Windows 7 AHCI Teiber für altes Notebook mit Centrino Chipsatz

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
737
Hallo

Ich bin gerade dabei einen alten Laptop mit Centrino Chipsatz auf Windows 7 und SSD umzurüsten.

Hardware:

Packard Bell Easynote S8

Pentium M 780 2,26 Ghz
2x 512 Gb Ram verbaut(2x 1GB Ram im Zulauf) = 2Gb RAM
Centrino I915PM Chipsatz mit ICH6M Sothbridge (82801FBM) (beides AHCI fähig)
ATI Mobility X700 XL Grafikkarte
64GB Samsung 830 SATA SSD

Mein Problem ist das es im Bios keine AHCI Option gibt!

Der letzte Intel Treiber der AHCI für diesen Chipsatz unterstützt ist für Windows Vista (Intel® Matrix-Storage-Manager 7.8.0.1012). Der bricht mit der Meldung "System erfüllt Mindestvoraussetzung nicht" ab...

Ich wollte schon mit F6 Treiber einbinden bei der Installation. Aber ich finde keine und kann aus der Intel Installations Exe keine Inf Datei extrahieren...

Hat jemand einen Tip wie man auf so alten Centrino Laptops AHCi zum laufen bekommt?

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Neuinstallation installiert Win 7 meiner Erfahrung nach den AHCI Treiber automatisch, sofern AHCI im BIOS vorher aktiviert wurde.
Wenn es im BIOS keine Option für AHCI gibt, dann wird das vermutlich vom BIOS nicht unterstützt (BIOS update?) oder ist eventuell standardmäßig aktiviert?
Dass du nur die 32-Bit Version von Win 7 installieren kannst, ist dir vermutlich klar?
 
Ja ist mir klar, weil der Centrino Pentium M kein 64 bit unterstützt. Desswegen gehen nur 32 bit Systeme.

Im Bios gibt es definitiv keine Option. Aber laut Intel unterstützt der Chipsatz AHCI. Bios ist das aktuellste was es für diesen uralten Laptop gibt.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du Win 7 installierst? IDE oder AHCI?

Ansonsten: Mag sein, dass der Chipsatz generell AHCI unterstützt, aber wenn das BIOS die Option nicht hergibt, ist das halt so. Deswegen die Frage, ob du die aktuellste BIOS Version drauf hast? Vielleicht wurde das mit einer neueren Version nachträglich implementiert.
Ergänzung ()

Ansonsten liefert Google bei einer Suche nach dem Chipsatz und AHCI u.A. diesen Treffer:
https://downloadcenter.intel.com/download/18668/AHCI-F6-Floppy-Disk-Utility-for-AHCI

Keine Ahnung ob der passt, aber kannst ja mal probieren. Ist auf jeden Fall eine neuere Version als die, die du getestet hast.
Ergänzung ()

Noch ne Idee: Ist dein Install-Medium mit oder ohne Service Packs?
Eventuell mal eine eigene Install-DVD mit allen Service Packs und Patches nach der Anleitung erstellen:
http://www.wintotal.de/angepasste-installations-dvd-fuer-windows-mit-ntlite-erstellen/

Möglicherweise hat Microsoft einen fehlenden Treiber später nachgereicht und er fehlt dir nur auf der Install-DVD
 
Wenn das BIOS keine AHCI Option hergibt und das System ansonsten normal installiert werden kann, gibt es halt nur IDE. Äußerst unwahrscheinlich dass es ein modifiziertes oder Ähnliches gibt, dass AHCI freischaltet.

Der technische Basis ist ja auch wirklich ziemlich alt - selbst bei den ICH8 gab es noch viele Mainboards die AHCI trotz technischer Unterstützung im BIOS nicht freigeschaltet hatten.

Wikipedia: "ICH6-M implemented AHCI SATA controllers for the first time."

Als das Notebook auf den Markt kam war das ja auch alles recht irrelevant: Lahme Festplatten ohne NCQ etc. und mit AHCI bestenfalls Treiberärger für den Kunde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ist frisch installiert. Keine Veränderung am System. Keine Treiber, keine Updates.

Screenshots:

lysmsiau.jpg

AS SSD Bench.jpg
 
Gut also solange es im BIOS keine Option geht (die ja auch manchmal AHCI nicht direkt erwähnt, sondern Controller Native Mode o.ä. heißt), ists halt wiegesagt IDE-Mode / Legacy Mode. Mir wäre nicht bekannt dass man da softwareseitig jemals etwas ändern konnte.

SATA II / 300 kam zudem wohl grundsätzlich erst mit der ICH7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muss ich mich wohl damit abfinden das AHCI und damit wohl auch Trim nicht funktioniert.

Habe gestern weiter am System gearbeitet und mithilfe von XP Treibern sehr viel zum laufen gebracht.

Leider funktionieren 2 Sachen immer noch nicht:

Windows Update geht nicht. Es sucht sich tot bzw. findet keine Updates. Es hat nur 2 Updates installiert:

Hotfix für Microsoft Windows KB2534111
Update für Microsoft Windows KB976902

Weiter findet er nix. Betriebssystem ist ein aktiviertes Windows 7 Prof SP1 32 bit vom Studenten MSDNAA Service.

Erste recherchen Ergaben das es am Mangel an Arbeitsspeicher liegen kann. Sobald der Updateprozess "svchost.exe" mit dem Updateversuch gestartet wird füllt dieses die Ram bis auf 900 MB auf. Ich hoffe übermorgen wenn die beiden 1 GB Riegel kommen wird die Sache besser. Ohne Updates ist Windows 7 nicht besser wie das XP zuvor.

Das andere Problem ist der Sound. Seit installation gibt es keinen Sound. Der Treiber von XP funktioniert nicht.

Mfg

C170DAW
 
Zurück
Oben