Windows 2000 Netzwerk Passwörter ?

  • Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hallo

Ich hab eine kleine Frage und zwar was muss ich einstellen damit jeder Benutzer der über das LAN auf meinen Rechner zugreifen will ein Passwort eingeben muss ?

Unter Systemsteuerung - Benutzer ist "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort für diesen Computer eingeben" aktiviert.

Die Platten sind alle mit Berechtigungen versehen einmal "Fernadministration" und "LAN"
LAN normaler Lesezugriff
Fernadministration voller Zugriff

allerdings wenn ich auf eine Platte zugreifen will muss ich kein Kennwort eingeben wie bzw wo muss ich das einstellen ??


Danke schon mal im vorraus


Bye
 
Original erstellt von Unregistered
Natürlich meinte ich mit zugreifen über das LAN zugreifen ;)

Mit welchem System greifst Du auf 2K/XP zu, können die anderen denn jetzt auf den Rechner zugreifen? Wenn nein gehst Du an dem Lan PC auf abmelden und wählst Dich dann als den Benutzer ein, mit dem Passwort, welches Du bei 2k/XP vergeben hast. Wenn es sich um 98 Rechner handelt mußt Du in der Netzwerkumgebung umstellen auf Client für MS Netzwerke und in der Konfiguration einstellen, anmelden oder so ( müßte erst den anderen Rechner hochfahren und nachsehen). Wenn Du bei den anderen Rechnern auf suchen in der Netzwerkumgebung gehst, sollte der 2k/XP Rechner angezeigt werden (feste IP´s an 2k anpassen), wenn Du dann darauf zugreifen willst, verlangt er auch einen Namen und ein Kennwort. Auf dem 2K Rechner mußt Du auch die Benutzer anlegen (wie als wenn sie lokal wären), mit denen sich die anderen Rechner anmelden müssen (LAN/ etc.)
werkam :lol:
 
Original erstellt von Unregistered
Ich hab eine kleine Frage und zwar was muss ich einstellen damit jeder Benutzer der über das LAN auf meinen Rechner zugreifen will ein Passwort eingeben muss ?

? Wenn du selber auf deinem PC Win2000 hast...und andere dein Username/Passwort nicht kennen...kommt automatisch eine Benutzerabfrage mit Passwort... richtest du einen User ein und andere greifen darüber auf deinen Rechner, sehen diese nur Dateien die du selber freigegeben hast...kennen diese allerdings deine Administratorbenutzerdaten, können sie damit auf deinen gesamten PC zugreifen...egal ob du freigegeben hast oder nicht...ansonsten beschreibe das mal etwas genauer...
 
Jo also irgendwie klappt das nicht so ganz

Ich hab 2 Win2K rechner auf beiden sind alle Partition freigegeben mit LAN User (nur lesen) und Fernadministration (vollzugriff)

Wenn ich jetzt von dem einen Win2K rechner auf den anderen zugreifen will kommt "Zugriff verweigert" und keine Passwort abfrage.

Wie kann ich es einstellen das IMMER eine Passwort abfrage kommt wenn man auf eine Partition bzw einen Rechner zugreifen will ?

mfg
 
Bzw bei beiden ist Client für Microsoft-Netzwerke installiert.
Bei Client für Microsoft-Netzwerke unter Eigenschaften kann ich nur Windows-Locator und DCE Cell-Verzeichnisdienst wählen bei beiden Rechner steht es auf Windows-Locator
 
Wenn die Rechner starten, wirst Du doch nach einem Passwort gefragt. Derjenige Rechner der sich bei dem anderen Rechner einwählen will muß auf dem Rechner als Benutzer angelegt werden. Also Rechner 1 = adam, Rechner 2 = eva wenn adam auf eva zugreifen soll, muß auf eva ein Benutzer adam angelegt sein, diesem kannst Du in der Benutzerverwaltung ein Passwort vergeben. Umgekehrt geht es genauso. Wenn dann also adam auf einen freigegebenen Ordner zugreifen will fragt eva nach dem Benutzer und dem Kennwort. Wenn Du dann adam als Benutzer und das vergebene Kennwort eingibst, hast Du Zugang zu den Daten. Du kannst nun adam in eine Gruppe einteilen, z.B. als LAN User mit bestimmten Rechten oder als Remote User, mit anderen Rechten. (Systemsteuerung/Benutzerkonten) werkam :lol:
 
Zurück
Oben