Windows 11 wagt sich nicht, meinen PC von 24H2 auf 25H2 upzudaten.

Dreifach-Opa

Cadet 3rd Year
Vermutlich, weil es durch Telemetrie festgestellt hat, dass ich bei den Updates der letzten Monate massive Probleme hatte. Mehrmals kein Hochfahren mehr nach dem Update, nur durch Kloppen auf die F8-Taste kam ich irgendwie ins Bios, und irgendwie startete der Rechner wieder. Sorry, Einzelheiten kann ich diesbezüglich nicht mehr wiedergeben.

Nun, seit November erschien permanent die Aufforderung, auf 25H2 zu aktualisieren, dieser bin ich natürlich nicht nachgekommen. Leck mich doch, denke ich, vor einem Zwangsupdate mache ich gar nichts.

Und jetzt das Wunder: gestern navigiere ich zu "Einstellungen > Windows Update" und erfahre: "Windows ist auf dem letzten Stand". Aber Version weiterhin 24H2.

Hier mein PC, Alternate be quiet, erworben im November 2022:

HWiNFO-2025.jpg

Frage: falls ich jetzt auf der Version 24H2 bleibe (oder bleiben muss), entstehen mir da in Zukunft Nachteile? Ich möchte den Rechner doch noch für etliche Jahre nutzen, er ist angenehm, schnell und flüssig. Und entschuldigt meine einfache Wortwahl, bin ein alter Rentner.
Grüße

Dreifach-Opa schrieb:
24H2 bleibe (oder bleiben muss), entstehen mir da in Zukunft Nachteile?
11 24H2 W (Home Edition) bekommt noch 9 monate sicherheitsupdates. Bis dahin sollte das Problem gelöst sein / lösbar sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und JumpingCat
Hi. Das Bios von 2022 könnte man mal aktualisieren! Vorher den AMD-Chipsatztreiber aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re, P.77 und JumpingCat
Danke für Eure schnellen Hinweise, ausführliche Antworten von mir folgen morgen. Muss jetzt ins Bettchen, meine Frau drängelt. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: P.77, AMD-Flo, venom und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Geht noch einfacher, führe einfach das enablement Update aus
Genau das ist der richtige Weg. 24H2 und 25H2 haben die gleiche Codebasis, deshalb kann man das schnell und ohne Risiko machen. Ein Inplace Upgrade ist nicht sinnvoll.

@Network88 Weil im Grunde 25h2 kein Upgrade ist, sondern nur ein Mini Update, was Funktionen freischaltet und die Versionsnummer ändert.
Man muss da nicht unbedingt eine Inplace Upgrade machen, wenn dafür auch ein Mini Update reicht.

Funktionieren tut beides. Das Inplace Update dauert halt nur viel länger

• Gefällt mir
Reaktionen: Network88 und AMD-Flo
So ist es. Man kann es auch komplett neu installieren, aber ist beides komplett unnötig. Ein das enablement Update ausführen und die Versionsnummer andert sich auf 25H2. Dauert weniger als eine Minute + Neustart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Network88
Ich verstehe das Problem nicht.
Als Windows das Update angeboten hat, wolltest du nicht (aus trotz?)
Und jetzt, wo es nicht mehr angeboten wird, willst du es unbedingt?

MS hat anscheinend verstanden, wie man die Leute motivieren kann.

Einfach abwarten, irgendwann kommt die Aufforderung wieder.

Hallo, liebe Leute, zunächst erstmal Danke für die vielen Antworten und ein gesundes neues Jahr.

Mein Eröffnungsposting war wohl etwas weitschweifig, hier die Kurzversion:
Neue, gute Nachrichten von mir: das Update auf 25H2 wird mir seit gestern gar nicht mehr angeboten!
Puuh, noch mal Glück gehabt, ich saß wie ein Kaninchen vor der Schlange. Neueste Nachricht "Sie sind auf dem neuesten Stand".

Damit ist das Thema 25H2 für mich wohl endgültig abgehakt. Endlich Ruhe. Auch ohne Update auf neue Versionen läuft mein Rechner sicherlich noch viele Jahre problemlos und flüssig.

Grüße

Dreifach-Opa schrieb:
Auch ohne Update auf neue Versionen läuft mein Rechner sicherlich noch viele Jahre problemlos und flüssig.
Flüssig ja, aber du bekommst ab November dann keine Updates mehr.

Windows wird 25h2 warscheinlich eh kurz vor Ende des Supports automatisch installieren.

Und das Update auf 25h2 hättest du ruhig machen können, denn es wird am System nicht wirklich was geändert. Das ist kein großes Upgrade wie 24H2

Erstelle von deinem System einfach ein Backup, installiere das Update auf die 25H2 und teste es, wenn was nicht funktioniert, kannst du mit dem Backup schnell zurück auf dein anderes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Also deine Installation hat bereits offensichtliche Macken, aber weil das Update nicht mehr angeboten wird, ist jetzt alles tutti? Grandiose Logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, mchawk777 und Goldsmith
Das Update auf 25H2 verändert quasi nichts am System, er ermöglicht schaltet nur bereits vorhandene Features frei. Dazu braucht man auch kein Backup. Auf der anderen Seite ist es auch nicht erforderlich, so lange es Updates gibt und die neuen Features nicht gewünscht sind.

Nochmals Danke für Eure Hinweise, ihr habt mir etwa Angst vor dem Update auf 25H2 genommen. Besonderen Dank an @AMD-Flo, dessen Antwort mich etwas beruhigt hat.

Zur Erklärung:
Warum habe ich in letzter Zeit solch einen Horror vor den Updates? Antwort: im vorigen Jahr musste ich zweimal den Rechner in eine Computerwerkstatt schaffen, um ihn wieder herzurichten. Das erste Mal wegen dem berüchtigten Fehler 0xc0000098, der Rechner lief nicht mehr hoch und musste komplett neu aufgesetzt werden.
Das zweite Mal war harmloser, lag wohl an Energieeinstellungen, die meinem PC nicht so recht gefielen.

Fazit: Ihr habt mir etwas die Angst vor dem Update, das ich spätestens im Oktober 2026 bekommen werde, genommen. Ich hoffe, dass mein Rechner das aushält.

Grüße

ps: ich bin seit 1992 PC-Nutzer, ab Windows 3.1. Damals waren Update-Probleme unbekannt, alles war gut. Erst ab Windows 7 (bei mir ca. ab 2012) begannen sie zu nerven. Und jetzt - na ja, Katastrophe.

Zurück
Oben