Windows 7 an 32 " Samsung tv unscharf!

TonBoy1410

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

mein Problem geht mir langsam echt auf die eier^^ Ich habe meinen PC an meinen TV angeschlossen und windows 7 installiert!

dort habe ich die 1600 x 900 Auflösung gewählt weil die noch am angenehmsten war und die angesprochene Unschärfe mit höherer Auflösung nur noch schlimmer wurde , weil dadurch auch die schrift kleiner gewordne ist usw .

Jedenfalls habe ich in verschiedenen Foren schon nachgelesen , dass es wohl auch bei normalen 22, 24 usw TFTs so ist ! Am TV kanns eigentlich garnicht liegen , weil 1080p filme sehr sehr scharf und perfekt aussehen! Es geht nur um den ganzen desktopbereich, also schrift usw , das Hintergrundbild ist wieder gestochen scharf !

ich habe schon alle clear type varianten ausprobiert und auch ausgeschaltet aber ich komm zu keinem brauchbaren ergebnis. Selbst mit der vom TV empfohlenen Einstellung ist es sehr verschwommen! Ich habe keine Erklärung dafür , aber ich bin mir sicher unter XP wäre es schön scharf , da es bei meinem Freund bei einem ähnlichem TV sehr serh scharf und gut aussieht , halt wie beim richtigen Monitor!

Ich bitte um Hilfe^^

Hier 2 Screens :

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 866
  • 23.jpg
    23.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
AW: WINDOWS 7 an 32 " Samsung tv unscharf!

Schonmal über ClearType-Text anpassen den Wizard ausgeführt?
Sorry wenn du das mit alle ClearType Varianten ausprobiert gemeint hast.

Bei ner ATI karte mal mit HydraVision rumprobiert?

Was genau soll man denn auf den Screenshots sehen?

hab alles mit dem clear type durch ^^
habe eine 260 gtx !

hab gerade gelesen das es auch an der schriftart liegen kann ! man soll die zu tahoma wechseln , aber wenn ich bei der systemsteuerung auf die schriftarten gehe und doppelklick auf Tahoma mache steht da installieren aber ist nicht anwählbar ? :utrocket:

man soll da eigentlich mein problem erkennen :D ... man erkennt es vllt net ganz , aber wenn du draufklickst und dann einfach nochmal aufs blid klickst wirds größer und du solltest mein problem erkennen !

Ich hab das Bild schon vergrößert. Mir fallen lediglich die JPEG-Artefakte auf :)

na verdammt ^^ das ist scheisse wenn mans net sieht ! muss dann wirklich an jpeg liegen ! stelle es dir so vor das du an einem riesen bildschirm die niedrigste auflösung eingestellt hast , aber nur halt die schruift so scheisse aussieht :D ka wie ichs beschreiben soll ^^ wenn man xp im vergleich sieht , dann merkt man es sofort!

Ich gehe mal davon aus, dass ich das Problem auf den Screenshots nicht sehen kann, weil es da garnicht wirklich vorhanden ist.

Die Unschärfe kommt also vielleicht nicht von Windows oder Cleartype, sondern von der Nachbearbeitung des Bildes durch den LCD. Du könntest das Bild am LCD mal nachträglich schärfen oder weicher machen, vielleicht behebt das dein Problem.

da habe ich auch schon alle sprobiert ^^ also spüinnen tu ich auch net weil mein kumpel das auch bermerkt hat ! und wie gesgat full hd inhalte sehen top aus ! vllt muss ich iregdnwie was bei den nvidea treibern machen ?? ich habe kein plan ich weiß nur das es nervt und bei xp besser aussieht ! ich habe schon überlegt ob ich mal aus spaß wenn eine neuinstallation ansteht einfach mal direkt xp probiere und wenns dann hinhaut muss es ja an win7 liegen !

Kannst du vielleicht mal ein Foto von einem Bildschirmausschnitt machen, auf dem man dein Problem erkennen kann?

