Ist das ein Cluster in Produktion? Also führt er nen sinnvollen Zweck durch? Falls ja, probiers mal mit ner Commandline und dem Befehl nlb /drainstop
Falls das System "versehentlich" als Cluster Node konfiguriert wurde, reicht es einfach den Netzwerklastenausgleich in den Einstellungen der entsprechenden LAN Verbindung abzuschalten.
Ich weiß ja nicht wie Du versucht in die Computerverwaltung zu kommen, aber im Prinzip sollte es der Lastenausgleich nicht verhindern, dass Du die Computerverwaltung am lokalen Rechner aufmachst. Lediglich der Zugriff übers Netzwerk kann eingeschränkt oder ganz unterbunden sein. Falls Du es übers LAN versuchst, gilt folgendes:
Das Problem kommt dadurch zustande, dass der Knoten im Unicast Mode konfiguriert wurde. Dadruch verliert der Cluster die Möglichkeit, direkt mit anderen Cluster Nodes zu kommunzieren (MAC Adresse der NIC wird durch eine virtuelle Cluster MAC ersetzt). Die Alternative wäre die Konfiguration des ganzen Clusters im Mulitcast Mode. Allerdings müssten dann evtl. im Netz vorhandene Router MAC Multicasts unterstützen.
Ansonsten kannste auch ne 2. NIC in die Server einbauen und so nen Clusterbackbone zur Verbindung der Cluster Nodes untereinander aufbauen. Dann kann alles im Unicast bleiben.
(Das Problem sollte nur zutreffen, wenn Du versuchst, ne Verbindung von einem Node zu einem anderen herzustellen, nicht aber wenn Du von einem externen Computer versuchst auf nen Cluster Node zuzugreifen).
Falls das Deine Frage nicht beantwortet, kann ich auch nicht weiterhelfen. Mein Wissen über NLB, CLB und "echte" Server Cluster ist nur theoretischer Natur.