Windows 2008 Server über EFI Shell installieren, wer hilft mir weiter?

Azrael6666

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Leider muss ich das Forum belästigen, mit einer Anfrage von mir. Ich hab zwar schon fast das halbe Internet abgegrast und auch hier gesucht und gegoogelt, komme aber nicht weiter.

Ich versuche jetzt schon seit einer Woche Windows 2008 Server auf meinem zweiten Server
(Fileserver) zu installieren. Die Config dieses Servers sieht wie folgt aus:

Mainboard Intel S3210 SHLC mit 4 GIG RAM und 6600er Quadcore Prozessor
Controler Adaptec 5808 SAS / SATA
Daran stecken 8X WD 1TB Platten zusammengefasst im Adaptec Raid Bios als Raid 50

5,4 TB

Meine Frage:

Mein Bios bietet mir als Boot Option "Boot to EFI SHell" an.

Das kann ich auch ausführen.

Dann bekomme ich die Laufwerke angezeigt fs0: blk0: etc etc.

Wenn ich auf fs0: wechsel und auf meine Windows DVD zugreife, kann ich den boot ordner anwählen.

Aber wenn ich die Datei "bootx64.efi" ausführen will steht dann:

BOOTX64.EFI is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file

Hab auch schon blk0 blk1 etc alles durchprobiert. Sogar USB Stick abgezogen, nur einen Ram Riegel reingemacht...achjeee...alles mögliche.

Die Sache ist halt, dass ich nicht von der CD mit Autoboot booten möchte (was ja geht), weil ich dann das MBR Problemchen hab mit der ich nur 2TB in einem Stück adressieren kann.

Und Nein...ich brauche keinen Linux Fileserver wie Freenas etc. Das bringt mir nicht's, da ich in einer Domäne arbeite und komfortabel auf die Freigaben zugreifen will (Wozu gibts ja schließlich AD?).

Für Antworten jeglicher produktiver Art bin ich sehr dankbar!

Grüße

Markus

Ist es möglich, den Server noch umzukonfigurieren? *Ein* RAID-Array ist bei einem Server nicht sinnvoll. Normalerweise sollte man das betriebssystem auf einem RAID-1 und die Daten auf einem RAID-5/RAID-50 installieren, zumindest unabhängig vom Betriebssystem.

So würdest Du auch Dein Problem umgehen.

Mag sein...hab ich auch schon probiert. Allerdings hab ich mit dem Raid 50 dann das Problem, dass ich net über die 2TB rauskomm. Hatte ne 120er Platte einfach als Sys dranhängen, und er erkannte meine 5,4TB nicht.

Und das ist ja auch keine Saubere Lösung.

Das Raid 50 mit 5,4TB wollte ich dann auf ein 2tes Raid50 mit 5,4 TB spiegeln. Also, Absolute Perfomance und absolute Sicherheit.

Mit dem System wollte ich gern meine DVD's alle speichern. Bins leid ewig in den Keller zu rennen und eine DVD von Hand einzulegen :-(

Und da kannste auch verstehen, warum das für mich so interessant ist, wenn ich schon ne Domäne laufen hab. So kann ich explizit sagen, wer auf welche DVD wann zugreifen kann.

Und n doppel-Raid System aus 2X Controller Adaptec 5805 und je 8 Platten macht da Sinn.

Der Server hat ja auch 2 Gbit Anschlüsse. Dann wär's wirklich schön schnell.

DVD Wechsler macht keinen Sinn, bei so vielen DVD's (ca.800 + 300DVD's Serien).

Aber weiss da niemand weiter mit dem Problemchen?

Hi Azrael6666,

Habe gerade mal in der C't 11 vom 11.05.2009 nach gesehen. Hier ist zu lesen das Windows Server 2008
nur mit UEFI-2.0 Firmeware ans laufen zu bringen ist. Am besten du guckts bei C't mal was da steht über EFI oder bei Intel.

Ja, dank Dir. Hab mir den Artikel von der CT' grad mal runtergeladen (hab's Heft verschlampt).

Interessanter Artikel...allerdings steht da nix zu meinem Problem, dass der Befehl nicht ausführbar ist, wie oben beschrieben.

Das Problem macht mich mittlerweile fix und alle.

Ich frag mich, ob ich der einzige bin, der ein Sys so installieren will?

Zurück
Oben