News Windows 11: Was Microsoft mit den Windows-Versionen 26H1 und 26H2 plant

andy_m4 schrieb:
Das kann man nicht wirklich so sagen.
Schon alllein die Skepsis im Firmenumfeld
Die Aussage bezog sich nur auf meinem Umfeld (Privat Leute).
Aber ja die Einführung der Aktivierung kam dort echt (kann ich aber kaum was zu sagen weil ich damals ein gecracktes vom Kumpel hatte, ich weiß böse).

Das die Firmen noch gezögert haben ist mir in dem Alter noch gar nicht aufgefallen.
stimmt aber, erst mit Pack 1 und am besten Service Pack 2 war es dann für die breite Masse das perfekte BS, aber auch hier wieder im privaten Kreis.

Erst ab Win7 kam das "Wissen" über die Firmen bzw Alter + die Kollegen die dann alt genug waren zum Studium/Arbeit im IT Bereich. Zu Win XP Zeiten gingen wir alle noch zur Schule :D

Wir waren wohl eine Altersgruppe als ihr?

SaschaHa schrieb:
  • Windows 7: war wie Butter
  • Windows 8: reden wir besser nicht drüber
Spätestens mit 8.1 war 8 das bessere 7. Stabiler und schneller, etwas frischere UI. Wenn das Startmenü wichtig war (mir ist's egal), gab es einfache Programme fürs alte.
Hab deswegen auch die Glorifizierung von 7 nie verstanden, war spätestens mit 8.1 weg von 7. Hatte ich dann ein 7 vor der Nase, fühlte es sich wie die Vergangenheit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Seven2758
also langsam bin ich froh das ich Privat seit 2012 auf Ubuntu umgestiegen bin und 2023 auf der Arbeit die schleichende Integration eingeleitet habe. Auf der Arbeit scheitert es an Altium Designe und OrgaMax aber mal schauen, vielleicht laufen diese Anwendungen auch auf Wine, dann heist es: "Goodbye Microslop!"

sader1994 schrieb:
also langsam bin ich froh das ich Privat seit 2012 auf Ubuntu umgestiegen bin
Da du grad Ubuntu schreibst, kurze Frage damit es danach weiter um Windows gehen kann.

Da ich bisher nur frisch Mint kenne. Ist Ubuntu noch einfacher und Win ähnlicher als Mint?
Und was hat es vs Mint für Vorteile,
wenn man damit nichts anderes macht als Libre, VLC für Filme etc, Jdownloader zwingend funktionieren muss + OCH Seiten/Captchas und ansonsten einfaches Browsen?

Also echt nur für so banale Dinge, kein wirklichen IT Kram oder sonstiges.

Treiber sind wie auf Mint auch alle vorhanden das z.B USB geht oder auch W-LAN ohne rumstellen?

SSD Freak schrieb:
Da ich bisher nur frisch Mint kenne. Ist Ubuntu noch einfacher und Win ähnlicher als Mint?
Eher weniger Win-ähnlich. Der Rest ist eher Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
pseudopseudonym schrieb:
Hatte ich dann ein 7 vor der Nase, fühlte es sich wie die Vergangenheit an.
Und wenn man Windows 7 und 8/8.1 direkt auf dem gleichen Rechner miteinander verglich, merkte man deutlich wieviel flotter Windows 8/8.1 gegenüber 7 reagierte. Gegen Windows 8/8.1 war Windows 7 nämlich richtig träge.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@pseudopseudonym danke dann bleibe ich erstmal noch bei mint bis ich da alles weiß. Will und werde aber definitiv noch andere Linux Systeme auf meinen PCs testen (hab ja mehrere :D ) und mich nach und nach in die 5-10 gängigsten mal reinfuxen. Macht einfach Laune wenn man noch am Anfang steht.

areiland schrieb:
Gegen Windows 8/8.1 war Windows 7 nämlich richtig träge.
Win 8 bzw 8.1 hab ich noch nirgends gesehen bei Leuten. Gab's denn da auch schon wie auf Win10 die Treiber die man gar nicht mehr extra installieren musste? Das war das einzige was ich (heute) nervig an 7 finden würde und als ich 10 hatte dachte ich nur wie geil ist das denn, höchstens Treiber updaten aber alles erkannte/lief sofort.

