Windows 2003 + RAS & Routing

gEexTaH

Lt. Commander
Hi,

ich hab mal wieder ein Problem.

Ich bräuchte eine Anleitung für doofe zum einrichten des oben genannten.

Hab bei google schon überall gesucht nur leider hab ich da immer nur Windows 2000 Anleitungen gefunden. Aber die dort gennanten schritte scheinen bei 2003 doch etwas anders zu sein so das es am Ende dann nicht funktioniert.

Im moment hab ich das einfach die "Gemeinsame Nutzung" eingestellt.

Also wenn man mir das jemand genau erklären kann oder eine Seite kennt wo das genau beschrieben ist wäre ich dafür sehr Dankbar.

Vielleicht könnte Dir jemand helfen, wenn Du uns sagen würdest, was genau Du vor hast. Mit RRAS kann man verdammt viel machen und wenn ich Dir die Anleitung aus meinen Büchern dafür kopieren würde, dann würds Dich wahrscheinlich förmlich erschlagen... ;)

Also bitte etwas genauer, was Du machen willst.

Moepi schrieb:
Vielleicht könnte Dir jemand helfen, wenn Du uns sagen würdest, was genau Du vor hast. Mit RRAS kann man verdammt viel machen und wenn ich Dir die Anleitung aus meinen Büchern dafür kopieren würde, dann würds Dich wahrscheinlich förmlich erschlagen... ;)

Also bitte etwas genauer, was Du machen willst.
Ich will damit einen Router auf die Beine stellen. Also der Rechner hat 2 Netzwerkkarten, an dem einen ist der DSL Anschluss und das andere Kabel geht zum Uplink vom Switch. Dort hängen die anderen Rechner dran. Der Rechner hängt allerdings als Backup Server in einer AD struktur (Ich hoffe das macht nix).

Ich hoffe das reicht erstmal als Info. :)

Hier klicken.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Moepi schrieb:
Hier klicken.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
WoW Danke genau sowas habe ich gesucht! Ich werd es morgen gleich mal aussprobieren, wenn ich noch schwierigkeiten habe werde ich mich melden.

Trozdem schonmal Vielen Dank

//Edit:

So da bin ich wieder.

Leider funktioniert es immernoch nich, deswegen hab ich jetzt mal eine Skizze erstellt.

Siehe Anhang

Anhänge

• Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
GexxtaH schrieb:
WoW Danke genau sowas habe ich gesucht! Ich werd es morgen gleich mal aussprobieren, wenn ich noch schwierigkeiten habe werde ich mich melden.

Trozdem schonmal Vielen Dank

//Edit:

So da bin ich wieder.

Leider funktioniert es immernoch nich, deswegen hab ich jetzt mal eine Skizze erstellt.

Siehe Anhang
Sorry für Doppelpost aber sonst bekomm ich den Thread net mehr nach oben :(

Dann musst Du eben bei dem Schritt, wo Du die NAT-Verbindungen auswählst, auf "Neue Verbindung für das Internet bei Wählen auf Bedarf erstellen" gehen. Da legst Du dann ne DFÜ-Verbindung an (das wird die Verbindung zum DSL Modem). Alles andere bleibt genauso.
Falls der DNS-Server bei den Clients auch FQDNs im Internet auflösen kann, kannste dann an den Clients diesen DNS-Server angeben. Ansonsten entweder den RRAS-Server oder nen beliebigen Server im Internet eintragen.

Also es funktioniert jetzt!

Danke erstmal, nur jetzt dauert es sehr lange bis die gewünschte Seite aufgerufen wird. Kann man da was machen ? An der Verbindung kann es ja eigentlich nicht liegen, denn ich hab Arcor 3000.

Also wie du gesagt hattest lag es am DNS Server da der keine URL´s auflösen kann. Ich weiß aber auch leider nicht wie man sowas einstellt.

Ist aber eigentlich erstmal nebensache, denn ich möchte erstmal beheben das es so lange dauert bis die gewünschte Seite aufegerufen wird.

Aber schonmal Vielen Dank Moepi

Trag mal an den Clients als DNS-Server eine der folgenden IPs ein:
217.237.151.97 (München)
217.237.151.161 (Stuttgart)
217.237.149.225 (Leipzig)
217.237.150.97 (Köln)

Such Dir einen in Deiner Nähe. Das sollte helfen, hoff ich...

