Windows 10 Upgrade "hängt" fest

waterboy84

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
179
Hi,

ich wollte auf meinem betagten Sony Vaio Laptop mit Win7 das Win10 Upgrade mittels Update Assisten durchführen.
Meine Komponenten taugen soweit noch und das Update fängt auch ohne Probleme an. Leider kommt die Installation dann nach einem Neustart während des Win10 Ladebildschirms (wo die eigentliche Win10-installation beginnen soll) ins Stocken. Der Ladekreisel ist zwar aktiv und auch scheint mein Laptop zu arbeiten jedoch habe ich den PC drei Stunden laufen lassen. Es tut sich leider nichts. Auch wenn das Bild bekannt ist, zeige ich es hier: win-10-bleibt-im-ladebildschirm-haengen-1.png

Nach einem Neustart kehrt der Laptop wieder in Windows 7 zurück. Folgende Fehlermeldung erscheint dann in einem Fenster:

"0xC1900101 – 0x2000c - Safe OS Boot Error"

Ich habe zuvor meine ältere HDD gegen eine SSD getauscht. Ein komplettes Backup gemacht und dieses auf die neue SSD gespielt. Ich hoffe aber , dass es daran nicht liegt :( Ansonsten habe ich hardwaretechnisch nichts verändert.

Bei Microsoft gibt es ein gutes Tutorial bzgl. der o. a. Fehlermeldung. Ich habe soweit alles ausprobiert, insbesondere die letzten Windows-Updates, jedoch ohne Erfolg. Im Forum und im Netz habe ich auch gelesen, dass man Virenscanner etc. deaktivieren/deinstallieren soll. Auch das brachte bei mir nichts.

Hat zufällig jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee woran es scheitert?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Mein System:
Sony Vaio VG-SR41M
CPU: Intel Core 2 Duo T6400 (2,00 Ghz)
Grafik: Ati Radeon HD 4570
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR2
Mainboard: Intel PM 45
Festplatte: Samsung 860 EVO 1TB (aktuell verbaut / zuvor: Hitachi HDD 320 GB)
 
waterboy84 schrieb:
Im Forum und im Netz habe ich auch gelesen, dass man Virenscanner etc. deaktivieren/deinstallieren soll. Auch das brachte bei mir nichts.
Deaktivieren der Antivirenprogramme reicht hier dann meist nicht aus, diese sollte man deinstallieren,
am besten sauber deinstallieren mit den "Removal Tools" des Softwareherstellers des AV-Programms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, EasyRick und DannyA4
Hast du den Virenscanner richtig deinstalliert oder nur deaktiviert?
 
Dr. McCoy schrieb:
Führe einen Clean-Install direkt über die frisch geladene Windows-10-ISO durch, nicht mit dem Uprade-Assistenten.
Das heißt meine Daten wären erstmal weg und ich müsste sie später wieder aufspielen, oder?

Nickel schrieb:
Deaktivieren der Antivirenprogramme reicht hier nicht aus, diese sollte man deinstallieren,
am besten sauber deinstallieren mit den "Removal Tools" des Softwareherstellers des AV-Programms.
Ich hatte Bitdefender und das habe ich zuvor deinstalliert.
 
Ok, kannst aber nochmals zusätzlich das "Bitdefender Uninstall Tool" ausführen.
Antivirenprogramme vergraben sich tief im System
und machen gerne mal Probleme beim Upgrade auf Windows 10.
Hier, Download und Anleitung.
"Bitdefender Uninstall Tool"

waterboy84 schrieb:
Das heißt meine Daten wären erstmal weg und ich müsste sie später wieder aufspielen, oder?
Ja, bei einer Neuinstallation (clean install) ist alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nein, ist es nicht. Er verschiebt es in den Windows.Old Ordner. Es sei denn, er formatiert die entsprechende Partition.
 
ja, deine dokumente sichern auf hdd, cloud whatever
mit media creation tool windows 10 bootstick erstellen
notebook bios aktualisieren, alte partitionen löschen, windows10 sauber drauf, daten wieder drauf, noch treiber schauen, fertig.
 
Akula schrieb:
Nein, ist es nicht. Er verschiebt es in den Windows.Old Ordner. Es sei denn, er formatiert die entsprechende Partition.

Steht doch da deutlich von mir dazu:
"Ja, bei einer Neuinstallation (clean install) ist alles weg."
Da gibt es dann auch keinen "Windows.Old Ordner".
 
Nickel schrieb:
Ok, kannst aber nochmals zusätzlich das "Bitdefender Uninstall Tool" ausführen.
Antivirenprogramme vergraben sich tief im System
und machen gerne mal Probleme beim Upgrade auf Windows 10.
Hier, Download und Anleitung.
"Bitdefender Uninstall Tool"


Ja, bei einer Neuinstallation (clean install) ist alles weg.
Ok, hab das Tool mal drüber laufen lassen. Werde jetzt erstmal einen neuen Versuch wagen.