Das FullHD-Inhalte TOP aussehen heißt nix. Ich hab das auch schon bei Freunden gesehen. Der Text in Windows sah zum fürchten aus, der Rest war grandios. Lag einfach daran, dass der LCD das Bild ordentlich nachgeschärft hatte, was halt nur bei Text negativ aufgefallen ist.

Deine methode uns dein Problem zu präsentieren ist etwas "ungeeignet", um kein schlimmeres Wort zu nutzen.

Also mit JPEG Bildern kann man keine unschärfe erkennen. PNG oder BMP bitte.

So nebenbei : Wenn du Probleme beim Zusammenspiel zwischen TV und Grafikkarte hast, dann können wir das natürlich auch gar nicht sehen mit einem Screenshot. Dabei wir nähmlich der Bildschirminhalt vom Framebuffer der Grafikkarte zurückgelesen, nicht vom Monitor !

Folgendes kann passieren wenn ein Digitalmonitor via Analogkabel (VGA) angeschlossen wird:
Wenn du nicht die Native Auflösung von deinem digitalen Anzeigegerät (sei es nun TV oder Monitor, LCD, LED, Plasma, OLED oder DLP Beamer ) einstellst dann wirst du NIE ein scharfes Bild haben.

Es passieren im Zusammenhang mit den Auflösungen auch ganz eigenartige Sachen.
So wird z.B. wenn zwar die Vertikale stimmt aber die Horizontale nicht, nur in der Horizontalen alles verwaschen gezeigt (unsaubere Senkrechte linien, mit sauberem abschluss oben und unten). Aber in der Vertikalen ist alles superscharf. ( saubere "liegende" waagerechte linien die an den enden ausfransen.. Sowas passiert wenn der monitor z.B. 1280x768 kann aber mit 1024x768 angesprochen wird, und trozdem die gesamte bildschirmfläche genutzt wird.

Auch können scharfe und unscharfe Bereiche (linienförmig) auftauchen wenn die Auflösungen nur um wenige pixel abweichen. So z.B. wenn ein Monitor der nativ 1366x768 kann mit 1360x768 angesprochen wird. Es entstehen 6 Senkrechte unscharfe Bereiche .

Folgendes passiert insbesondere bei digitalen Anzeigegeräten die sich irgendwie TV nennen dürfen weil sie einen Tuner eingebaut haben (sie nennen sich TV weil sie 'nen Tuner haben, das die probleme auftauchen ist einfach nur dummheit):

Viele, wirklich gaaaanz viele TV-Geräte haben ein DSP System was die Signale die über die Digitalen Eingänge (z.B. HDMI) reinkommen weichfiltern ! Ich bin mal mit'm Laptop unterm Arm quer durch Saturn und Mediamarkt gerannt und habe meinen Laptop an alles mögliche Fernseher artige Gerät angeschlossen was ich in die Finger bekommen konnte. Das alles via HDMI an HDMI. Alles Unscharf! Auf die eine oder andere Art sah ein schachbrett Muster an schwarzen und weissen Pixeln (Wenn so ein Muster perfekt dargestellt wird ist das die höchste Schärfe die der Monitor anzeigen kann erreicht.) einfach nur Grau aus oder es entstanden hell und dunkelgrau abwechselnde Kreise.
Manchmal war ein Schwarz-Weisses muster in Ordnung, ein Rot-Schwarz od. z.B. Blau-weisses nicht ! Also ist's auch Farbabhängig !

Alle Geräte die einen VGA Eingang haben, geben über den VGA Eingang ein schärferes Bild wieder ! Nicht etwa weil VGA so toll ist, sondern weil hier jegliche Filterung nicht angewendet wird.