Moepi schrieb:
Trag mal an den Clients als DNS-Server eine der folgenden IPs ein:
217.237.151.97 (München)
217.237.151.161 (Stuttgart)
217.237.149.225 (Leipzig)
217.237.150.97 (Köln)

Such Dir einen in Deiner Nähe. Das sollte helfen, hoff ich...
Das Problem ist nur das ich DHCP anhab und das ich als DNS Server den AD Hauptserver (siehe Skizze) zugewiesen bekomme also müste ich dort den DNS Server Köln (Der ist am Nächsten) eintragen aber ich hab leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

//Edit so sieht es bei der ipconfig /all aus

Anhänge

• ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Clients Mitglied der Windowsdömäne sind, dann darfst Du den DNS-Server garnicht ändern. Sonst hebelst Du die Domäne aus.

Prinzipiell hast Du 3 Möglichkeiten:

1) DHCP-Classes
Wenn eineige Clients unter vielen eine bestimmte DHCP Konfiguration haben sollen, kannst Du DHCP-Klassen einrichten. Das wird einerseits am Server gemacht, andererseits gibts da noch nen ipconfig-Befehl auf den Clients um ihnen zu sagen, zu welche Klasse sie gehören.
Diese Lösung ist überaus elegant, aber schwer zu konfigurieren, wenn man es noch nie gemacht hat. Müsst ich jetzt auch mein Buch konsultieren.
Diese Lösung klappt aber nur dann, wenn die Clients, die ins Netz sollen, nicht Mitglied der Domäne sind.

2) DHCP-Reservierung
Du kannst am DHCP Server sagen, dass der Bereich von 192.168.0.100-192.168.0.110 meinetwegen ausgeschlossen sein soll. Das heißt, der Server vergibt in diesem Bereich keine IPs.
Du kannst dann Deine Clients mit IPs aus diesem Bereich gefahrlos manuell konfiguieren und auch andere DNS-Server eintragen.
Das dürfte wohl die einfachst Lösung sein, allerdings dürfen auch hier die Clients keine Domänenmitglieder sein!

3) Schlauer DNS-Server
Du könntest den DNS-Server in Deinem Netzwerk so konfigurieren, dass er kein Rootserver mehr ist und Anfragen fürs Internet beantworten kann, oder, dass er zumindest Anfragen, die er nicht beantworten kann, einfach weiterleitet (DNS Forwarding). Das muss in der DNS-Konsole am Server entsprechend eingerichtet werden.
Das wäre prinzipiell die und effektivste Lösung.

Entscheid Dich für eine und sag mir bescheid :D

Um aber vorher sicher zu gehen, dass Deine jetzigen Verbindungsprobleme wirklich an DNS liegen, mach bitte folgenden Test:
- Starte einen Client normal und lass ihm ne IP vom DHCP geben
- am Client auf Start => Ausführen => cmd
- dort ipconfig eingeben
- merk Dir die IP-Adresse und konfigurier den PC statisch mit dieser IP - dabei fällt mir ein, wie gibst Du auf den Clients den Gateway an?? Der RRAS-Server muss auf den Clients als Gateway eingetragen sein. Das muss ja am DHCP auch eingestellt worden sein...
- trage in diese statische IP-Konfiguration den DNS Server von Köln mal ein und probier ob das klappt - wenns nicht gleich klappt, nimm nochmal irgendeinen anderen DNS-Server um sicher zu gehen
- nach dem Test, stell den Client wieder auf "Automatische Konfiguration", sonst bekommst Du über kurz oder lang doppelte IPs im Netzwerk

Zuletzt bearbeitet:
Moepi schrieb:
Wenn die Clients Mitglied der Windowsdömäne sind, dann darfst Du den DNS-Server garnicht ändern. Sonst hebelst Du die Domäne aus.

Prinzipiell hast Du 3 Möglichkeiten:

1) DHCP-Classes
Wenn eineige Clients unter vielen eine bestimmte DHCP Konfiguration haben sollen, kannst Du DHCP-Klassen einrichten. Das wird einerseits am Server gemacht, andererseits gibts da noch nen ipconfig-Befehl auf den Clients um ihnen zu sagen, zu welche Klasse sie gehören.
Diese Lösung ist überaus elegant, aber schwer zu konfigurieren, wenn man es noch nie gemacht hat. Müsst ich jetzt auch mein Buch konsultieren.
Diese Lösung klappt aber nur dann, wenn die Clients, die ins Netz sollen, nicht Mitglied der Domäne sind.

2) DHCP-Reservierung
Du kannst am DHCP Server sagen, dass der Bereich von 192.168.0.100-192.168.0.110 meinetwegen ausgeschlossen sein soll. Das heißt, der Server vergibt in diesem Bereich keine IPs.
Du kannst dann Deine Clients mit IPs aus diesem Bereich gefahrlos manuell konfiguieren und auch andere DNS-Server eintragen.
Das dürfte wohl die einfachst Lösung sein, allerdings dürfen auch hier die Clients keine Domänenmitglieder sein!

3) Schlauer DNS-Server
Du könntest den DNS-Server in Deinem Netzwerk so konfigurieren, dass er kein Rootserver mehr ist und Anfragen fürs Internet beantworten kann, oder, dass er zumindest Anfragen, die er nicht beantworten kann, einfach weiterleitet (DNS Forwarding). Das muss in der DNS-Konsole am Server entsprechend eingerichtet werden.
Das wäre prinzipiell die und effektivste Lösung.

Entscheid Dich für eine und sag mir bescheid :D

Um aber vorher sicher zu gehen, dass Deine jetzigen Verbindungsprobleme wirklich an DNS liegen, mach bitte folgenden Test:
- Starte einen Client normal und lass ihm ne IP vom DHCP geben
- am Client auf Start => Ausführen => cmd
- dort ipconfig eingeben
- merk Dir die IP-Adresse und konfigurier den PC statisch mit dieser IP - dabei fällt mir ein, wie gibst Du auf den Clients den Gateway an?? Der RRAS-Server muss auf den Clients als Gateway eingetragen sein. Das muss ja am DHCP auch eingestellt worden sein...
- trage in diese statische IP-Konfiguration den DNS Server von Köln mal ein und probier ob das klappt - wenns nicht gleich klappt, nimm nochmal irgendeinen anderen DNS-Server um sicher zu gehen
- nach dem Test, stell den Client wieder auf "Automatische Konfiguration", sonst bekommst Du über kurz oder lang doppelte IPs im Netzwerk
Das mit dem Gateway hab ich mich selbst auch schon gefragt. Aber ich nehme an da die beiden Rechner in einer Domäne hangen wird das vielleicht weitergegeben?

Variante 3 müsstest du mir mal genauer erklären meinst du ich soll AD wieder abschalten, also herabstufen?

Am liebsten wäre es mir eigentlich wenn ich die Konfiguration über DHCP weitergeben kann, da ich öfter mal Laptop´s zu besuch hab. Das soll dann so sein das sie ihren Laptop anmachen und alles funktioniert, also sie sollte nichts mehr einstellen müssen, was jetzt auch der fall ist, bis auf dass das Internet so langsam ist.

Also kommt nur Variante 1 oder 2 in Frage oder?

Auf jedenfall finde ich es cool das du dir die Zeit nimmst und mir das erklärst.
Ich weiß nicht was ich da bei einer Hotline blechen müsste :)

1) Sind die Rechner (XP Clients) Mitlgied der Domäne??
2) Geh bitte auf nem Client auf Start => ausführen => cmd und tipp dort "tracert www.t-online.de > c:\client.txt" ein
3) Geh am RRAS Server auf Start => ausführen => cmd und tipp dort "tracert www.t-online.de c:\server.txt"

Den Inhalt der beiden Dateien client.txt und server.txt poste bitte hier mal. Dann schaun wir weiter.

PS: An Domäne abschalten hab ich nie gedacht, Domain rulezzzzzz :D

Moepi schrieb:
1) Sind die Rechner (XP Clients) Mitlgied der Domäne??
2) Geh bitte auf nem Client auf Start => ausführen => cmd und tipp dort "tracert www.t-online.de > c:\client.txt" ein
3) Geh am RRAS Server auf Start => ausführen => cmd und tipp dort "tracert www.t-online.de c:\server.txt"

Den Inhalt der beiden Dateien client.txt und server.txt poste bitte hier mal. Dann schaun wir weiter.

PS: An Domäne abschalten hab ich nie gedacht, Domain rulezzzzzz :D
Ne die XP Rechner sind nicht in der Domäne (noch nicht)

Ok hier kommen die beiden logs.

Anhänge

Am besten wir machen nen schlauen DNS-Server. Geh an den DNS-Server und stell erstmal sicher, dass er als Gateway den RRAS-Server eingetragen hat. Falls das nicht der Fall ist und der DNS-Server seine IP manuell bekommen hat, füge den Gateway einfach hinzu. Falls er via DHCP konfiguriert wird, mach erst die Konfiguration vom DHCP Server wie nachher beschrieben, öffne dann am DNS-Server ein CLI und tipp ein:
ipconfig /release
ipconfig /renew

Nachdem das geschafft ist, öffne das DNS-SnapIn am DNS Server (Start => Verwaltung => DNS-Server). Schau Dir hierzu den ersten Dateianhang an. Wenn Du die Ordner expandierst, solltest Du einen Ordner finden der einfach nur "." heißt (gleich in der Forward Lookup Zone). Wenn dieser Ordner da ist, lösch ihn einfach und warte 10 Minuten. Falls er nicht da ist, weiter zum nöchsten Schritt.

In der DNS-Konsole mach nen Rechtsklick auf den DNS-Server und dann klicke auf Eigenschaften. Wähle dann die Karteikarte "Stammhinweise". Schau Dir dazu den zweiten Dateianhang an. Die Liste dürfte bei Dir leer sein oder es sind zumindest keine IPs eingetragen. Klicke hier auf "Von Server kopieren" und tipp als IP die 192.112.36.4 ein. Anschließnd holt er sich die Roothints von einem der Rootserver ausm Internet. Wenn die Liste bereits so dar war, wie auf dem Screenshot, weiter zum nöchsten Schritt.

DHCP: Starte am DHCP Server mal das DHCP-SnapIn. Schau Dir bitte den letzten Anhang an und stell sicher, dass unter "Bereichsoptionen" der als Router der RRAS-Server eingetragen ist. Falls diese Option nicht da ist, mach nen Rechtsklick auf Bereichsoptionen und dann "Bereichsoptionen konfigurieren". Wähl in der Liste "Router" und konfigurier dort die IP des RRAS-Servers.

Als letztes stell sicher, dass auf allen PCs PCs bei allen Verbindungen (besonders dem RRAS selber, weil der ja wohl kein Lease vom DNS-Server bekommt oder?) sicher, dass als DNS-Server die IP des DNS-Servers in Deinem Netz eingetragen ist. Das sollte ja aber eigentlich eh schon der Fall sein.
Am DNS-Server selber kann anstatt seiner eigenen IP als DNS auch die 127.0.0.1 eingetragen sein.

Wenn das geht, starte nacheinander angefangen beim DNS-Server, dann ebim RRAS und dann auf den Clients wieder ein CLI und tipp dort mal nslookup ein gefolgt von nem FQDN im Netz, z. B. www.google.de und schau ob das geht. verwende auf jedem Computer ne andere Adresse, da der Server (und auch die Clients) erfolreiche und auch nicht erfolgreiche Anfragen zwischenspeichern. Wenn es nicht geklappt hat und Du nochmal irgendwo Änderungen gemacht hast und es wieder probieren willst, musst Du dann also entweder ne andere Webadresse zum Testen nehemn oder vorher auf dem PC ipconfig /flsuhdns im CLI eintippen.

Viel Glück! ;)

PS: Ans Forumteam: die 100KB Begrenzung pro Anahng ist nervtötend, besonders wenns 103KB, die ein Anahng groß is... *grummel*

/edit: die Reihenfolge der Anhänge is ein bisschen durcheinander, aber ich denk Du findest Dich zurecht.

