windows 7 beschleuingen

Getränkeautomat

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.034
Hey ihr,

ich hab hier ein Medion Notebook mit einem Pentium M 1,7 ghz und 1gb ram stehen. Windows 7 ist drauf und läuft ganz annehmbar.
nun wollte ich fragen ob es möglichkeiten gibt das ganze kostenlos zu beschleunigen. Was ich schon raus gefunden habe ist das das herausnehmen der Transparenz aus Windows sehr hilft.
Virenscanner ist MSE. Es darf auf keinen fall auf kosten der Stabiliät oder sicherheit gehen. Was mich am meisten stört ist die Trägheit von Chrome ansonsten ist das ganze sehr benutzbar.
Von so lustigen Systembeschleunigern à la tuneup möchte ich absehen.
Der rechner ist für eine Seniorin.

MFG
 
Kostenlos wird wohl kaum bis nicht machbar sein.

RAM auf 2GB aufrüsten dürfte die Angelegenheit sicherlich beschleunigen. Da dann mehr im RAM verbleibt und nicht andauernd auf die Auslagerungsdatei zwecks auslagern/ einlesen zugegriffen werden muss.

Und die Festplatte wird, wenn man sich mal die von dir gepostete Ausstattung ansieht, sicherlich nicht zu den schnellsten gehören.

Daher meine Empfehlung: Mehr RAM.
 
klassische ansicht...
autostart aufraeumen...
nicht benoetigte dienste deaktivieren
und nicht tuneup installieren :D
 
Absolut. Chrome ist eigentlich sehr schnell, braucht aber viel Ram.

Win7+Chrome mit nur einem GB ist zu wenig :)
 
Tja, du hast einen Golf, willst aber Ferrari fahren ;-)

RAM bis aufs Maximum ausbauen, neue Festplatte mit 7.200U/Min. einbauen. Mehr geht nicht.
 
Nur 1GB RAM? Ist extrem wenig für Windows 7. 4GB solten es schon sein (Minimum : 2GB). Damit kann man schon einiges beschleunigen. - Ab und zu mal die Festplatte defragmentieren hilft auch weiter. - MSE Virenscanner? Naja. "google" mal nach kostenlosen Virenscannern - gibt einige die etwas besser arbeiten als MSE und relativ Ressourcenschonend sind (avast Free Edition, Avira Free Edition usw.).
 
Also die Maschine ist ganz Frisch aufgesetzt. Der ram ist bei Chrome + 3 Tabs mit rund 700 mb gefüllt. Das Notebook stand vom Kaufzeitpunkt bis vor 2 wochen originalverpackt im Schrank. Was ich meine mit Langsam ist der Seitenaufbau. Der ist selbst im vergleich mit meinem Handy langsam. An mehr ram hab ich auch schon gedacht, aber das ist halt was was geld kostet und die Dame war schon von den Kosten von Windows 7 unangenehm überrascht.

MFG
 
4 GB. Ich nehme an, dass die Dame ansonsten schnell die Lust verlieren wird.

Auf das eine GB wird ja vermutlich nicht nur Windows zugreifen, sondern auch die Grafikkarte?
Da ist Windows eigentlich durchgehend mit Auslagern auf die Festplatte beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Khalinor

Ein Pentium M mit DDR3? Ganz bestimmt nicht.

Aber sonst kann ich mich nur anschließen. RAM wird den Rechner extrem flotter machen. 1GB ist definitiv zu wenig und Windows wird schon swappen, bevor es geladen ist. Und das bremst extrem aus.
 
Oh ... UPS ... Hast recht ...

Ich nehm den Link mal sicherheitshalber raus.
 
also der rechner kann maximal 2 gb ddr2 ansteuern. Die grafikkarte ist eine Ati moibily radeon x700xl. Die hat von haus aus 128 mb ram. Ich könnte mir vorstellen das da der hase im pfeffer liegt weil chrome keine gpu-unterstützung bekommt.
 
Der Hase liegt bei den 1GB im Pfeffer. Wenn Du funktionierende Win 7 Treiber für die Radeon hast, dann kann die alles, was mit dem Netz und Flash zu tun hat.
 
also gibt es rein softwaremäßig ausser dem klassischen Design keine möglichkeiteten zur beschleunigung ?
 
Nein, nicht wirklich. Mit 1GB kannst Du machen was Du willst. Achte mal auf die HDD. Die ist immer unter Last.

2GB DDR2 kosten weit unter 30€...
 
auch die CPU ist am Limit. Ein Single Core mit nur 1,7GHz ist viel zu langsam.
 
Zurück
Oben