Windows 7->10 Upgrade hängt im Updates-Screen

Codela

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mein Problemchen hier richtig platziere - gefunden habe ich dazu im Forum jedoch nichts.

Nach meinem gestrigen, erfolglosen Unterfangen, den alten Rechner meiner Eltern bis auf Windows platt zu machen, weil der Computer damals auf Anfrage zusammengestellt wurde und keine Win7 CD dabei war, bin ich auf den Trichter gekommen, Win7 über das Upgrade Tool auf Win10 zu upgraden, weil Win10 anscheinend von Haus aus ein Bereinigungs-/Zurücksetzungstool hat (und außerdem fühle ich mich mit Win10 wohler).
Das hat, bis auf etlichen Balken, also den Download, die Überprüfung des Downloads, die Installationsbereitschaft etc., eigentlich alles recht reibungslos geklappt, nur jetzt zickt das System beim obligatorischen Update-Screen herum. Ich habe die Updates über Nacht laufen lassen und nach ~7h war der Fortschritt wohl bei 98% stehen geblieben. Sicherheitshalber habe ich dann nochmal eine knappe Stunde gewartet, es ging aber nicht weiter, da konnte ich ihn eigentlich nur ausschalten.

Nach dem Neustart fängt er - logischerweise - wieder mit den Updates an und rattert gerade wieder schön vor sich hin.

Ist dieses Problem schon irgendwie bekannt und habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge für mich?

Vielen Dank! :-)

Natürlich habe ich auch das gefunden und das wäre mein nächster Schritt gewesen, sollte ich nicht weiter kommen. Nichtsdestotrotz würde ich jetzt gerne an dem Upgrade festhalten, zumal mir hier der USB-Stick fehlt.

Aber nein, zu dem Thema "beim Upgrade auf Windows 10 von Windows 7 funktioniert alles einwandfrei, bis auf die Windows-Updates", habe ich tatsächlich nichts passendes gefunden.

Wenn du nicht frisch installieren möchtest:
-Die aktuelle Windows 10-Iso herunterladen (auf die richtige Version achten)
-Mit Rechtsklick auf die Iso-Datei "Bereitstellen" anklicken
-Die setup.exe ausführen

Somit machst du ein Inplace-Upgrade. Das ist wie frisch installieren, nur hierbei hast du die Möglichkeit, alle Einstellungen und Programme beizubehalten und brauchst auch keinen USB-Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Stulle# und Codela
Nickel schrieb:
Windows 7 hat diese integrierte Funktion nicht zum Bereitstellen, da muss man wohl zu einem Tool greifen.
Da hat er leider recht :/

Aber einfach WinCDEmu Portable runterladen, dann klappts auch mit Win 7:schluck:

Wenn ich den Eingangspost richtig interpretiere, wurde doch bereits von Win7 auf Win10 aufgesetzt und dann gab es Probleme mit den Win10-Updates.

Das von mir angeregte Inplace-Upgrade bezieht sich auf eine Maßnahme in einem laufenden Win10-System, nicht in einem laufenden Win7-System.

Nach dem Neustart fängt er - logischerweise - wieder mit den Updates an und rattert gerade wieder schön vor sich hin.
Hat er da noch ein laufendes System ?
Wenn nicht geht auch kein Inplace Update.
Angesehen davon hat er vorher Windows 7 gehabt und Inplace Update kann man nur machen wenn man Windows 10 hat und dann mit der gleichen Windows 10 Version die installiert ist.
Ansonsten ist das eine Upgrade und das versucht er ja gerade.

