Windows 7, 64bit - Nur 3,25GB verwendbar

fearpwndyou

Banned
Hallo,

ich habe mir Windows 7 64bit installiert aber er zeigt mir unter Computer an: "4GB (3,25GB verwendbar)". Dann habe ich gegooglet und es hieß, dass man Memory Remapping aktivieren muss. Diese Funktion finde ich im Bios aber nicht. Ich habe eine Foxconn Board. Woanders bin ich auf folgendes gestoßen:

Dear Andre,

Thank you for contacting Foxconn technical service.
This is the chipset limitation, for the motherboard can only support up to 4GB memory and the chipset does not support memory remapping function, as is why the system could only show less than 4GB.
Best regards,

Foxconn Technical Support

Was soll das jetzt bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Hier war Müll zu lesen.

Edit: Sorry (lesen will gelernt sein)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board kann es einfach nicht. Wirst wohl damit leben müssen.

@Der Trost: Wer zuerst alles liest, ist klar im Vorteil.

@ der trost: lesen ist nicht grad deine stärke oder? xD

Sofern der Foxconn support dir das geschrieben hat wirst du da nichts dran ändern können...außer n neues board anzuschaffen...

@trost: lies mal was da steht!

does not support memory remapping function

Was für Board und CPU haste?

Es gibt keine Möglichkeit, mehr als 3,25GG zu verwenden außer ein neues Board zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
soso foxconn quält also nicht nur die mitarbeiter, sondern auch die kunden. mich interessiert, ob es sich um eine hardwareseitige limitation handelt oder es eine bios/treiber-unzulänglichkeit ist, sprich sich um eine nicht implementierte funktion handelt.

a) Man schaue auf sein Bios-Post. Zeigt das Bios die volle Menge an: Kein Bios-Problem, sondern ein Windows-Problem
b) Zeigt der Bios-Post tatsächlich nur 3,2GB an .... Bios-Update, Schalter finden wie Du schon gesagt hast.
a1) Sollte das Bios die vollen 8GB anzeigen kann man sich daran machen im Windows zu schauen was man zerhackt hat: Z.b.:
Du könntest aufhören Tuning-Lügen aus dem Internet auszuprobieren und mal die Haken in msconfig beim Reiter Start bei der Prozessor-Anzahl und der Speicher-Menge wieder entfernen.

Im BIOS werden mir 4k Ram angezeigt.

Ich habe nie irgendwelche Tunings gemacht. Die Haken sind schon weg. Soll ich mal bei Maximaler Speicher den Haken bei 4k machen?

Nein sollst Du nicht, hättest Du meinen Text aufmerksam gelesen wäre Dir aufgefallen dass es normalerweise zwei Probleme gibt die die Leute mixen (so wie Du es gerade machst). Eins das vom Bios ausgeht (was bei Dir der Fall ist) und eins was man sich im Windows zusammenklicken kann. Ich wollte erst mal Klarheit darüber wo Dein Problem steckt. Wenn es schon im Bios ist, dann brauchst Du nicht im Windows wursteln :-)
Bios-Update wäre das nächste Schritt, falls Dein Chipsatz überhaupt mehr als 4GB verwalten kann.

Edit: Einherjer sagts :-)

Steht doch im Schrieb das der G31 Chipsatz maximal 4GB und kein Memory Remapping unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht es dann nicht, wenn er max. 4 unterstützt? Ich möchte ja nicht mehr, sondern nur auf meine 4 kommen.

Naja, es gibt Hardware die über Adressbereiche angesprochen wird.
Wenn Dein Chipsatz nur 4GB verwalten kann liegen diese Adressbereiche natürlich auch innerhalb dieses Raumes und der Speicher der da eigentlich liegt wird ausgeblendet. Sonst könnte z.b. die CPU keine Daten in den PCI-Controller in dem Deine Graka steckt schreiben :-)

Zurück
Oben