SSD Freak schrieb:
Win 8 bzw 8.1 hab ich noch nirgends gesehen bei Leuten. Gab's denn da auch schon wie auf Win10 die Treiber die man gar nicht mehr extra installieren musste?
Ich meine, dass Treiber mit 8 auch schon weniger stressig waren. Technisch war Win 8 von Anfang an ein guter Schritt, nie mit den Problemen von Vista oder ME vergleichbar. Und die Desktop-Kritikpunkte waren mit 8.1 auch überwiegend weg.

SSD Freak schrieb:
@pseudopseudonym danke dann bleibe ich erstmal noch bei mint bis ich da alles weiß. Will und werde aber definitiv noch andere Linux Systeme auf meinen PCs testen (hab ja mehrere :D ) und mich nach und nach in die 5-10 gängigsten mal reinfuxen
Kannst du machen, falls du Bock drauf hast. Ich bin immer gut damit gefahren, dazubleiben, wo es mir gerade passte und gar nicht erst den Anspruch zu haben, alles durchzutesten. Gut, war da auch weniger motiviert. Wollte den Kram schon immer vor allem nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Bei Windows 8/8.1 musste man nur noch wenige Treiber selbst nachinstallieren. Da fing das mit der konsequenten Bereitstellung der Treiber per Windows Update an und es funktionierte da schon sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und SSD Freak
WinFan schrieb:
Es ist wie bei einem Auto: Alle Bedienfunktionen werden einmal eingestellt und dann vergisst man es wieder.
Naja. In der Vergangenheit kam es ja schon vor, das Updates Einstellungen modifiziert haben.

WinFan schrieb:
Windows hat so viele Schalter.....
Genau das ist ja das Problem. Da sieht man kaum noch durch.
Wenn es irgendwo ein zentralen Killswtich geben würde wie "Keine KI" und alle KI-Funktionen wären aus und "Keine Cloud" und alle Cloud-Dienste wären deaktiviert, dann wären sicher viele Kritiker schon beruhigt.

Es ist ja so, das das nicht geht, sondern das Microsoft das nicht WILL.

areiland schrieb:
Bei Windows 8/8.1 musste man nur noch wenige Treiber selbst nachinstallieren. Da fing das mit der konsequenten Bereitstellung der Treiber per Windows Update an und es funktionierte da schon sehr gut.
Treiber werden vom System selbst bereitgestellt. Das klingt ja schon fast nach ... Linux. :-)

SSD Freak schrieb:
Die Aussage bezog sich nur auf meinem Umfeld (Privat Leute).
Ja. Und Privat-Leute kamen eher aus der Ecke Windows 98 und Windows ME. Und ich sag mal: Windows ME zu übertreffen ist jetzt nicht so die ultimative Herausforderung. Das würde sogar 'ne Linux-Distribution schaffen. ;-)

andy_m4 schrieb:
Treiber werden vom System selbst bereitgestellt. Das klingt ja schon fast nach ... Linux. :-)
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Windows Update und System? Ausserdem weißt Du ganz genau, dass es hier um den Download und die Installation der entsprechenden Treiber geht, die ab Windows 8 in immer grösserem Umfang über Windows Update verfügbar gemacht wurden und von Windows bei Geräteerkennung abgerufen und installiert werden.

Windows macht das heute in den allermeisten Fällen sehr gut. Den einzigen Treiber, den ich in den letzten Jahren manuell installieren musste, das war ein VCP Treiber, damit ich den 3D Drucker auch per USB ansprechen konnte.

Zurück
Oben