Windows 7 also OEM?

benny2009

Cadet 3rd Year
Hi,

ich will mir demnächst Windows 7 Home 64bit kaufen. Habe bereits das Release Candidate!

Folgende kurze Frage: Besteht für mich als Verbraucher später ein Unterschied ob ich die normale Version kaufe oder zur weitaus günstigeren OEM Version greife.

Ich will mit nämlich die OEM kaufen, weiß aber nicht ob ich dadurch irgendwelche Nachteile bei zB. Updates etc. bekomme.

Vielen Dank

Die OEM/Systembuilder-Versionen von Windows unterscheiden sich nur darin, dass die Verpackung wegfaellt und der Telefonsupport eingeschraenkt ist, die Software ist die gleiche.

Frag mich gerade wie oft diese hier und in anderen Foren schon gestellt wurde. Ist bestimmt unter den Top10 ganz vorne

okay,,dann vielen dank für die schnelle antwort und sorry falls das die 999 frage dieser art war ;-)

Teure ("große") Version mit toller Plastikschachtel und Support von Microsoft. Ach ja und ich glaub auch mit dickem Handbuch...
"Billige" Version(OEM oder SB) in Papierhülle ohne Support von Microsoft.

Support von computerbase in beiden Fällen kostenlos, aber nicht umsonst ;)

Reicht das als Antwort :D

Grüße
Hagen :)

Ich hab momentan noch Win Vista drauf. Brauch ich dann einfach die OEM CD einlegen und ich kann dann während des Neustarts formatieren etc?

acmilan1899 schrieb:
Ich hab momentan noch Win Vista drauf. Brauch ich dann einfach die OEM CD einlegen und ich kann dann während des Neustarts formatieren etc?

Als erstes würd' ich meine eigenen Dateien, sofern diese auf der Systempartition liegt sichern.
Und dann geht's einfach weiter. CD ins Laufwerk (Ist Win 7 eigentlich noch eine CD, oder schon eine DVD- weiß ich gar nicht???), Rechner von diesem aus booten, Festplatte partitionieren und formatieren und Win 7 installieren.
Ich persönlich würde mich dabei auch nie auf irgendeine Upgrade- Funktion verlassen.

Grüße
Hagen :)

Zuletzt bearbeitet: (rEChtSchraipFeehler- sorry)
Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied.

Bei Retailversion werden DVDs für x64 und x86 OS geliefert, bei SB nur für eins davon.
Musst dich also entscheiden auf welche Version du setzen willst. (ich persönlich würde x64 nehmen)

Ansonsten sind die identisch, nur dass die Verpackung wie erwähnt etwas anders ist und du nur eingeschränkten Support hast. (den wirst du aber vermutlich niemals in Anspruch nehmen)

Creshal schrieb:
Die OEM/Systembuilder-Versionen von Windows unterscheiden sich nur darin, dass die Verpackung wegfaellt und der Telefonsupport eingeschraenkt ist, die Software ist die gleiche.
Die OEM-Version enthält üblicherweise Treiber für den PC des OEM-Herstellers. Dazu meist noch weitere Software, wie Adobe Reader oder Virenscanner (½ jahr kostenlos). Siehe hier.

Den Support soll bei der OEM-Version der Hersteller übernehmen. Das funktioniert auch - wenn man z.B. eine HP PC kauft, leistet HP den Support. Wenn man aber die HP-OEM-Version auf z.B. einem Samsung PC installiert ???

Zurück
Oben