TeamViewer Motive 3

Windows 11 Viele Meldungen vom "Restartmanager" in den Protokollen

FreakInCage

Ensign
Guten Morgen zusammen,

auf meinem Laptop (HP Omen) habe ich in der Ereignisanzeige wirklich viele Meldungen vom Dienst "Restartmanager"
Die Meldung lautet vom Aufbau her:
  • Sitzung wird beendet: 1. ... xyz ... wird gestartet.
Die Meldung gibt es zu Diensten, NVIDIA Treibern, Spielen etc, es ist also kein eindeutiges Muster zu erkennen.
Das Laptop habe ich 2x schon neu installiert, gerade steht es "nackig" (also ohne weitere Software) vor mir, nur die Treiber sind installiert; trotzdem gibt es schon Restartmanager Meldungen im Log.

Was habe ich bereits versucht?
  • Firmware-Updates
  • Chipset-Treiber aktualisiert
  • Alle Treiber und Software aktualisiert (per winget ...)
  • Windows 2x neu installiert (1x mit einem uupdump Image, 1x mit einer unveränderten Iso direkt von MS)
  • Hardware (RAM, Festplatten, CPU getestet - per eingebauten HP Tool)
  • Die Launcher und Spiele neu installiert
Hier ein Export der aktuellen Einträge:
https://drive.google.com/file/d/1kTl9wtjTY7DBlQcLCf9Dh2sOsXiiFMQC/view?usp=sharing

So langsam gehen mir die Ideen aus.
EIGENTLICH funktioniert alles, ich bekomme nur zum Beispiel beim Beenden von Spielen den Sound eingespielt, dass ein USB-Gerät neu erkannt wurde. Spannend dabei: auch, wenn gar kein USB-Device angeschlossen wurde, das machte mich neugierig und seit dem suche ich den Fehler. Wenn der Ton kommt, setzt das interne Touchpad UND die, wenn angeschlossen, externe Maus für 1-2 Sekunden aus.

Auf meinem Desktop PC habe ich gar keine Meldungen vom Restart Manager und über Suchmaschinen finde ich primär Infos, dass es sich dabei nur um informative Meldungen handelt ... aber so viele!? Das kann doch nicht gut sein :)

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Beste Grüße
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte mal mit USBDeview, was sich bei den Geräten tut, wenn der Sound kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreakInCage
@SuperHeinz Genau, das Winget. Ich habs auch erst verwendet, als dieser komische Fehler aufgekommen ist.
Womit hältst Du Deine HP Notebooks immer aktuell?
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Beobachte mal mit USBDeview, was sich bei den Geräten tut, wenn der Sound kommt.

Gerade konnte ich es mal testen und habe einen "vorher", "beim Ton" Screenshot gemacht.
Keine Veränderung.

Ergänzend: Wenn der Ton kommt, setzt das interne Touchpad UND die, wenn angeschlossen, externe Maus für 1-2 Sekunden aus. (die Info packe ich oben auch mal mit in den Anfangs-Post)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
FreakInCage schrieb:
Womit hältst Du Deine HP Notebooks immer aktuell?
Sowohl durch den "HP Support Assistent", als auch durch den "Intel Support Assistent" und Windows Update. Mehr habe ich noch nie dazu gebraucht. Danach Neustart und immer schön nach einem Update seitens HP und Intel auch bei MS Windows nachschauen, ob sich (danach) dort (auch noch) etwas Neues finden lässt.

FreakInCage schrieb:
Guten Morgen zusammen,

auf meinem Laptop (HP Omen) habe ich in der Ereignisanzeige wirklich viele Meldungen vom Dienst "Restartmanager"
Die Meldung lautet vom Aufbau her:
Hinweise, Warnungen oder Fehler?
Hinweise können ignoriert werden.
Bei Warnungen und Fehler: Ereignis-IDs protokollieren und mitteilen.
FreakInCage schrieb:
Was habe ich bereits versucht?
  • Firmware-Updates
  • Chipset-Treiber aktualisiert
  • Alle Treiber und Software aktualisiert (per winget ...)
  • Windows 2x neu installiert (1x mit einem uupdump Image, 1x mit einer unveränderten Iso direkt von MS)
  • Hardware (RAM, Festplatten, CPU getestet - per eingebauten HP Tool)
  • Die Launcher und Spiele neu installiert
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Naja, anhand der Beschreibung war das nur unfokussierter Aktivismus inkl. mehrfacher Löschung der Systemprotokolle => Kontraproduktiv.
FreakInCage schrieb:
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
Sie Bemerkung zum ersten Zitat.
Bisher ist gar nicht klar, ob das überhaupt ein Problem darstellt.

Das ist eigentlich (fuer mich) unwichtiges Zeug was da im Ereignisprotokoll steht. @FreakInCage

1777377410068.png

Der Ausloeser und was los ist, steht dort. Aendern kann es vermutlich nur der Hersteller der Software.
Also melde denen das.

Aber.

1777377619772.png

Hier meldet die Telemetrie von Windows ein Problem mit der TheDivision2.exe.
Was RADAR ist steht hier. https://www.google.com/search?q=RADAR_PRE_LEAK_64

• Gefällt mir
Reaktionen: FreakInCage
BFF schrieb:
Das ist eigentlich (fuer mich) unwichtiges Zeug was da im Ereignisprotokoll steht. @FreakInCage

Anhang anzeigen 1724993

Der Ausloeser und was los ist, steht dort. Aendern kann es vermutlich nur der Hersteller der Software.
Also melde denen das.

Aber.

Anhang anzeigen 1724994

Hier meldet die Telemetrie von Windows ein Problem mit der TheDivision2.exe.
Was RADAR ist steht hier. https://www.google.com/search?q=RADAR_PRE_LEAK_64
Sowas in diese Richtung hatte ich mir schon gedacht - was ich halt ungewöhnlich finde:
Warum bei dem und bei anderen Spielen, warum beim, G-Hub, NVIDIA und diversen Diensten.
Warum nur auf dem Laptop - und nicht auch auf dem Desktop PC bei gleichen Spielen etc

Das hätte ich gerne verstanden =0)
Irgendwie ist das schon auffällig - klar: funktionieren tut alles, auch richtig schnell etc. Wären diese 1sec Aussetzer beim starten bzw beenden von Spielen nicht, wäre ich gar nicht darauf aufmerksam geworden.

FreakInCage schrieb:
Warum nur auf dem Laptop - und nicht auch auf dem Desktop PC bei gleichen Spielen etc

Weil dessen Hardware halt anders ist als von Deinem PC. Ist eben ein Laptop. Und dann noch ein HP.

Wenn die Telemetrie anspringt wegen "RADAR_PRE_LEAK_64" hat das seinen Grund. Es kann auch ein False/Positive sein und/oder die Ursache im OS haben.

FreakInCage schrieb:
Wenn der Ton kommt, setzt das interne Touchpad UND die, wenn angeschlossen, externe Maus für 1-2 Sekunden aus.

Das passiert auch nicht ohne Grund. Da zerlegt irgendwas den USB-Bus.

Welches NoteBook ist das konkret? Eventuell auch die HP Foren abgrasen. Musst halt in englisch suchen.

Geraetename plus usb disconnectig sound waere ein Anfang.

Das fuehrt sogar zu Treffern das das Anderen aufgefallen ist. Muss man halt alles durchackern ob es exakt das Bild ist wie bei Dir.

Hast Du eigentlich mal den HP Support kontaktiert? Also das Dir TatschPad plus USB abrauchen?
Ach ja. Was hast Du sonst noch (staendig) dran an USB/USB-C? Hat es jemals richtig funktioniert?

FreakInCage schrieb:
Das passt alles nicht so richtig

Mehr suchen. Das kann Dir hier keiner abnehmen.
Die Variablen hast Du vor Deiner Nase. Mehr Suchergebnisse bringt halt die Suche mit englischen Begriffen.

Und wende Dich an den HP Support.
Ich kann mir durchaus vorstellen das ein Lastwechsel der CPU von "Vollast" nach "Idle" das verursachen koennte. Ist halt doof das man bei einem Laptop nicht wirklich an den C-States was tun kan.

BFF schrieb:
Mehr suchen. Das kann Dir hier keiner abnehmen.
..und mitunter zwangsweise warten, denn die 2 Neuinstallationen haben sehr effektiv die Ereignisanzeige jedes Mal gelöscht. Somit können Warnungen und Fehler vor diesem Zeitpunkt nicht mehr nachvollzogen werden.

Zurück
Oben