[Windows 7] als Fileserver Probleme mit XP Rechnern

ceddy

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich brauche Hilfe bei einem Problem.

Kurze Vorgeschichte:
Wir hatten in der Firma einen Domänen-Server und einen Fileserver (beide Windows Server 2003) auf den Fileserver wurde per Netzlaufwerk zugegriffen. Klappte alles. Nun nutzen wir aus verschiedenen Gründen einen neueren Windows 7 Rechner als Fileserver. Der Domänen Rechner (Windows Server 2003) gibt es noch. Beide Rechner laufen 24/7.

Nun zum Problem:
Nach unterschiedlichen Zeitpunkten funktioniert der Zugriff auf den Server (Win 7) per Netzlaufwerk nicht mehr. Es kommen unterschiedliche Fehlermeldungen meist: Auf X kann nicht zugegriffen werden für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar.

Den Fehler eingrenzen:
Das Problem tritt aber NUR bei den Windows XP Rechner auf. Die User welche Windows 7 nutzen, haben keine Probleme!
Wenn man den Server neustartet funktioniert wieder alles. Auch wenn man den Dienst "Server" neustartet funktioniert es für eine kurze Zeit wieder. Ich habe die Vermutung das das Problem vermehrt auftritt nachdem größere Datenmengen transferiert wurden.
Der Trick mit dem Registry Eintrag "IRPStackSize" hat leider nicht geholfen.

Nun seit ihr an der Reihe :D

Das hatte ich in meinem Heimnetzwerk auch vor einiger Zeit. Seit ich mit dem Windows-7-Rechner aus der Heimnetzgruppe ausgetreten habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Findet man im Netzwerk- und Freigabecenter unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen".

Ich Tippe darauf, dass es entweder Probleme mit der Domäne gibt, dass sich der Datenserver evtl falsch anmeldet, oder dass der Server probleme mit dem Hostnamen hat.
Wird direkt über IP darauf zugegriffen? Oder per Hostname?
Schon den Traffic auf einem Client mitgesnifft, bei dem es nicht funktioniert?
MfG
Damon

@migrax: Heimnetzgruppen nutzen wir nicht. Wird mir auch gar nicht angezeigt, da es ein Domänennetzwerk ist.

@DaMoN1993: Ich hoffe ich kann auf deine Fragen richtig antworten.
Die Netzlaufwerke binden wir ein, indem wir aufs Netzwerk zugreifen, dann den Server auswählen und Netzlaufwerk verbinden. Auf den Server sind die Ordner entsprechend Freigegeben. Die IP Adressen an den einzelnen Rechnern werden manuell vergeben. Unter DNS-Serveradresse steht dann die IP Adresse von unserem Server. "mitgesnifft" habe ich nichts. Der Zugriff auf den Server funktioniert ja nicht mehr - Internet aber schon, deshalb wüsste ich nicht was es bringen sollte?

Meistens funktioniert es ja nur nach einiger Zeit an den XP Rechnern eben nicht mehr. Dann Hilft nur noch ein Neustart, da jedoch viele Leute auf den Server zugreifen muss ich ersteinmal herumtelefonieren, dass der Server neugestartet werden muss (ca. 1 mal täglich). Ich habe auch schon eingestellt das der Server jede Nacht einmal neustartet und so langsam verzweifle ich daran...

Zuletzt bearbeitet:
Nach unterschiedlichen Zeitpunkten funktioniert der Zugriff auf den Server (Win 7) per Netzlaufwerk nicht mehr.

Tritt das nur nach der Useranmeldung an Windows auf?
Lass mich raten, wenn du den Pfad manuell im Explorer einträgt geht es?
Habe ab und an ein ähnliches Phänomen von einem w7-PC zu einem Win2003 R2 Server.
Hast du die Netzlaufwerke nochmals neu verbunden?

der Speicher für die I/O Request Packets ist nicht unendlich.

Ein Client OS wie Windows 7 ist nicht für den Betrieb als Server OS ausgelegt. Man muss es regelmässig neustarten. Als Fileserver eignen sich daher eher NAS Laufwerke besser und brauchen weniger Strom.

welche version von windows 7 wird denn auf dem fileserver benutzt?

frogger9 schrieb:
Als Fileserver eignen sich daher eher NAS Laufwerke besser und brauchen weniger Strom.
ähm ja und sobald mehr als 2 leute gleichzeitig drauf zugreifen ist das ding tot...

OK, ich würde erst einmal anfangen und gucken, ob der Server von den Problem-Clients aus komplett nicht-erreichbar ist, oder ob der Server noch erreichbar ist (ping / arp-requests), aber Daten nicht mehr überträgt (das würde dann für Fehler auf den Clients auf dem Server sprechen).
Ich würde wireshark auf dem Server laufen lassen (Ringpuffer) und bei Fehlfunktion die letzten Pakete analysieren.
MfG
Damon

Tritt das nur nach der Useranmeldung an Windows auf?

Nein die User melden sich morgens an und können bis zum mittag meißt ohne Probleme daraufzugreifen auch von XP und dann kommt es dann zu den Fehlermeldungen.

Lass mich raten, wenn du den Pfad manuell im Explorer einträgt geht es?

Nein auch über den Explorer bekommt man eine Fehlermeldung. Auf X kann nicht zugegriffen werden sie haben eventuell keine Berechtigungen diese Netwerkressource zu verwenden...

Hast du die Netzlaufwerke nochmals neu verbunden?

Habe ich getan. Hat leider nichts geändert.

Ein Client OS wie Windows 7 ist nicht für den Betrieb als Server OS ausgelegt

Funktioniert gut und schnell nur nicht immer von den XP Rechnern. Mit anderen Windows 7 Rechner als User gab es noch nie Probleme.

welche version von windows 7 wird denn auf dem fileserver benutzt?
Windows 7 Professional

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatten wir auch.
Leider hab ich vergessen was genau es war... :freak:

Ich glaube, das Problem liess sich neben dem bekannten IRPStackSize dadurch beheben, dass man SMB2 abschaltet:

In HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\
den DWORD-Wert "Smb2" (ohne Anführungsstriche) anlegen, Wert 0 eingeben und Server neustarten. Wenn man den Wert 1 eingibt, wird es wieder aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben