RAS Routing nicht möglich

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
752
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Konfigurationsproblem mit unserem RRAS-Server. Die Konfiguration ist wie folgt:

Internes Netzwerk: 192.168.28.0 /22 (es erstreckt sich also von 192.168.28.0 bis 192.168.31.255)

VPN-Netz:
1651749609488.png


So ich kann mich nun von Extern via L2TP/IPSec verbinden und lande im Netzwerk 192.168.26.0. Dort kann ich auch alle Geräte anpingen, welche sich innerhalb des VPN-Netzwerks befinden. Nur wie komme ich jetzt in mein Internes Netzwerk?

Ich habe schon alles möglich ausprobiert, jedoch mach ich irgendetwas falsch:
1651749731707.png


Und wie funktioniert hierbei dann die Namensauflösung?
Ich konnte bei der Konfiguration nirgends einen DNS eintragen, soweit ich das gesehen habe.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank und LG Ghost.
 
Ich könnte alternativ auch den RRAS-IP-Adressbereich in mein internes Netz legen:

1651757605398.png


Dann hätte ich aber das Problem, dass ich nur Adressen ansprechen kann, welche sich zwischen 192.168.29.0-192.168.29.255 erstrecken, da der VPN-Client die Netzmaske /24 zugewiesen bekommt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hat sich erledigt. Fakt ist, man kann den Adress-Scope auch direkt ins interne Netzwerk legen und umgeht dann damit komplett das notwendige Routing.
 
Zurück
Oben