will halt immer alles hinterfragen und warum etwas so ist, wie es ist, das stört mich total...
 
DiLaTeD83 schrieb:
ist dann das problem bei dir nicht mehr aufgetreten?
Nein. Ich passe halt nur beim Start auf das der 2. Monitor aus ist.
Das wird schon an irgendeiner Kombination von Hardware (PC, Monitor) / Treiber liegen.
 
Helge01 schrieb:
Nein. Ich passe halt nur beim Start auf das der 2. Monitor aus ist.

Das wird schon an irgendeiner Kombination von Hardware (PC, Monitor) / Treiber liegen.
verstehe halt nicht, warum der kollege von mir mit gleiche hardware das problem nicht hat.
 
Hat er auch exakt die selben Monitore? Auch alle anderen PC Komponenten identisch?
 
nein, das nicht. ich muss aber auch sagen: ich hatte vor dem MB/CPU wechsel auch die gleiche Grafikkarte, und da kam das problem nicht vor, mit den gleichen monitoren, erst nach umbau MB/CPU und der frischen installation von Windows.
 
bei ihm ist es ja so, das er das problem auch hat, wenn der PC noch an ist, er die monitore aus hatte, und dann wieder eingeschaltet hat. das heißt ja prinzipiell auch, das wenn ich windows nur mit einem starte, und den 2. einschalte, könnte es im prinzip auch auftreten..
 
Bei Windows ist alles möglich. :D Ich kann dir nur meine Erfahrung dazu sagen. Da das Problem nicht wichtig ist interessiert das auch niemanden, deswegen passiert da auch nichts.
 
Richtig nervig sowas, ist auch für mich unlogisch bei gleicher gpu und monitor kombination.
das das problem erst beim wechsel des mb und cpu auftritt..
Ergänzung ()

1649589286852.png

1649589311591.png

1649589327844.png

das kam eben beim starten, kommt aber selten vor, das 3. mal jetzt in den letzten tagen. komisch ist aber auch das im monitor dann diese auflösung auch gezeigt wird, obwohl in windows was anderes eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das problem tritt auch auf, wenn ich den 2. monitor ausgeschaltet lass. der primär monitor bootet dann mit den hintergrundbild des 2. monitors
Ergänzung ()

verstehe nicht was das soll, auflösung in windows ist alles normal. finde keinen fehler.
Ergänzung ()

ob sich da eine neuinstallation von windows rentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht testest du einen alternative Bildschirmverwaltung wie ultramon
 
Windows werkelt da gern mal rum. Ich nutze z.B. Windows 11 mit 2 Bildschirmen und habe eine Diashow laufen, so dass auf beiden Bildschirmen jeweils unterschiedliche Bilder aus demselben Ordner angezeigt werden. Wenn ich allerdings auf Desktop 2 wechsle, dann wird ein statisches Hintergrundbild angezeigt, das ich mal testweise eingestellt hatte. Ich erkenne da auch keine Logik, warum er das macht. Die Diashow muss ich dann wieder händisch einstellen.

Wenn ich versuche, ein statisches Bild einzustellen, gibt es ja die Möglichkeit, für Monitor 1 und 2 jeweils ein eigenes Bild zu bestimmen. Das klappt bei mir gar nicht. Es wird immer stur dasselbe Bild auf beiden angezeigt, egal was ich versuche.

Scheint ja echt eine massive Herausforderung darzustellen :D
 
@Konfekt

danke dir für den Beitag, einfach nur sehr interessant wie seltsam Windows einfach ist :)
 
@DiLaTeD83 Gern :). Es ist ja auch an sich keine Sache, die die Welt bewegt, man kann weitaus nervigere Probleme mit seinen Rechnern haben. Wenn das Hintergrundbild mein einziges Problem ist, bin ich glücklich :D.

Nichtsdestotrotz ist es mir ein Rätsel, weswegen eine solch im Grunde doch simple Angelegenheit so zerschossen sein kann. Wir reden ja nicht über in Echtzeit animierte Hintergründe mit Live-Bildmaterial von Mars und Venus unter Einbeziehung von Wettersituationen auf diesen Planeten, über 4K Filme als Desktop-Verzierung, etc.

Sondern über ein paar Bilder :D. Bei Windows 11 und nicht Amiga Workbench 1.3 :D:D. Also wenn die das schon versemmeln, dann will ich nicht wissen, was da noch alles klemmt :D.
 
Zurück
Oben