windows 2000 user rechte richtig einschränken

bone

Cadet 3rd Year
hallo forum gemeinde ich hab ein kleines problem und zwar möchte ich gerne den rechner meiner schwester etwas einschnüren sie installiert einfach zu viel scheiß drauf ...

ich möchte ihr aber auch nicht alle rechte nehmen sondern sie nur etwas in ihrem arbeits radius einschränken

also meine frage gibt es tools in dem man die einzelnen rechte einstellen kann oder muss ich das alles mühsam per hand machen ???

hat jemand eine idee ?
grüße bone

Wenn du schon allein ihren Benutzer (sofern es nicht das Administratorkonto ist,
mit dem sie sich anmeldet) einen der vordefinierten Benutzergruppen zuordnest,
kann das schon erheblich einschränken. Als Beispiel: Ein Benutzer, der in der
Gruppe Benutzer ist, kann schon gar keine Installationen mehr vornehmen.

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    13,5 KB · Aufrufe: 212
genau das will ich ja nicht diese vorgefertigten rechte gruppen sind nicht passend ich würde gern die einzelnen rechte selbst einstellen .... und gerne auch umfassend man glaubt gar nicht was eine 17 jährige noob schwester alles versrtellen kann und ich hab kein bock jeden zweiten tag zu meinen eltern zu fahren um den pc wieder in ordnung zu bringen ... ;(

Aber was willst du denn noch? Du weist ihr die entsprechende Benutzergruppe
unter dem Passwortgeschützten Adminkonto zu. Die Benutzergruppe, oder
Mitgliedschaft in der Gruppe, verbietet es allen Usern in der Gruppe, bestimmte
Dinge aus zu führen. Wenn sie sich dann mit ihrem User anmeldet ist es ihr gar
nicht mal mehr möglich sich selbst eine andere Mitgliedschaft zu zu weisen, sofern
sie keinen Zugang zum Adminkonto hat.

Sprich das ist die Voraussetzung. Sie darf keinen Zugriff auf den Benutzer
"Administrator" haben. Ist das gegeben (unbekanntes Passwort), dann kannst du
ihr mit den Mitgliedschaften das Leben nicht nur schwer machen, sondern wirklich
irreversibel (zumindest für sie) das sperren, was sie nicht soll - und dafür brauchst
du kein extra Programm.

Infos von Microsoft

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
Re: Infos von Microsoft

start-ausführen-gpedit.msc

das ist super danke werde mal heute abend das durcharbeiten sieht aber recht gut aus ... den rest ergänze ich dann manuell ... und dank vnc brauch ich dann wirklich nicht mehr fahren *G*

Group Policy Edit setzt aber dann auch voraus, dass deine Schwester dann keinen
Zugriff auf dieses Management Console SnapIn hat sprich, dass ihr dieser verwehrt
wird, da sie das sonst (Wissen natürlich vorausgesetzt) wieder rückgängig machen
kann ;)

DunkelAngst schrieb:
Group Policy Edit setzt aber dann auch voraus, dass deine Schwester dann keinen
Zugriff auf dieses Management Console SnapIn hat sprich, dass ihr dieser verwehrt
wird, da sie das sonst (Wissen natürlich vorausgesetzt) wieder rückgängig machen
kann ;)

sie ist blond ;) und aus dappisch keit da drauf zu kommen ist schon mehr als glück .....

vielleicht liest sie hier im forum :D

Sehe das genauso wie DunkelAngst. In diesem Fall macht es wenig Sinn, eine differenzierte Group Policy vorzunehmen. Wenn die Schwester normaler Benutzer ist, kann sie 'ne Menge machen und trotzdem den Rechner nicht verkonfigurieren. Da sollte man nicht selbst in den Rechtestrukturen rumbasteln, sonst verstellt man leztendlich mehr, als die Schwester hätte verstellen können.

Zurück
Oben