Moepi schrieb:
Am besten wir machen nen schlauen DNS-Server. Geh an den DNS-Server und stell erstmal sicher, dass er als Gateway den RRAS-Server eingetragen hat. Falls das nicht der Fall ist und der DNS-Server seine IP manuell bekommen hat, füge den Gateway einfach hinzu. Falls er via DHCP konfiguriert wird, mach erst die Konfiguration vom DHCP Server wie nachher beschrieben, öffne dann am DNS-Server ein CLI und tipp ein:
ipconfig /release
ipconfig /renew

Nachdem das geschafft ist, öffne das DNS-SnapIn am DNS Server (Start => Verwaltung => DNS-Server). Schau Dir hierzu den ersten Dateianhang an. Wenn Du die Ordner expandierst, solltest Du einen Ordner finden der einfach nur "." heißt (gleich in der Forward Lookup Zone). Wenn dieser Ordner da ist, lösch ihn einfach und warte 10 Minuten. Falls er nicht da ist, weiter zum nöchsten Schritt.

In der DNS-Konsole mach nen Rechtsklick auf den DNS-Server und dann klicke auf Eigenschaften. Wähle dann die Karteikarte "Stammhinweise". Schau Dir dazu den zweiten Dateianhang an. Die Liste dürfte bei Dir leer sein oder es sind zumindest keine IPs eingetragen. Klicke hier auf "Von Server kopieren" und tipp als IP die 192.112.36.4 ein. Anschließnd holt er sich die Roothints von einem der Rootserver ausm Internet. Wenn die Liste bereits so dar war, wie auf dem Screenshot, weiter zum nöchsten Schritt.

DHCP: Starte am DHCP Server mal das DHCP-SnapIn. Schau Dir bitte den letzten Anhang an und stell sicher, dass unter "Bereichsoptionen" der als Router der RRAS-Server eingetragen ist. Falls diese Option nicht da ist, mach nen Rechtsklick auf Bereichsoptionen und dann "Bereichsoptionen konfigurieren". Wähl in der Liste "Router" und konfigurier dort die IP des RRAS-Servers.

Als letztes stell sicher, dass auf allen PCs PCs bei allen Verbindungen (besonders dem RRAS selber, weil der ja wohl kein Lease vom DNS-Server bekommt oder?) sicher, dass als DNS-Server die IP des DNS-Servers in Deinem Netz eingetragen ist. Das sollte ja aber eigentlich eh schon der Fall sein.
Am DNS-Server selber kann anstatt seiner eigenen IP als DNS auch die 127.0.0.1 eingetragen sein.
Das hat alles soweit geklappt.

Moepi schrieb:
Wenn das geht, starte nacheinander angefangen beim DNS-Server, dann ebim RRAS und dann auf den Clients wieder ein CLI und tipp dort mal nslookup ein gefolgt von nem FQDN im Netz, z. B. www.google.de und schau ob das geht. verwende auf jedem Computer ne andere Adresse, da der Server (und auch die Clients) erfolreiche und auch nicht erfolgreiche Anfragen zwischenspeichern. Wenn es nicht geklappt hat und Du nochmal irgendwo Änderungen gemacht hast und es wieder probieren willst, musst Du dann also entweder ne andere Webadresse zum Testen nehemn oder vorher auf dem PC ipconfig /flsuhdns im CLI eintippen.
Den letzten Teil musst du mir mal genauer erklären, ich kenn leider die Fachbegriffe "noch" nicht. Sorry

nslookup ist ein Command Line Utility, genau wie ipconfig oder ping . Wenn Du nslookup eingibst, dann steht sowas da da:

Standardserver: mdc.moepi.com
Address: 172.16.0.1

>

bei dem ">" gibst Du jetzt einen FQDN (Fully Qualified Domain Name) an. Ein FQDN ist immer aufgebaut aus Hostanme + Primäres DNS-Suffix, also zum Beispiel:
www.moepi.com

www = Hostname, ja der Name des Computers
moepi.com = Primäres DNS-Suffix (bestehend aus Second Level Domain, also "moepi" und Toplevel Domain, also com).

So, ein DNS-Server macht jetzt nichts anderes, als einen FQDN in eine IP-Adresse zu übersetzen (Forward Lookup) oder eine IP in einen FQDN (Reverse Lookup).
Wenn Du jetzt hinter dem ">" www.google.de eingibst, wird der Server versuchen, den FQDN in die entsprechende IP zu übersetzen. Das Ergebnis wird Dir dann angezeigt. Wenn "nicht authorisierte Antwort" dabei steht, heißt das nur, dass Dein DNS-Server für die Zone "google.de" nicht authoritativ ist (ist das ein deutsches Wort?? :D). Das wiederum heißt, diese Anfrage wurde von nem anderen Server beantwortet (iterative Namensauflosung durch Rekursion), aber ich glaub jetzt gehts zu weit fürn Anfang.

