Win 2000 - Netzwerk-Dienste?

Shagrath

Fleet Admiral Pro
🎂Rätsel-Elite ’11
Registriert
Mai 2001
Beiträge
17.014
Netzwerk-Dienste

hi

weiss jemand, welcher win2000-dienst für das umsetzen von IPs in computernamen etc. zuständig ist?
ich habe bereits alle die so klingen ausprobiert, dennoch kann ich auf computer im lan nur über die suche nach einer IP zugreifen, nicht über den rechnernamen.

was ist noch wichtig damit die namensauflösung funzt?
 
mit netstat kann man die namen der rechner auflösen, connect to server und versuch mit cmd.exe mal
netstat -a
steht dort unter remote address, der name des remote servers oder die ip, mach mal nen screenshot.
 
erstma danke fürs antworten, die anderen ham anscheinend keine lust :D

also
netstat -a ergibt recht viele einträge, fangen alle mit shagrath: an und dahinter halt die verbindungen.

bei den remoteadressen ist eine ip, drei namen (z.b. post.webmailer.de:pop3), der rest hat *:* als remoteadresse.

kein plan was mir das jetzt sagen soll, aber ok ;)


ich vermute dass mein problem darin liegt, dass ich laut einer anleitung von http://www.win2000helpline.de/ ein paar überflüssige dienste deaktiviert hab (bzw. mich an die empfohlenen richtwerte dort gehalten hab).
ich müsste mal wissen, welche für diese namensauflösung zuständig sind, damit ich die wieder aktivieren kann.
ich hab ein paar mal nach beschreibung und name aktiviert, hat mir jedoch nicht viel geholfen.

ich meine allerdings, an sonstigen netzwerk-relevanten einstellungen nicht rumgefummelt zu haben ;)
 
hoi
hab dir beide screenies an die mail-addy geschickt, die auf der (abgeschalteten?) hp angegeben is...
 
Windows-Verwaltungsinstrument
Ereignisprotokoll
Remoteprozeduraufruf
Verwaltung für automatische RAS-Verbindung
QoS RSVP
COM+ Ereignissystem

Vielleicht funktionerts, wenn du diese Dienste mal aktivierst.

Die Namensauflösung funktioniert anscheind, weil dein Computername bei netstat angezeigt wird.

kannst du im netzwerk, ping <computername> ausführen ?
haben die computer alle eine feste IP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das geht nich...
natürlich haben alle eine feste ip, jedoch kann ich sie nur über genau diese ip finden...

ping shagrath funktioniert allerdings... naja wird wohl in ping localhost und dami 127.0.0.1 umgewandelt *argh*
 
in den TCP/IP Eigenschaften Deiner Netzwerkverbindung sollte NetBIOS over TCP/IP aktiviert sein!
Wenn es in Deinem Netz keinen WINS oder DNS-Server gibt, findet die Namensauflösung per Broadcast statt! Überprüfe über IP-Config /all, welchen Knotentyp die Netzwerkkarte verwendet. Es darf nicht der P-Node sein! Der Knotentyp lässt sich zur Not in der Registrierung ändern!
 
hm ich meinte allerdings nicht deinen rechnernamen sondern den des anderen rechnern, mit dem du übers netzwerk verbunden bist, versichere dich aber auch, dass er dieselbe ip-range wie du hast.

bei mir funktioniert es zwar ohne netbios, aber kann ja nicht schaden, wenn dus aktivierst.

btw, was ist ein p-node ?
 
tjo das kann ich momentan schlecht ausprobieren da ich zuhause kein lan hab... hatte das problem nur auf den letzten paar lans und da hat es mich recht deftig angekötzt ;)

und das mit den nodes hab ich auch nich gerafft... gibts da irgendwo gutes info-material zu?

*netbios-aktivier*
mal sehen ob netbios mir bei der nächsten lan hilft...
 
ich glaube das war ein missverständnis. du sollst nicht netbios installieren, sondern beim tcp/ip-protokoll netbios over tcp/ip aktivieren!
die nodes geben an, in welcher reihenfolge ein client versucht, hostnamen in ip-adressen aufzulösen. da gibt es den h-node, den p-node, den m-node und den b-node. einzig der p-node verwendet keinen broadcast zur namensauflösung, d.h. wenn kein wins oder dns-server zur verfügung steht, kann der hostname nicht in die ip-adresse aufgelöst werden!
 
haste dich eben nur vertippt oder war das nun wirklich hostname zu ip, er wollte ip zu hostname, oder kann der p-node beides ?
 
hmm jedenfalls war "unregistered" auf einer möglichen fährte: netbios über tcp war nämlich tatsächlich deaktiviert :D
 
so, jetzt nicht mehr unregistered :-)

Hellraiser: ich glaube er wollte doch hostnamen nach ip-adressen, er sagte er könne nicht per netbios-namen auf rechner zugreifen, nur über die ip!

Shagrath: und klappt es jetzt mit der namensauflösung?
 
das kann ich dir noch nicht sagen, da ich wie erwähnt zuhause kein netzwerk habe und darum auf die nächste lan warten muss.... vielleicht isses ja dieses wochenende wieder soweit ;)

aber aus deinem letzten post meine ich erkannt zu haben, dass die computernamen IMMER über netbios aufgelöst werden - und es ohne netbios nur ip's gibt - also wird es wahrscheinlich am deaktivierten netbios im tcp/ip-protokoll gelegen haben, wie du vermutet hast.
sobald ich es ausprobieren konnte, werde ich euch bescheid geben ;)
 
soo =)

mittlerweile hab ichs ausprobiert: es lag an der Netbios over TCP/IP einstellung im protokoll der netzwerkkarte - die dienste waren ausnahmsweise nicht schuld :D

an dieser stelle ein dickes Danke! an alle, die geholfen haben!
 
Zurück
Oben