Windows 2003 Server - großes Startproblem!

niz

ᴬ7ᵪ
Als erstes muss ich mal sagen, dass Windows 2003 Server ein recht gelungenes OS ist, wenn es denn mal so laufen würde, wie ich es mir vorstelle. Mancheiner wird es heute vielleicht im #computerbase mitbekommen haben:

Ich habe auf meinem Testsystem (siehe unten) die Laufwerke folgendermaßen angeschlossen:

OnBoard:
- Prim. Master: AOpen DVD
- Prim. Slave: AOpen CDRW
- Sec Master: --
- Sec. Slave: --

HPT370 UDMA 100 Raid Controller
- Prim. Master: HDD1 (Boot)
- Prim. Slave: --
- Sec Master: HDD2
- Sec. Slave: --

Installiert wurde Windows vom Brenner (Prim. Slave) auf die HDD1. Soweit alles normal. Nach langem rumsuchen und probieren habe ich allerdings herausgefunden, dass mein Windows nur einwandfrei starten möchte, wenn ich beim Bootvorgang eine CD im Brenner liegen habe. Sobald ich während des Startvorgangs keine CD im Laufwerk liegen habe, passiert nach der Benutzeranmeldung nichts mehr! Nachdem das kleine Fenster (Benutzerdefinierte Einstellung werden gelanden) verschwunden ist, sehe ich nur noch dieses langsam ekelige Hintergrundsblau und es passiert nichts. Liegt aber eine CD im Laufwerk, springt während des ladens der persönlichen Einstellungen, der Brenner an, greift kurz auf die CD zu und ich bekomme ohne Probleme meinen Desktop zu Gesicht.

Das Eventlog meldet mir folgendes (Date/Time usw. lass ich wech):

Type: Error
...
...
Source: atapi
...
Event: 9
...
The device \Device\Ide\IdePort0 did not respond within the error-waiting period
Im genauen Wortlaut bin ich mir nicht mehr sicher, aber es hat soviel geheissen, dass innerhalb der Fehlerwartezeit das angegebene Gerät nicht geantwortet hat -> Gemeint ist damit wohl der Brenn0r, der ja an Port 0 angeschlossen ist.

Einstellungen sind alle default, sprich ich habs erst installiert (seit gestern mittlerweile zum vierten Mal). Was kann ich gegen dieses "Feature"/ diesen Bug / mein Problem tun? Bin für alles offen!

ideport0 ist das DVD Laufwerk an Master. Ich würde das CDRW an den Primary Master machen und das DVD an Secondary Master. Die Installdaten würde ich auf die Platte packen, dann sucht er sich keinen Wolf. Du hast die Raidcontroller Treiber zuerst beim Installieren eingespielt, von XP?

Bootoptionen im Bios umgestellt auf Raid/SCSI?

Bootsequenz steht nur auf SCSI, sonst würde er gar nicht vom Controller Booten. Den Controller hat er direkt beim Setup erkannt und wollte auch hinterher keine Treiber mehr dafür. XP hab ich nicht drauf gehabt.

Wenn ich DVD und CDRW jeweils an Master klemme (auch wenn CDRW an Port 1, also Secondary, geht) sucht er weiter beim Brenner. Sprich wenn der Brenner an Port 0 ist gibt er Fehler, dass das Gerät an Port 0 nicht reagiert; wenn der Brenner an Port 1 ist, gibts den selben Fehler nur mit Port 1.

/Ergänzung
Die CD muss im Brenner liegen. Wenn sich eine CD im DVD befindet, aber im Brenner keine, dann gibts wieder den Fehler im Eventlog und es startet nichts. Ich hab spaßeshalber mal nur ne MP3 CD eingelegt (und nicht mehr die Setup CD) und siehe da, es geht trotzdem.

Wenn ich Brenner und DVD ganz vom System trenne, startets auch nicht.
Wenn keiner mehr nen Vorschlag hat, werde ich wohl wieder neu Installen; diesmal von D. Wie mache ich am besten das Setup von der zweiten HDD, die am Controller angeschlossen ist? Welche Datei muss ich ausführen, um das Setup zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass dir das glücken wird, da du von der Command Ebene nicht auf ein Controller zugreifen kannst, der extra Traiber braucht... also wirst du da wohl nicht um das WIN Setup umhin kommen.

