Windows 7 64Bit HD4350 LCD Full HD keine GPU Skalierung Catalyst 9.10

Kris

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Folgendes Problem:

Ich habe an meinem Rechner mit einer HD4350 verbaut meinen Fernseher angeschlossen. Soweit so gut.

Hatte bis gestern indows Vista 32Bit (keine Ahnung ob 32764 Bit hier jetzt was zur Sache tut) installiert.

Habe jetzt wie gesagt Windows 7 in 64Bit drauf.

Bei dem ATI Catalyst Control Center gibt es die Möglichkei die GPU Skalierung zu aktviren. Das heißt ich stell eine Auflösung von z.B. 1280x720 oder 1360x768 ein und die Grafikkarte gibt mit der aktivierten GPU Skalierung dann trotdem 1920x1080 aus. Dies kann man ja bekannlich im Menü der aktuellen TV Geräte dann auch nachschauen.

Dies funktionierte auch immer problemlos, aber jetzt mit Windows 7 geht das eider nicht, wrum auch immer. Das Kästchen für die GPU Skaliereung ist grauch und ich kann es nicht anwählen. Heißt, er gibt mir das Bild immer mit 1360x768 aus. Was natürlich schon nervt, denn den Unterschied sieht man wirklich.

Jetzt fragt sich der eine oder andere. Warum stellst du dann nicht einfach auf 1920x1080, für Filme doch ideal? Ganz einfach, ich benutze den Fernseher als einzigen Monitor und bin ca 3 Meter davon auf dem Sofa entfernt. Das Gerät is ein 42"/107cm LCD TV von LG.

Also am Gerät liegts definitiv nicht, da es ja vorher auch ging.

Ich vermute mal, dass es an Windows 7 bzw. dem CCC liegt, was noch nicht richtig angepasst ist. Oder kann es doch an der 64 Bit Version liegen?

Treiber sind/waren Der Catalyst 9.9 und der gestern erschienene 9.10 mit dem passenden CCC 9.9/9.10

Alles 64Bit für Windows 7 bei AMD runter geladen.

Also jemand ne Idee?

wäre schon schön, wenn mir jemand helfen kann. Es ist schon störend. Mit der GPU Skalierung wirkt es einfach besser, auch wenn es kein Vergleich mit nem TFT ist, den ich nicht auf die native Auflösung setze. TV Gerät kommt anscheinend ganz gut mit kleineren Aufkösungen klar.

PS. Mein Problem dreht sich allerdings nicht um diese schwarzen Balken rund um's Bild, also das Bild wird schon voll ausgefüllt. Weiß das einige das Problem haben, aber ich weiß wo man das einstellen muss, also..

Danke schon mal.

MfG Kris

EDIT: Fernseher ist über DVI/HDMI Kabel angeschlossen und war es auch immer.

Hallo,

ich hab auch seit heute Win7 64bit und den neuen Ati Treiber 9.10 + CCC. Ich kann dir leider keine Lösung deines Problems geben, da der CCC neu aufgebaut ist und ich finde noch nicht mal die Skalierungsoptionen (wo zum Teufel sind die?). Mein LG TV ist nämlich nicht komplett ausgefüllt. Davor hatte ich XP und da war der CCC viel schöner , man hatte ein Fenster und konnte links alle Menüpunkte auswählen.

Vielleicht kann dir jemand anders helfen, aber wie kann ich jetzt mein LG TV zum Vollbild machen?

Gruß

Okay. Ja verändert hat sich das CCC schon seit ich glaub 9.6 oder so.

Das mit dem ausfüllen geht ganz einfach.

CCC öffnen (natürlich der erweiterte Modus)

ganz oben links ist so ein pfeil nach unten und links davon steht grafik. da kannst du dann die menü's auswählen (z.b. Willkommen, desktop & anzeigen, desktop & eigenschaften...)

du gehst da auf den punkt "desktoop & anzeigen"

dann unten links beim bildschirm 1 wieder auf den pfeil und dann auf "konfugurieren".

dann sind oben die taps (attribute, avivo farbe....)

bei attribute ist das was bei mir leider nicht geht... naja....

DU gehst aber dann auf den tap "skalierungsoptionen".

dort ist dann ein regler für "underscan" und "overscan".

den schiebste einfach ganz nach rechts auf 0% und schon hast du keine ränder mehr.

es war wohl ein fehler meinerseits. für alle die das problem auch haben sollte. also mein fernseher hat wohl ne eigenskalierung, was die grafikkarte wohl merkt. ich kann die gpu skalierung im ccc wieder anwählen, wenn ich auf eine auflösung unter 1280x720 gehe, also z.b. 1152x864 oder niedriger. dann im ensprechenden menü die gpu skalierung aktivieren -> im tv menü jetzt 1920x1080 zu sehen, also gpu skalierung funktioniert. so und nun kann man dann auch wieder höher gehen auf 1280x720 oder 1360x768 und die gpu skalierung bleibt aktiviert und die karte gibt 1920x1080 aus und das bild ist bei schrift deutlich schärfer.

Ich habe ein ähnliches Problem, bin am verzweifeln. wenn ich die auflösung wieder höher stell, dann bleibt die gpu skalierung nicht. bekomme meine HD4830 einfach nicht dazu ein cinemascope bild mit balken darzustellen, das bild wird immer aufgezoomt...hat irgendwer ne idee, ich weiß nicht mehr weiter

CCC öffnen (natürlich der erweiterte Modus)

ganz oben links ist so ein pfeil nach unten und links davon steht grafik. da kannst du dann die menü's auswählen (z.b. Willkommen, desktop & anzeigen, desktop & eigenschaften...)

du gehst da auf den punkt "desktoop & anzeigen"

dann unten links beim bildschirm 1 wieder auf den pfeil und dann auf "konfugurieren".

dann sind oben die taps (attribute, avivo farbe....)

Leider sind da bei mir nur die beiden Reiter "Auflösung" und "Farbe"

Der Rest fehlt.

Hat jemand eine Idee, wo ich Skalierung einstellen kann?

Danke!

habe das selbe problem ( ati 5870 / win 7 64 aktuellsten treiber ) scheint ein treiberbug unter window 7 zu sein :(

Ich habe genau das Gleiche Problem, weiß aber gerade nicht wozu ich das brauchen kann^^

Aber schön wäre es schon wenn man das einstellen könnte...

Ist auch bei euch der CCC in komplett Englisch?

ja, warum, du muss bei ATI immer zwei Pakete ziehen, schade das sich da nicht mal was besseres überlegen können.

Ich habe heute den CCC für XP runtergeladen, ich konnte vor dem Download bestimmen in welcher Sprache heruntergeladen werden soll!

Habe ich vor einigen Wochen völlig übersehen diese Einstellung.

greetz
SunnyRocker

@ lightflash
die rede war ja von windows 7 , da sind die settings etwas anders als unter xp, hat jemand bereits ne lösung für das prob ? ich glaube .... da wird auch nichts mehr kommen hm ?

Zurück
Oben