Was er da nun mit Windows update meint?
Update (Upgrade) ist doch eh das ganze und ich glaube nicht das Windows 10 schon mal gestartet ist.
Warum sollte es danach ein Problem mit Windows update geben bei einem frischen System.
Zumindest genau so frisch wie beim Inplace Upgrade.
Frischer geht es nur wenn man richtig clean installiert und das ganze Windows 7 von der Platte putzt.
Nichtsdestotrotz würde ich jetzt gerne an dem Upgrade festhalten, zumal mir hier der USB-Stick fehlt.
Der TE hat nichtmal einen USB Stick von 8 bis 32 GB
Aber nein, zu dem Thema "beim Upgrade auf Windows 10 von Windows 7 funktioniert alles einwandfrei, bis auf die Windows-Updates", habe ich tatsächlich nichts passendes gefunden.
Bei Windows Update Probleme gibt es KB Nr. und wenn da was nicht funktioniert dann geben die User auch diese KP Nr. oder auch den ganzen Namen des Updates an.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Angesehen davon hat er vorher Windows 7 gehabt und Inplace Update kann man nur machen wenn man Windows 10 hat..
Die rede ist von "Inplace Upgrade" @Terrier und das kann man sehr wohl auch von WIndows 7 aus machen.
@TE, vor dem Upgrade am besten Antivirenprogramme deinstallieren.

Stimmt doch einfach nicht.
Upgraden kann man von Windows 7 und egal wir Ihr die Setup. exe ausführt, es nennt sich dann nur Upgraden.
Inplace Upgrade hat man schon Windows 10 und man reariert die gleiche Windows 10 Version.
Von Windows 1803 auf 1809 nennt man das auch nicht Inplace Upgrade, das ist einfach nur Upgraden auf eine neue Version.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren
Tipp: Über diese Inplace Upgrade Funktion lässt sich auch ein Update von Beispielweise Windows 10 1703 auf die 1709, oder 1803 auf die 1809 vornehmen, um so auf das neue Windows upzudaten.
Reparatur: Hat man eine Windows 10 1703, muss für die Reparatur auch die ISO für die 1703 sein. Eine 1607, oder 1709 würde hier nicht funktionieren.

Update auf die höhere Version: Für ein Update auf eine höhere Version muss dann natürlich auch die ISO der höheren Windows Version vorhanden sein.

Man sagt doch nicht einfach zu allen Reparaturmöglichkeiten Inpace Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Es geht aber vom WIndows 7 aus, wie auch immer du es nun nennen magst, Terrier.
Und "Inplace" bedeutet nur dass man Dateien und Programme behalten möchte beim Upgrade
und "Upgrade" bedeutet auf etwas "höheres, neues, erweitertes.." gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Inplace bedeutet aber auch, dass sämtliche Systemdateien erneuert werden. Das ist insbesondere wichtig, wenn irgendwelche beschädigte Systemdateien vorher Probleme verursacht haben.

Ein Inplace-Upgrade aus einem laufenden Windows 10 über eine identische Version ist das aus Windows 8(.1) bekannte "Auffrischen".
Ein Upgrade auf Windows 10 aus einem laufenden Windows 7 ist nicht zu empfehlen. Falls das überhaupt funktioniert.
Da setzt man dann lieber neu auf und gibt beim Setup den Windows7-Key ein.

Es geht aber vom WIndows 7 aus, wie auch immer du es nun nennen magst, Terrier.
Ihr sagt wirklich zu allen Inplace Upgrade und das ist schlicht falsch.
Systemdateien werden auch beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 oder von Windows 10 1803 auf 1809 neu gemacht.
Der TE hat Windows 7 und versucht ein Upgrade auf Windows 10, was ja oft schon problematisch war wegen dem zugemüllten Windows 7
https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Schildkröte09
Ein Inplace-Upgrade beschreibt eine Aktion, um mittles einer identischen Windows-Version eine Art "Auffrischung" der bestehenden Windows-Version durchzuführen.
Von einer laufenden Windows 7-Version, oder von einer niedrigeren Windows 10-Version, ist es ein Upgrade oder ein "benutzerdefiniertes Update".
Das ist aber jetzt ein bisschen viel Wortklauberei und hat nichts mit dem Thema zu tun.

Wenn man den Eingangspost des TE genau liest, hat er wohl erfolgreich von 7 auf 10 aufgesetzt und dann Probleme mit dem kumulativen Update für Windows 10 bekommen.
Sollte er noch ins System reinkommen, empfiehlt sich ein Inplace-Upgrade mit einer Iso, die eine identische Version beinhaltet.
Weil eben kein USB-Stick oder anderer Datenträger zur Verfügung steht.

Ansonsten bleibt nur noch die frische Installation und er muss sich einen USB-Stick besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben