Windows 11 Wiederherstellungspartition fehlt

Lombi

Newbie
Hi,

ich habe bei meinem PC das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 durchgeführt.
Danach musste ich jetzt leider feststellen, dass die Wiederheerstellungspartition fehlt.
Kann man diese irgendwie wieder neu aufsetzen ohne das Betriebssystem neu zu installieren?

Hier einmal ein paar Daten um System:
1757921217396.png

1757921284329.png

Auf der Partition D liegen ein paar Daten, ich weiß allerdings nicht warum diese 100 MB Partition erstellt wurde.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• 1757921259192.png
    1757921259192.png
    17,5 KB · Aufrufe: 145
Lombi schrieb:
ich weiß allerdings nicht warum diese 100 MB Partition erstellt wurde.
Das ist die normale Windows 11 EFI Startpartition, ohne die wird dein Windows 11 nicht starten.
EFI Start.png
Für die Wiederherstellungspartition neu zu erstellen, gibt es Experten hier, die dir da weiterhelfen können.

Es sollte eigentlich ein Windows Old Ordner auf deinem C Verzeichnis existieren falls zu zurück gehen möchtest auf Windows 10.

Die EFI Systempartition hat nicht mit den Wiederherstellungsdateien zu tun. Das sind Dateien die auch schon unter Windows 10 angelegt wurden.

Was liegen denn auf der 2,44GB Partition für Daten drauf ?

Das hättest du besser machen können! Du hast die mbr2gpt Konvertierung falsch ausgeführt.
Gib mal in cmd (admin)

reagentc /info

ein

reagentc /disable
diskpart
select disk 0
select partition 2
shrink minimum=1025
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001
exit
reagentc /enable

fertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Ja_Ge und LieberNetterFlo
Baltimore schrieb:
Das hättest du besser machen können! Du hast die mbr2gpt Konvertierung falsch ausgeführt.

"Falsch" ist das falsche Wort. Die Konvertierung wurde mit allowFullOS ausgeführt, was eine legitime Option ist. Bei 99 MB Größe ist sogar fraglich, ob System-reserviert anderweitig konvertiert worden wäre.

Es kommt immer wieder vor, dass das Setup keine eigene Partition für Windows RE (Wiederherstellungspartition) erstellt, sondern Laufwerk C dafür verwendet. Kein Grund zur Beunruhigung. Führe

Code:
reagentc /info

aus, um den Status zu überprüfen.

Ja, Du kannst die Wiederherstellungspartition nachträglich selbst erstellen.

Weiterhin könnte man die EFI-Systempartition, über die Du Dich wunderst, die aber nötig ist, auf System-reserviert umziehen.

Zurück
Oben