Windows 7 + 8: SSD wird nicht mehr erkannt, System wird nicht richtig installiert

bhg1991

Ensign
Guten Abend allerseits,

ich habe jetzt seit ich den neuen PC ahbe (Anfang Januar) nur noch Probleme.

1. System schaltet bei Herunterfahren nicht ganz ab. Festplatten gehen aus, aber System bleibt an
2. Beim Starten des Systems kommt es zu 60-70% der Fälle dazu, dass die SSD nicht mehr erkannt wird. Nach einigem hin und her mit BIOS Umstellungen und Windows Reparaturverscuhen läufts dann nochmal.

Heute hatte ich endgültig die Schnauze voll und habe versucht Windows 8 Pro zu installieren.
Ich also Daten gesichert, Windows 7 installiert und direkt danach Windows 8 versucht drauf zu spielen. Bis hierher kein Problem. Doch jetzt kommt beim starten nur das Windows 8 Logo und danach ein schwarzer Bildschirm. Es passiert nichts mehr. Mittlerweile bringt er einen Fehler und startet garnicht mehr.

Ich bin kurz davor den ganzen PC aus dem Fenster zu werfen....

Alle Komponenten sind neu.
Core i5
128GB SSD Crucial M4
2x1TB Sata Platten
Asrock Z77E-ITX
AMD Radeon HD7770

Habt ihr vllt eine Idee woran es liegen könnte?
Ich bin am verzweifeln...

Die Firmware der M4 ist aktuell?
Welche installiert ist, kannst du z.B. mit Crystal Disk Info herausfinden.

Ja Firmware ist aktuell. Ich verscuhe jetzt noch gerade obs an der 7770 liegt.

Poste mal nen Screenshot von CDI mit den SMART-Werten der SSD.
Wenn sie so oft beim Start nicht erkannt wird, dann könnte da irgendwas faul sein.
Evtl. auch nochmal ein BIOS-Update des Mainboards machen, falls es eins gibt.

Gibt es eine Möglichkeit die Werte ohne installiertes Betriebsystem raus zu bekommen?

das klingt, wie als würdest du nicht herunterfahren, sondern in den standby gehen.
und zu dem anderen problem: nimm mal ein anderes SATA kabel für die SSD, das ist vielleicht gebrochen und hat manchmal keinen kontakt.

Grafikkarte raus hat ebenfalls nichts gebracht.
Hänge jetzt wieder im schwarzen Bildschirm... Also die Beleuchtung des Monitors ist an. Also der <monitor geht auch nicht ins Standby...

Bei diesem Fehler kann es eigentlich auch nicht sein, dass das Kabel defekt ist...

"60-70% der Fälle dazu, dass die SSD nicht mehr erkannt wird"

und ob es bei sowas am kabel liegen kann.
außerdem, ist es dir nicht mal den versuch wert? ich hatte schon genug fälle, wo ein einfaches SATA kabel so viele verschiedene probleme gemacht hat. probier es einfach aus, wenn es doch nicht das kabel ist, dann hast du maximal 2minuten deiner zeit verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Guten tag
hab es mit dem Kabel heute morgen ausprobiert.. leider keine besserung :(
Ergänzung ()

Versuche immer noch vergeblich Windows 8 zu installieren.. Ich scheitere am schwarzen Bildschirm nach dem Logo...
Wenn ich im abgesicherten Modus starten will, meldet Windws dass Windows noch nicht fertig Installiert sei..

vielleicht hat die SSD nen schaden, am besten mal mit dem herstellertool testen. bsp samsung = ES Tool
findet man ganz gut über google, einfach auf cd brennen oder auf nen bootfähigen stick ziehen und davon starten. der überprüft dann das ding, danach weist du, obs daran liegt oder nicht

Windows 8 fährt wenn im uefi nie richtig herunter womit eine komplette formatierung nötig ist um win 7 wieder ans laufen zu bekommen.
lösung den win 8 bootloader deaktivieren die option herunterafhren einschalten (sonst ist trotz neustart angabe nur standby gemeint,win 8 wunder schneller start)

Zurück
Oben