Viele machen z.B. auch ein Overscan, sogar bei 1080p Material an einem 1080p Panel. Weshalb auch immer.. Ist jedenfalls gaaanz doof! Meistens kann man das im Menü des TV's irgendwo ausmachen. Bei einem Sony Gerät habe ich mir die Zähne ausgebissen, und nach 'ner Viertelstunde aufgegeben. Leider hatte ich damals kein anderes der Marke gefunden. Bei allen anderen konnte man zumindest den Overscan auschalten.

Bei Samsung gibt's wohl die möglichkeit an der HDMI Buchse die mit "HDMI/DVI" markiert ist auf der Rückseite (soll wohl in der Regel die 2. sein.) die Möglichkeit im Menü diese Buchse in einen DVI Modus umzuschalten. Dadurch sollen wohl all die Filter wegfallen. Als ich vor gut einem Jahr bewaffnet mit meinem Laptop bei Mediamarkt rumlief wusste ich noch nichts darüber. Ich hab's erst kürzlich im Handbuch gelesen. Daher Blindkauf auf eigene Gefahr !

Achso nochwas : Falls ihr mal selber Vorhabt mit eurem Laptop so'nen Laden abzuklappern dann geht da irgendwann hin wenn's quasi leer ist. ( In der Woche, Vormittags ) Meldet euren Laptop und das HDMI Kabel beim reingehen in der Info-Theke an!
Geht direkt zum nächstbesten Verkäufer in der TV Abteilung ( Achtung! Nicht zu einem Markenpromoter! ) und sagt dem was ihr vorhabt zu tun. Fragt ob ihr es dürft. (Ist einfach nur nett, sowas zu tun. Verweigern wird es kaumeiner.) KEIN VISTA , KEIN WIN 7. Nur XP denn Vista und Win7 MERKEN SICH DAS MONITORMODELL und ihr müsst jedesmal auf's neue kompliziert einstellen was das ding denn für eine Auflösung hat. Bei XP wird die AUFLÖSUNG GEMERKT, egal was dran ist. Einfach abstöpseln, anstöpseln mit XP. Prophlaktisch schonmal Powerstrip oder was ähnliches installieren wenn's mal doch nicht auf anhieb klappt, dann seit ihr vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet: (Added Content)

hast du schon mal versucht den DPI Wert runter oder höher zu stellen ?

Wie stellt man denn den DPI-Wert um?

Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige dann links Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen... und bei DPI-Skalierung im Stil von Windows XP verwenden kannst mal versuchen ob an oder aus besser ist.Oder lasse es auf Mittel 125% mit DPI-Skalierung im Stil von Windows XP verwenden an.

also ich habe alles per hdmi 1.3 angeschlossen usw ! sollte eigentlich alles top sein ... ja dpi habe ich schon angepasst auf eine gewünschte größe usw !
Anpassung -> Anzeige > benutzerdefinierte textgröße usw
...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    420,8 KB · Aufrufe: 321
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    359,3 KB · Aufrufe: 261

sonst fällt mir auch nichts mehr ein... aber vielleicht liegts am 108% DPI Wert - würde mal 125% versuchen oder Standard Werte halt ^^
(DPI-Skalierung im Stil von Windows XP verwenden an !)

Vielleicht liegt es am Hz das du noch einstellen musst. Hatte auch mal so ein Problem.

ok und wo kann ich das machen?!^^

Stell doch wie ich schon schreib am Fernseher ein das er nicht weichzeichnen soll !

War wohl doch zu lang, zu viele infos, willst du wohl nicht lesen wa ?

baby, hab ich alles versucht^^ :D ich kann bei mir die schärfe einstllen usw , da habe ich alles versucht , ich habe die schärfe komplett rausgenommen oder halt komplett reingemacht , es ist irgendwie so als bekommt der es net hin buchstaben detailiert und grade zu zeichnen ^^total komisch ... hier und was du angesprochen hast das man HDMI auf DVI einstellen kann finde ich leider nicht ... geht vllt auch garnicht ! aber danke für die hilfe! und keine angst ich lese was ihr alle schreibt ;) bin ich ja auch froh drüber^^

Zurück
Oben