Für mein Bios habe ich leider kein Update durchführen können. Zumindest bin ich nicht fündig geworden :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
waterboy84 schrieb:
Hat zufällig jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee woran es scheitert?

Ich hatte das auch schonmal. Es lag an einem Kerntreiber einer Festplattenverschlüsselungssoftware die das Setup während des Upgrades mit in das "Safe OS" übernommen hat. "Reflected Drivers" ist das ystichwort dazu. Das Safe OS hat daraufhin nicht gestartet und das Upgradehing fest. Einen Hinweis auf diese Art Fehler gibt in der Regel die Protokolldatei die während des Upgrades angelegt wird.
Die Verschlüsselung war hier auch nicht aktiv. Sie war lediglich vorhanden.
 
Also auch ein weiterer Versuch war nicht erfolgreich :(

DocWindows schrieb:
Ich hatte das auch schonmal. Es lag an einem Kerntreiber einer Festplattenverschlüsselungssoftware die das Setup während des Upgrades mit in das "Safe OS" übernommen hat. "Reflected Drivers" ist das ystichwort dazu. Das Safe OS hat daraufhin nicht gestartet und das Upgradehing fest. Einen Hinweis auf diese Art Fehler gibt in der Regel die Protokolldatei die während des Upgrades angelegt wird.
Die Verschlüsselung war hier auch nicht aktiv. Sie war lediglich vorhanden.

Wie bist du vorgegangen?
 
Nickel schrieb:
Steht doch da deutlich von mir dazu:
"Ja, bei einer Neuinstallation (clean install) ist alles weg."
Da gibt es dann auch keinen "Windows.Old Ordner".

So klar ist das nicht. Das bedingt die spezielle Formatierung innerhalb des Setups. Normalerweise formatiert er nämlich nicht. Für mich ist eine "Neuinstallation" und "Clean Install" einfach nur eine Neuinstallation, unabhängig vom Formatieren oder nicht. Zumal das Formatieren nur dann Sinn ergibt, wenn man Platzprobleme auf der Partition hat und explizit auf den Windows.Old Ordner verzichten kann. Ansonsten ist es wirklich egal. Das Windows ist mit oder ohne Windows.Old Ordner clean.
 
Nickel schrieb:
Hast du denn eine "Festplattenverschlüsselung Software" überhaupt am laufen?
Nicht dass ich wüsste. Aber so wie ich das verstanden habe, muss die nicht aktiv sein. Bin mir jetzt nicht sicher ob Sony ein Programm standardmäßig drauf hat. Ich hatte beispielsweise auch eine Festplattenschutz der vor Erschütterung schützen sollte. Spielt aber eher weniger eine Rolle.
 
Akula schrieb:
So klar ist das nicht. Das bedingt die spezielle Formatierung innerhalb des Setups...
Doch, das ist völlig klar, wenn man weiß, wann man von einer Clean Install redet.
Ich vertehe deinen Beitrag #14 nicht.
Z.B. :
Akula schrieb:
Das bedingt die spezielle Formatierung innerhalb des Setups. Normalerweise formatiert er nämlich nicht...
Bei einer "clean install" von Windows 10,
partitioniert und formatiert man besser nichts nach dem löschen der Partitionen,
das sollte man noch erwähnen, weil Windows hier seine System Partitionen mit anlegen will,
das partitionieren und formatieren geht hier dann automatisch.
Seine Frage war eigtl. "ob nach einer "Clean Install" (Neuinstallation) seine Daten weg sind"
und das wurde soweit korrekt mit "Ja" beantwortet.


Du redest von einem Upgrade, bzw. einem Inplace Upgrade in Beitrag 14,
anders kann ich es nicht verstehen.
Wenn das für dich eine Clean Install ist, OK.
Ein Upgrade von "7" auf "10", hat ja bisher nicht funktioniert bei ihm.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wenn man bei der Installation von Windows formartiert, gibt es nach der Installation KEINEN Windows.Old Ordner mehr! Das ist so sicher wie das Amen inder Kirche.
 
Ja, ein bisschen Offtopic. Sorry TE.

Nickel schrieb:
Doch, das ist völlig klar, wenn man weiß, wann man von einer Clean Install redet.

Für mich nicht, wie ich ja bereits weiter oben erläutert.

