Windows 11

tuxer

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
105
Ich glaube diese Frage wurde schon etliche Male gestellt.
Gibt es etwas neues von Microsoft, bezüglich CPU Einschränkung unter Windows 11?

Ich besitze neben einem neuen PC mit AMD Ryzen 9 5900 noch einen 5 Jahre alten mit Intel I 7 6700K.
Außer dem Prozessor meckert PC-Healhcheck nichts an.
1. Frage: Könnte ich auf diesem Rechner Windows 11 installieren?
2. Frage: Wird dann irgendwann Schluß sein mit Windows Updates?
Danke schon mal
 
Die selbe kurze Antwort wie bisher: ich habe einen i5 6500 unter Win11 laufen (MediaCreationTool) und bisher alles o.k. Ohne irgendwelche Tricks oder Anpassungen! Neue Infos sind mir nicht bekannt, außer das es "offiziell nicht gehen sollte". BTW: die Pro-Lizenz des Gerätes wurde bei den Neuinstallation von Win11 automatisch übernommen.

Deine Fragen im Detail kann man derzeit generell nicht beantworten. Ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxer
Habe einen Core i5-5300U und Windows 11 läuft wunderbar.
Reg-Key anpassen und evtl noch im BIOS bzgl. Fastboot, aber das kann man alles einstellen.

Updates habe ich auch bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxer
tuxer schrieb:
Gibt es etwas neues von Microsoft, bezüglich CPU Einschränkung unter Windows 11?
Du weißt doch wie man Google bedient und findest bestimmt auch die offizielle Kompatibilitätsliste, oder? Und da wird sich auch nichts mehr ändern so schnell.
 
Einfach eine angepasste ISO verwenden,
oder mit dem MediaCreationTool oder zb. RuFus selber eins erstellen.
Vollkommen unkompliziert.

Win11 läuft sogar beim meinem 15 Jahre alten uralt Bastelnotebook mit Intel T7500 ohne Probleme.
Der läd Updates, ist 1A aktiviert und mach auch sonst keine murren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxer
1) ja
2) vielleicht (kommt drauf an, ob/wann MS keine Updates mehr für offiziell nicht-unterstütze Geräte mehr ausliefert)
 
@kartoffelpü

das es keine updates für "nicht 100%" unterstütze systeme gibt, geistert schon lange durchs netz.bisher stimmt das nicht !
ich habe win 11 sogar auf einem alten thinkpad mit MBR ,no SB,TPM 1.2 (disable) und alter DualCore T9600 installiert bekommen und es läuft ohne probleme .mit "rufus 3.17" erstellt und (wenn KEIN UEFI) dort MBR anstelle GPT ausklappen.

@tuxer

wenn es nur der "cpu-check " ist .der meckert und du ein inplace-upgrade von win 10 auf win 11 machen willste,musst du einen regeintrag setzten (auf win 10 vor dem upgrade) bzw den eintrag s.u. als REGdatei speichern und dann ausführen.das deaktiviert den "CPU-check" und du kannst ganz normal upgraden-auch mit alter CPU- !
wenn man per BOOT-USB upgraden will, ist das setzten des schlüssels ein wenig komplizierter.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup]
"AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:00000001
 
Den aktuellen Patchday kann ich als Skylake-S-Benutzer wieder einmal in die Tonne kloppen. Das Sicherheitsupdate KB5007215 ist im wahrsten Sinne des Wortes nutzlos, jedenfalls für meine zu betagte Plattform, jene zu den Spielereien, welche in die CPU-Iterationen ab Skylake-X und Coffee Lake implementiert worden sind, nicht befähigt ist. Der Windows Defender nervt deshalb total.

Nur weil der mit CVEs für paranoide Benutzer vollgepackte Windows Defender mit einer zu betagten Plattform etwas nicht umzusetzen imstande ist, geschweige denn auf seine Spielsachen Verzicht üben kann, lastet er den Intel Core i7-6700K bei gedrosselten 2.5 GHz um average rund 10% aus. Das passiert FAST jedes Mal dann, nachdem das System aus dem Kaltstart (Fast Boot) initiiert worden ist, was zur Behebung dessen einen Neustart erfordere, der ohne Fast Boot funktioniert. (Leider, mehr oder weniger.)

Aber auch dann kann der besagte Störenfried im Laufe nach ein paar Stunden wiederkehren. Ich weiß nicht, worauf dasjenige Subjekt reagiere: Scheinbar kann schon so ein Tool wie MKVToolNIX denjenigen Windows-Defender-Bug herbeibeschwören. Doch so mancher Windows-Patch provoziert diejenige Lästigkeit sogar in unumgehbar und damit dauerhaft, wie der aktuelle Patch KB5007215.

Ganz ehrlich... Trotz der Improvements von Windows 11, die mehr von der designerischen Natur sind und andererorts eher eine ablative Wirkung genießen, bin ich unter Windows 10 sorgenfreier gewesen.
 
Zurück
Oben