Windows 2003 Server: Probleme und die Lösungen

niz

ᴬ7ᵪ
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
24.292
Es gibt einige Probleme mit dem OS Windows 2003 Server, bei denen sehr viele Fragen aufkommen. Z.B.:

IDE Timeouts mit AOpen Brennern:
Ist ein AOpen Brenner im System verbaut, kommt es zu einem Timeout, da Windows das Laufwerk zwar erkennt, aber gleichzeitig auch Daten erwartet und sich bei einem leeren Laufwerk "totsucht". Seitens AOpen soll es bald einen Patch oder eine Firmware geben, die es einem ermöglicht, problemlos W2k3 auch mit einem AOpen Brenner zu starten. Bis dahin hilft es nur:
1. wenn man bevor man das OS runterfährt, im Gerätemanager den Brenner zu deaktivieren und bei bedarf dann wieder zu aktivieren.
2. während des Bootvorgangs eine CD im Laufwerk liegen zu lassen (kann sogar einfach nur ein Rohling sein), damit Windows den angeforderten Datenträger richtig erkennt und einbindet; und es nicht zu einem Timeout kommt.

System-hängen im Kontextmenü
Viele klagen über große Probleme, wenn sie einen Rechtsklick machen und die Submenüs "Senden an...", "Neu" und "Symbole anordnen nach" das System dazu veranlagen, erstamal für 10-20 Sekunden komlett zu hängen. Viele haben einen Lösungsweg gefunden, einfach einen neuen User zu erstellen, bei dem dann der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, aber es geht auch einfacher. Dass das System hängt, liegt ganz einfach daran, der Wert "MenuShowDelay" für Submenüs und Startmenüeinträge kleiner 10 ist. Standardwert ist 400. Zu finden ist der Eintrag im Regedit unter:
HKEY_CURRENT_USER > ControlPanel > Desktop:
MenuShowDelay

Ein Wert um die 20 - 50 sollte reichen, dass sich das Menü schnell genug öffnet und dann hängt das System auch nicht mehr ;)

--- wird fortgesetzt, wenn ich noch einige Lösungen zu bekannten Problemen finde ---
 
@dunkelangst:

"System-hängen im Kontextmenü" --> dieses problem hatte ich auch, wusste aber nicht, dass es an der geschwindigkeit des start-menüs lag

Danke! :)
 
Zurück
Oben