Bei einer "clean install" von Windows 10,
partitioniert und formatiert man besser nichts nach dem löschen der Partitionen

Das war auch nicht Inhalt meines Beitrages. Wenn ich die Partition mit Windows lösche, benötige ich logischerweise eine neue oder alternative Partition für die Installation von Windows. Das hat mit "clean" nichts zutun. Clean ist eine Neuinstallation von Windows generell. Neu ab Windows 7 war damals, dass das Windows-Setup nun alte Daten sichern konnte und es nicht mehr zwingend notwendig war das alte Windows restlos zu löschen durch eine Formatierung. Ergo, die Formatierung wurde obsolet. Es ist für eine cleane Version von Windows völlig egal, ob ich formatiere oder nicht. Sie bleibt mit oder ohne "Windows.Old" clean, frisch, neu, jungfräulich.

weil Windows hier seine System Partitionen mit anlegen will,

Nein, die bleibt erhalten, wenn man sie nicht auch noch löscht.

das partitionieren und formatieren geht hier dann automatisch.

Nein, da geht nichts automatisch an Partitionierung. Denn Du als Nutzer musst den nicht zugewiesenen Speicher entsprechend definieren. Bei nur einer C:-Partition ist das entsprechend einfacher. Da entfällt das Partitionieren dann sowieso, denn wozu sollte man diese löschen? Es reicht, die Partition am Anfang des Lebens der Platte einzurichten. Fertig. Formatieren war zu Win95-WinXP-Zeiten. Wobei, ich glaube nicht mal da zwingend. Dann blieb der alte Windows Ordner erhalten, nur der Zugriff war nicht mehr so gegeben. Dazu wurde dann ab Windows 7 die besagte Windows.Old-Funktion eingeführt, um Datencrashs besser abzusichern und Zugriff zu erhalten. Ergo sind wir wieder am Anfang: Ein CleanInstall ist unabhängig vom Formatieren und Partitionieren.

Seine Frage war eigtl. "ob nach einer "Clean Install" (Neuinstallation) seine Daten weg sind"
und das wurde soweit korrekt mit "Ja" beantwortet.

Wir drehen uns im Kreis. Wenn er Windows einfach nur neuinstalliert, ohne die Partition zu löschen oder zu formatieren - weil es im Grunde gar nicht notwendig - dann sind die Daten nicht weg und die Frage muss mit "Nein" beantwortet werden. "Clean Install" beschreibt die Installation von Windows, nicht den Zustand der Partition Nickel. Jede Neuinstallation ist eine Clean Install, selbst wenn ich nur Chrome neuinstalliere und vorher deinstalliert habe. Eine Nicht-Clean wäre, ein Programm einfach drüber zu installieren ohne die alte Version zu deinstallieren oder eventuell ein Update. Bei Windows geht das aber so gar nicht, bis auf das von Dir angesprochene Update. Wegen dem Windows.Old Ordner. Windows erkennt in den neueren Versionen, ob vorab eine Windows-Version auf der Partition vorhanden. Das macht ja auch Sinn.

Ein Upgrade von "7" auf "10", hat ja bisher nicht funktioniert bei ihm.

Korrekt, beim Neuinstallieren von Windows sind wir uns schon konform. Nur nicht beim Definieren einer "Clean Install". ^^

So, ein bisschen lang geworden. Im Prinzip hat es Volume Z schon prima und bestens kurz und knapp zusammengefasst. Naja, meine Profilneurose manchmal. Haha.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Wenn man bei der Installation von Windows formartiert, gibt es nach der Installation KEINEN Windows.Old Ordner mehr! Das ist so sicher wie das Amen inder Kirche.

Das ist korrekt. Aber ein Formatieren ist ja deswegen nicht notwendig. Darum ging es. Man kann es machen, wenn man seine alten Daten nicht mehr benötigt und alles gesichert hat.
 
Akula schrieb:
Nein, da geht nichts automatisch an Partitionierung. Denn Du als Nutzer musst den nicht zugewiesenen Speicher entsprechend definieren.
Eine Windows 10 "clean install" bedeutet, dass man von einem Windows 10 Installionsmedium bootet für die Neuinstallation. Hier sollte man schon wissen wie man von dem Medium bootet, für eine Installation im Uefi-Modus (GPT) oder im alten MBR-Partitionsstil. Im weiteren Verlauf wählt man die Benutzerdefinierte Installation, muss man auch, weil hier kein Upgrade mehr möglich ist. Im nächsten Schritt löscht man die Partitionen der Windows 7 Installation, die kleine System Partition, EFI Partition (falls GPT) und die Windows Partition. Jetzt hat man einen freien Bereich, bzw einen leeren Datenträger. Diesen wählt man aus und klickt hier auf
"Weiter", dann startet die Installation, es werden die erforderlichen Partitionen hierbei automatisch erstellt und formatiert.
Man kann hier aber auch zuerst auf "Neu" klicken, dann kann man eine Benutzerdefinierte Größe eingeben für die Installation und klickt anschließend auf "Weiter", dann werden auch hier die erforderlichen Partitionen automatisch erstellt und formatiert. Ich gehe immer zuerst auf "Neu" weil man so die automatisch erstellten Partitionen im Voraus sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben