Wiederherstellung startet mit geklonter, zweiter SSD (WIN 11 + WIN 10)

eYc

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.779
Hallo,

ich habe ein Asus B550-A-Gaming Mainboard mit einer SN750 NVMe SSD, auf der Windows 11 im UEFI-Modus installiert ist.
Dazu ist seit kurzem eine alte SATA-SSD (Vertex 2 60 GB) angeschlossen, auf die ich eine Test-Installation von Windows 10 22H2 installiert habe. Im Bootmanager war zuletzt Windows 10 auf #1 (default).
Windows-11_20230326_Bootmanager.png

Die dritte Option "Windows 11" ist ein veralteter Eintrag, das war vorher auf der selben SATA-SSD drauf. "Auf Volume 11" stand da noch darunter.

Wegen Problemen mit der Vertex 2 (disk, storahci-Fehler und schon 4x Bluescreens) habe ich sie mit dem Bootmedium von Acronis TI 2020 auf eine andere SSD (Solid 3 60 GB) geklont, und danach nur die Solid 3 angeschlossen. Die Solid 3 war vorher mit Secure Erasse aus der OCZ Toolbox gelöscht worden, also leer, und nicht initialisiert.

Damit startete der Rechner erst überhaupt nicht mehr. Power-LED ging an, vielleicht auch wieder aus, Monitor ging nicht an.
Nach längerem Probieren startete er doch wieder, aber der Bootmanager kam nicht, sondern nur die Wiederherstellung.
Wiederherstellung
Der PC/das Gerät muss repariert werden.
Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden.
Fehlercode: 0xc000000e
Sie müssen Wiederherstellungstools verwenden. ...

[nach Return]

Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält.

Dati: \Windows\system32\winload.efi
Fehlercode: 0xc000000e
...
Windows-11_2023-04-06_4_Wiederherstellung.png


Windows-11_2023-04-06_5_Wiederherstellung.png

Mit F1/F8 ging nichts, oder es kam wieder die Wiederherstellung. Aber mit "F9 - Anderes Betriebssystem" kam der Bootmanager, und ich konnte Windows 11 hochfahren. Ich glaube, da war Windows 10 noch default, danach nicht mehr. Jetzt ist Windows 11 an #1.
Windows-11_2023-04-06_Bootmanager.png

Bei Auswahl von Windows 10 kommt aber weiterhin die "Wiederherstellung". Die Wiederherstellungsumgebung (F1) geht nicht, nach Reboot lande ich wieder in der Wiederherstellung, nur jetzt ohne die Option mit dem anderen BS (F9). Bei F8 passiert gar nichts.

Mit der Vertex 2 kann ich Windows 10 noch starten, auch wenn beide SATA-SSDs angeschlossen sind. Laufwerke und Daten beider SSDs sind auch in beiden Betriebssystemen da.
Windows-10-22H2_2023-04-07_00-40_Explorer_SOLID3_VERTEX2.pngWindows-10-22H2_2023-04-07_00-40_Gerätemanager_SOLID3_VERTEX2.pngWindows-11-22H2_2023-04-06_19-53_Datenträgerverwaltung_SOLID.pngWindows-11-22H2_2023-04-07_00-00_Datenträgerverwaltung_SOLID-mit-VERTEX.pngWindows-11-22H2_2023-04-07_00-03_Datenträgerverwaltung_VERTEX.png

Heute habe ich die Solid 3 in diskpart mit "clean" gelöscht, so dass sie wieder leer, und nicht initialisiert war, und den Klonvorgang wiederholt. Diesmal habe ich in TI2020 das Laufwerk vor dem Klonvorgang 'hinzugefügt', und mit GPU initialisiert (Log im Anhang).
ATI2020_Laufwerk-klonen_9_Logs.jpg
Beim hochfahren war nur die 'neue' angeschlossen, und jetzt startete das System zumindest sofort, und auch der Bootmanager wurde ohne Umstände geladen. Bei Auswahl von Windows 10 kommt aber weiter die "Wiederherstellung", also Windows 10 lässt sich vom geklonten Datenträger (Solid 3) nicht starten.

So sahen, nach dem zweiten Klonen, beide SSDs in diskpart aus, einzeln angeschlossen am selben Port, auf Windows 10:

diskpart_2023-04-07_10-42_SOLID3_VERTEX.png

Liegt das an den Datenträger-IDs, die unterschiedlich sind? In den "Optionen" beim klonen gibt es nur die Möglichkeit, "Dateien ausschließen". Und im manuellen Modus kann man zusätzlich in "Methode zum Verschieben" die Größen der Volumes anpassen (lassen), falls z. B. Quell- und Zieldatenträger unterschiedlich groß sind. Die 'neue' Solid 3 ist gute 100 MB kleiner, als die Vertex 2.
Hat aber ebenso wenig funktiniert, gleiches Ergebnis:
ATI2020_Laufwerk-klonen_10_Manueller-Modus-1.jpg ATI2020_Laufwerk-klonen_10_Manueller-Modus-2_Zusammenfassung.jpg ATI2020_Laufwerk-klonen_10_Manueller-Modus-3_Log.jpg
Secure Boot habe ich schon gestern, nach den ersten Fehlstarts, deaktiviert. Davor war's noch an.

UEFI-Problem wegen IDs? Ist True Image 2020 hier ungeeignet? Oder mach' ich was falsch?

Gruß, eYc
 

Anhänge

  • Acronis_logs_Laufwerk-klonen_2023-04-07.txt
    6,4 KB · Aufrufe: 84
Jaja, Klonen ist kein Kindergeburtstag :D

Führe

bcdboot D:\Windows

aus. Du kannst dem Bootmanager nicht einfach ein anderes Windows unter derselben Adresse vorsetzen. Das müssen zwei verschiedene Einträge sein. Der Fehlercode entsteht nicht etwa durch Hinzufügen einer Installation, sondern durch Entfernen einer solchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Hallo Volume Z,

danke, das hat geklappt. Dachte nicht, dass es so einfach ist.
bcdboot.png

Der Bootmanager hat jetzt vier Einträge, dazu gekommen ist "Windows 10 - Auf Volume 6".
Das ist auch schon default und an #1, wie vor dem klonen, und lässt sich wieder hochfahren. 👍
Bootmanager_nach-Reparatur.jpg

Beim vorherigen Eintrag "Windows 10" kommt jetzt die "Recovery" (englisch), statt vorher auf deutsch.
Recovery_1.jpg

Recovery_2.jpg

Jetzt wollte ich noch die beiden verwaisten Einträge im Bootmanager löschen, aber der bootcfg-Befehl funktioniert nicht, als ob es ihn nicht gäbe, obwohl er in der Hilfe angezeigt wird.
bootcfg_2023-04-07_2059.png


Auf dem Windows 10 funktioniert er zwar, aber "Die Datei BOOT.INI kann nicht geöffnet werden".
bootcfg_2023-04-07_2105_WIN10.png
 
Du bist lustig, Boot.ini gehört zu Windows XP. :D

Starte msconfig.exe, dort ist es der zweite Reiter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Terrier
Ok, danke, das mit msconfig hätte mir auch selbst einfallen können. Jetzt passt's wieder, und beide OSs starten.

Bootmanager_OK.jpg


Aber das mit der Boot.ini kam nicht von mir, sondern von Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sehr schön. Wenn man das per Kommandozeile regeln möchte, ist seit Windows Vista bcdedit gefragt. :)

bcdedit

WARNUNG: BOOT.INI wird für Neustartoptionen in Windows XP und vorherigen
Versionen verwendet. Verwenden Sie das Befehlszeilenprogramm BCDEDIT
zum Ändern von Windows Vista-Neustartoptionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert halt nur, dass die Hilfe in Win 10/11 mit help nur bootcfg ausgibt, anstatt das gesuchte bcdedit. Und das auch auf Windows 11, obwohl die bootcfg.exe im System32-Ordner hier gar nicht mehr vorhanden ist.
Bei Windows 10 dagegen schon. Da kommt am Ende auch die von dir gepostete Warnung, wenn man help bootcfg aufruft.
 
Zurück
Oben