Windows 7 -> 10 und zurück

SR-71A

Ensign
Guten Abend.

Ich wollte anlässlich der bald ablaufenden Frist für das kostenlose Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 fragen, ob folgendes Vorhaben so funktionieren würde und sinnvoll ist:

1. Von Win 7 auf 10 per Upgradefunktion (weil schnelleste Möglichkeit?)
2. Win 7 komplett neu installieren (um später ggf. wieder kostenlos auf Win 10 umsteigen zu können)

Zwischenfrage: Könnte ich bei 2. auch einfach Win 7 durch die Boardmittel von Win 10 zurückspielen lassen?

Warum der Aufwand? Ich möchte unbedingt bei Windows 7 bleiben, mir die kostenlose Upgrademöglichkeit aber offen halten und erhoffe dies durch die Verlinkung der Win 10 Lizens mit meinem PC zu erreichen.

Sollte beides funktionieren.
Bevor du aber Windows 7 zur Not neu installierst, würde ich vorher lieber ein Image davon erstellen.
Dann ist es in 30 Minuten wieder einsatzfähig.
Macrium oder Paragon Backup&Recovery sind zwei kostenlose Programme dafür.

Erstelle ein Backup deines Windows 7, Upgrade auf Windows 10 und achte darauf, dass die Aktivierung via digitaler Berechtigung erfolgt und anschließend das zuvor gesicherte Windows 7 wiederherstellen. Nun kannst du auch noch dem 29.07.2016 23:59 noch/ wieder auf Windows 10 wechseln.

Oder alternativ mit dem Windows Bordmittel "Systemabbild erstellen" ein Image ziehen und dieses nach dem Windows 10 Upgrade wiedereinspielen. Sollte am wenigstens Arbeit machen.

Mach dir vorher ein Backup von W7 (würde ich sowieso machen falls was schief geht).
Kannst dazu Boardmittel nehmen, oder eine Freeware oder eine Testversion mit der du dir aber gleich ein Bootmedium erstellen solltest bevor sie ausläuft.

Ich dachte die Lizenz wird auf Win10 umgestellt, so daß Win7 nicht mehr verwendet werden aknn... Liege ich falsch?

Da liegst du falsch, ich habe auch hier vorher ein Backup gemacht, dieses auf eine andere SSD gespielt und den Upgrade gemacht, habe etliche male gewechselt weil 3 Spiele nicht liefen. Mittlerweile laufen auch aber diese.

du liegst richtig. In dem Moment wo aus einer Windows 7 Lizenz eine Windows 10 Lizenz gemacht wird, erlischt die Windows 7 Lizenz.

Edit: @Darkscream hm....echt?! dass habe ich aber auch ganz anders in Erinnerung.

Ich habe das wirklich recht oft gemacht, wer will schon zocken wo das Game öfter abschmiert. Die Clean hat letztes Jahr auch keine Besserung gebracht - die letzte vor 3 Wochen allerdings schon. Nun läuft alles und ich brauche nicht mehr wechseln.

man sollte hier Unterscheiden
Lizenz als Nutzungsrecht: ja das geht auf win10 über, du draft da halt nur eins von beiden nutzen, nicht beide Systeme gleichzeitig oder beide auf unterschiedlichen PCs
Lizenz als Aktivierungs Key: nein der win7 key bleibt ein gültiger win7 key und wird nicht zu nem win10 key

Auch ich möchte mir genaue so W10 "sichern", bzw. mal antesten . Habe dafür auch 2 HD / je eine für W10, W7 vorbereitet.
Was ist aber mit meinem MS Office, das dann ja wohl auch unter W10 funzen wird ?
Ist das OK, wenn ich zwischen W7 / W10 wechsel und dasselbe Office (2010) benutze ?

ich sag mal jein, im Prinzip dürftest du das win7 nicht mehr nutzen, wenn du noch das win10 hast, gehen tut es dennoch

Es wäre immer derselbe PC, also keine zeitgleiche Nutzung. Wenn MS das nicht hinnehmen würde, lasse ich W10 gleich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich fasse also zusammen, der schnellste und einfachste Weg ist:

1. Windows 7 ein Backup erstellen lassen (per "Systemabbild erstellen") und auf einer anderen Festplatte speichen.
2. auf Windows 10 upgraden mit dem "tollen" Tool von MS
3. digitaler Berechtigung prüfen? (wie geht das?)
4. Per Windows 10 Systemwiederherstellung das zuvor gesicherte Windows 7 "zurückholen"

Dann werde ich das die Tage so ausführen, Danke! :)

Ich hänge mich hier mal mit dran, weil ich ne ähnliche Ausgangslage habe.

Mein Desktop PC hat Win8.1 Retail (MSDNAA) installiert und ich möchte dieses gerne auf Win10 upgraden. Allerdings möchte ich diese Win10 Installation nicht direkt nutzen. Stattdessen möchte ich Win7 frisch neuinstallieren und dann später eventuell und in Ruhe auf Win10 wechseln.

Ich möchte eigentlich nicht dualboot mit Win7 & win10 haben. Also würde ich die auf win10 upgegradete Installation formatieren und dann Win7 installieren. Wo bekomme ich dann unter Win10 den Key für später her? Auch unter Start/Einstellungen/Updates und Sicherheit/Aktivierung?

Gibt es sonst noch was zu beachten oder Tips? :)

Windows 10 key gibt es nicht.
Hardware ID wird bei Microsoft gespeichert und bei neu Installation soll man keinen Key eingeben.
Ist doch alles schon seit einem Jahr bekannt.
Gleich mit Microsoft Konto installieren und dann kann man eventuell sogar den PCs oder das Board wechseln.
Das ist aber noch nicht sicher.

es gibt beim konstenlosen Upgrade keine win10 Key, beim Upgrade wird anhand deiner Hardware (aktuell nur noch das Mainboard) eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, das System wird dadurch aktivert und man erhält da eine digitale Berechtigung.
aktuell gibt es da bei dem kostenlosen upgrade noch eine Hardwarebindung, welche sich nur auf das Mainboard bezieht. so kann man, wenn man einmal upgegradet hat, jederzeit auf dem System win10 ohne Key neu installieren, Win10 wird dann anhand der hardware ID aktiviert.
ab dem 3. August imt dem Anniversary Update soll die Möglichkeit kommen, das man die digitale berechtigung an ein Microsoft Account binden kann, so kann man dann sein neues system mit dem Microsoft Account aktiveren.

Der hier im Unterforum verlinkte CB Artikel sagt, die Hardwarebindung ist jetzt schon passé:
Für die teureren Retail-Lizenzen gilt unabhängig vom Land das Recht, sie auf ein anderes Gerät zu übertragen. Die gleichzeitige Nutzung auf mehreren Geräten ist jedoch auch hier nicht gestattet. Besitzer einer Vollversion von Windows 7 oder Windows 8/8.1 werden folglich auch nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 weiterhin alle Rechte haben und die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen und das System automatisch aktivieren können.

Meine Lizenz ist laut „slmgr.vbs /dli“ Retail.

Der Beitrag ist schon 1 1/4 Jahr alt. Für das kostenlose Upgrade auf win10 ist auch in Deutschland eine Hardware Bindung legal.

Zurück
Oben