Kurz gesagt, nslookup macht das, was ohnehin passiert, wenn Du im Internet ne Webseite aufrufst. Nur dass Dir nslookup die IP eben anzeigt. Auf die Weise stellst Du nur sicher, ob PCs in der Lage sind, irgendwie Namensauflösung durchzuführen.

So und zuletzt noch die Sache mit positive und negative caching:
Machst Du ne Anfrage von nem Client XP1 an Deinen DNS-Server für www.google.de zum ersten mal, dann wird der DNS Server das nicht selber auflösen können. Er muss ich an die Stamhinweise wenden und versuchen, über die an den autoritativen Nameserver für google.de (oder einen der die IP gecachet hat) ranzukommen. Das macht er auch. Angenommen das geht jetzt schief, wegene falscher Konfiguriation, dann bekommt dein Client XP1 eine negative Antwort (Request timed out). Der Client speichert dieses negative Ergebnis zwischen (frag mich nicht wie lang, aber normal nicht länger als eine Stunde).
Wenn Du am DNS-Server das Porblem jetzt behoben hast und vom selben Client wieder versuchst, www.google.de zu erreichen, wird das immer noch nicht gehen. Warum? Ganz einfach: der Client hat die negative Antwort von vorhin noch immer im Cache. Um das zu umgehen, musst Du entweder den Client neustarten oder ipconfig /flushdns eingeben, das löscht den Cache auch.

So und genau wie der Client hat auch der Server nen Cache. Wenn er das erste mal www.google.de richtig aufgelöst hat, speichert er das Ergebnis zwischen. Kommt jetzt der Client XP2 und will auch www.google.de aufgelöst haben, antwortet der Server aus seinem Cache mit dem Eregbnis ohne vorher einen anderen Server via Rekursion gefragt zu haben. Da sich aber theoretisch die IP-Adresse von www.google.de seit der letzten Rekursion geändert haben könnte und Dein Server das ja nicht weiß, ist das eine nicht authorisierte Antwort.
Die Server speichern Ergebnisse zwischen für, lass mich raten, ca. 30 Minuten, keien Ahnung. Kann man am DNS-Server einstellen.

Und ein Server der jetzt solche Ergebnis stundenlang zwischenspeichert und für garkeine Zonendatei beseitzt, bezeichnet man als "Caching Only Server", aber das sei nur am Rande erwähnt.

So, alls Klarheiten beseitigt?? Hoffentlich hab ich nirgends Quatsch erzählt, aber Werkam wirds mir dann sicher schon sagen, wenn ich Schmarn erzähl... :D

So Danke für die Erklärung! Aber wie gehts jetzt weiter oder habe ich etwa überlesen was ich jetzt weiter machen soll?

Wenn ja sorry :(

Prinzipiell sollte es jetzt gehen. Deswegen hab ich ja gesagt, teste mal mit nslookup ob und wenn ja von welchen Rechnern die Namensauflösung jetzt funktioniert.

Alternativ könntest Du an RRAS Server RDP freischalten und mir Benutzername und Kennwort mitteilen. Dann kann ich mir die Sache aus erster Hand anschaun, hätte aber natürlich volle Kontroller über mind. einen Deiner Server. :verwandlung:

Zuletzt bearbeitet:
Moepi schrieb:
Prinzipiell sollte es jetzt gehen. Deswegen hab ich ja gesagt, teste mal mit nslookup ob und wenn ja von welchen Rechnern die Namensauflösung jetzt funktioniert.

Alternativ könntest Du an RRAS Server RDP freischalten und mir Benutzername und Kennwort mitteilen. Dann kann ich mir die Sache aus erster Hand anschaun, hätte aber natürlich volle Kontroller über mind. einen Deiner Server. :verwandlung:
Jo so machen wir das erklär mir kurz wie ich RDP einstelle und dann geb ich dir gerne zugriff.

Zurück
Oben