MfG

Winsetup? Du meinst erst XP installieren und dann ein Update auf 2003? Ich weiss nicht, ob ich das möchte, wenn Du wirklich das meinst! Ansonsten ...
Wenn ich das nicht hinbekomme, dann werd ich die optischen Laufwerke vorrübergehend abklemmen und die beiden HDDs an die normalen IDE Ports hängen; wenns was bringt, was ich sehr hoffe ...

Kannst Du beim booten mit F8 an ein Bootmenü kommen, ala 98/XP um den abgesicherten Mod zu starten? Wenn ja, kopiere die CD auf die Platte D und starte aus dem Ordner I386 die Datei Winnt.exe oder Winnt32.exe

So, mit der Zeit bin ich etwas schlauer geworden und hab herausgefunden, dass mehrere Leute dieses Problem haben:

AOpen weiss jetzt, dass ihre Laufwerke mit Windows .net (noch) nicht kompatibel sind. Evtl. wird es einen speziellen Treiber oder eine FW geben, die das Startproblem behebt. Das Problem tritt nicht nur bei diesem Modell auf, sondern soll angeblich bei allen optischen Aopen Laufwerken auftreten.

Bis dahin bleibt einem nur entweder anderes OS oder Laufwerk, oder beim starten eine CD eingelegt lassen.

Hi :)

Falls du meinen Thread in der Zwischenzeit nicht gelesen hast:

Auf der Rückseite des Laufwerks befindet sich auf der linken Seite ein Jumper, der, wie Aopen schreibt, aus Kompatibilitätszwecken den UDMA deaktiviert und dafür das Laufwerk auf Pio4 und Multi-Word-DMA 2 limitiert (16 mb/s anstatts 33,3 mb/s)

falls du diesen noch nicht entfernt hast probier es mal aus (du kannst ihn später wieder problemlos zurückstecken)

wenn du denkst, dass dein Laufwerk zu langsam brennt, probier mal das aus
(ob das Laufwerk jetzt 48x und 16x rws brennt weiß ich leider noch nicht)

Hmm ... Hab mal ebend mein Case aufgemacht und festgestellt, dass da kein Jumper ist (halt nur der, um MA/SL/CS auszuwählen). Ganz links ist wohl die Möglichkeit, Jumper in 3 Positionen zu positionieren, aber da steckte von vorneherein keiner und das Laufwerk läuft ja auch im UDMA Mode2 und nicht im PIO. Wenn das gute Stück beschriftet wäre, würde ich es versuchen, einfach mal einen Jumper draufzustecken und das Ding auf PIO zu beschränken, da ja eine max. Übertragung von ~16MB Theoretisch reichen würde.

Das mit dem Brenner OC ist recht interessant. Ich hab das damals mal mit einem alten 4x Ricoh gemacht. Ich hab ja jetzt nen 48x und denke, wenn ich mal eine FW finden sollte, die den Brenner auf 52x OCed, wird das nicht mehr viel spürbares bringen ... Aber probieren kann ichs ja mal ;) Hab genug Brenner, die seinen Platz einnehmen könnten :D

Ich glaube ich hab' das problem mit den Aopen-Laufwerken (teilweise) gelöst:

- man muss mit der Firmware-Update-Methode, die man hier findet die Firmwares updaten

- die firmwares gibt es hier: http://www.cdrinfo.com/

Hintergrundgedanke:
wenn artec (Ultima) und Aopen auf dem gleichen Referenzdesign basieren und Justlink bzw. Justspeed einsetzen kann man doch auch mal probeweise die firmware von den artec-LW auf den aopen-LW einsetzen oder? :rolleyes:

ich hab' zum beispiel ein aopen 3248/4048, das auch die genannten probleme mit windows 2003 produziert

lange hab' ich nach der passenden firmware gesucht und sie gefunden:
hier
Compatible with Nforce chip

Ich hab' zwar die firmware noch nicht aufgespielt, werde euch aber auf dem laufenden halten ;)

Update:
ab und zu kann man sich jetzt in windows einloggen, ohne dass so viel zeit verstreicht (ide-timeout)
andererseits braucht man (falls es nicht klappt) immer noch einen leeren Rohling/ein Medium im Laufwerk, damit windows keine probleme macht

Fazit:
Artec scheint sich mit dem problem auseinandergesetzt zu haben, hat dies aber noch nicht ganz im griff :pcangry:

vielleicht lösen die das ja in naher zukunft :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich mal ne gute Nachricht. Allerdings hab ich für meinen 48x AOpen Brenner noch keine passende Firmware finden können...

Zurück
Oben