Windows 2012 R2: Probleme beim aktualisieren von ADMX Vorlagen

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe einen Windows Server 2012 R2 Domain Controller der mehrere Windows 10 Laptops administriert. Nun ist es natürlich so, dass in der Gruppenrichtlinienverwaltung viele (neue) Administrative Vorlagen für die Verwaltung von Windows 10 Systemen fehlen. Aber auch in den GPO Windows-Einstellungen fehlen mir Systemdienste, die ich gar nicht zur Auswahl habe. Beispielsweise den Systemdienst "Benutzererfahrung und Telemetrie".

Mir ist bekannt, dass Microsoft ADMX Vorlagen bereitstellt, um seine Administrativen Templates zu aktualisieren. Hierzu habe ich schon verschiedenste MSI Installer heruntergeladen und auf dem DC ausgeführt. Zuletzt das Paket "Administrative Templates (.admx) for Windows 10 October 2018 Update". Nach der Installation auf dem DC waren die Templates aber immer noch die alten. Ich recherchierte und fand raus, dass der MSI Installer dies nur in den C:\Program Files (x86)\Microsoft Group Policy\ anlegt und man dann noch manuell diese Templates in %systemroot%\sysvol\domain\policies\PolicyDefinitions reinkopieren soll. Der PolicyDefinitions Ordner ist bei mir gar nicht unter policies gewesen (nur massenhaft andere kryptische Ordner in dem Aufbau {4564AA-....-AHFA5}), daher legte ich ihn manuell an und kopierte den gesamten Inhalt dort hinein. Dies brachte aber auch keinen Erfolg, ich sehe immer noch nicht die neuen Templates. Mir ist auch aufgefallen, dass ich auf dem DC auch unter C:\Windows\PolicyDefinitons auch noch mal Policies drin habe.

Ich weiß nicht was ich falsch mache. Hat jemand eine Vermutung, was ich falsch mache?

Weiterhin frage ich mich auch, ob durch die ADMX Vorlagen auch die Systemdienste in den GPO aktualisiert werden oder ob es wirklich nur die "Administrativen Vorlagen" sind.

1628668577885.png


Viele Grüße
 
Nach der Microsoft Docs Anleitung bin ich vorgegangen. Finde aber den Fehler nicht.
 
Man muss die ADMX Files herunterladen und manuell ins Sysvol kopieren.
C:\Windows\SYSVOL\sysvol\youredomain.local\Policies\PolicyDefinitions
 
altavilla schrieb:
Man muss die ADMX Files herunterladen und manuell ins Sysvol kopieren.
C:\Windows\SYSVOL\sysvol\youredomain.local\Policies\PolicyDefinitions
Das habe ich doch gemacht.

violentviper schrieb:
Ich recherchierte und fand raus, dass der MSI Installer dies nur in den C:\Program Files (x86)\Microsoft Group Policy\ anlegt und man dann noch manuell diese Templates in %systemroot%\sysvol\domain\policies\PolicyDefinitions reinkopieren soll.
 
Erst %systemroot%\Policydefinitions nach %systemroot%\sysvol\domain\policies\PolicyDefinitions kopieren und dann die neuen Admx einfügen. Wenn alles richtig ist, steht im Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor bei Administrative Vorlagen immer Vom zentralen Computer abgerufene Richtliniendefinitionen
 
violentviper schrieb:
Weiterhin frage ich mich auch, ob durch die ADMX Vorlagen auch die Systemdienste in den GPO aktualisiert werden oder ob es wirklich nur die "Administrativen Vorlagen" sind.
Die Systemdienste werden vom lokalen Rechner genommen. Willst du spezielle Systemdienste von einem Windows 10 PC ändern, musst du die Gruppenrichtlinienverwaltung auf einem Windows 10 PC starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
VDC schrieb:
Erst %systemroot%\Policydefinitions nach %systemroot%\sysvol\domain\policies\PolicyDefinitions kopieren und dann die neuen Admx einfügen. Wenn alles richtig ist, steht im Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor bei Administrative Vorlagen immer Vom zentralen Computer abgerufene Richtliniendefinitionen
Das habe ich gemacht und das mit dem vom zentralen Computer abgerufen steht bei mir auch im GPO Editor. Ich kann aber gerade gar nicht sagen, ob die Vorlagen nun aktualisiert worden sind oder nicht, auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied.

xexex schrieb:
Die Systemdienste werden vom lokalen Rechner genommen. Willst du spezielle Systemdienste von einem Windows 10 PC ändern, musst du die Gruppenrichtlinienverwaltung auf einem Windows 10 PC starten.
Ich würde halt gerne die Systemdienste vom DC (Win 2012 R2) aus auf den Windows 10 Rechnern administrieren. Gibt es hierzu keine Möglichkeit, außer es lokal auf den Clients zu machen?
 
Zurück
Oben