Windows 7 blockiert Ports, obwohl Firewall aus ist

BeCreative

Ensign
Hallo Leute.
Ich habe folgendes Problem.
Und zwar habe ich einen Portscan gemacht und bin drauf gekommen dass bei mir fast alle Ports geblockt geblockt werden (früher war das nicht der Fall).
Ich verwende Windows 7 64 bit, Windows Firewall ist aus und sonst wird keine Sicherheitssoftware benutzt, Router habe ich auch keinen... Ich bin echt ratlos.
Kann mir vllt jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.

Der Port-Scan sagt nicht welche Ports geblockt werden, sondern sagt dir nur, an welchem Port er eine Verbindung herstellen kann oder auch nicht - letzteres ist vollkommen normal, wenn kein Programm/Dienst an dem Port auf eine Verbindung lauscht... was auch der Normalfall für die meisten Ports ist. Hast du keinen FTP-Server laufen, wir auf Port 21 auch kaum jemand antworten...

Ich vermute, du deutest die Daten einfach falsch.

könnte es vlt auch sein das einfach keine ports in verwendung sind und deswegen von deinem portscanner als "geblockt" (er kann ja keine verbindung aufbauen) angesehen werden?

Danke für die raschen Antworten. Ich weiß schon was ihr meint, aber das ist nicht der Fall.
Ich habe es sowohl mit Advanced Port Scanner probiert als auch mit einigen Online Scannern, alle zeigen mir an dass bei mir die Ports geschloßen/geblockt werden. Früher hatte ich einen anderen Online Scanner verwendet, den es wohl nicht mehr gibt oder ich ihn einfach nicht mehr ergoogeln kann. Der zeigte mir die Ports als "ungeschützt" oder soetwas in der Art richtig an.
Das Problem ist dass bei mir bei StarCraft 2 gewisse Funktionen im Battle.net nicht verfügbar sind (z.B einige Elemente werden nicht geladen), und das liegt daran dass einige Ports geblockt sind, das heißt das muss bei mir der Fall sein.
Nur bin ich echt ratlos woran das liegt.

über welche konstellation hast du denn gescannt? als von welchem computer über welchen ip-bereich etc.

Du verwendest sicherlich einen Router, oder?
Die Hardware Firewall des Routers blockiert alle Anfragen außerhalb des Netzes. Einzige Möglichkeit ist hier über das Admin Panel des Routers Port Forwarding zu Nutzen und gezielt einzelne Ports zu öffnen. Den Portbereich den Starcraft2 verwendet lässt sich sicherlich problemlos ergoogeln. ;)

Hallo noch mals, und danke für die Antworten.
@ funcoder: Router verwende ich, wie im ersten Post erwähnt, keinen - das heißt daran sollte das nicht liegen.
@ Horst123: die Windowsfirewall ist sowieso ausgeschalten, somit läuft auch kein Firewalldienst.
@ ManOki: ich habe es von meinem PC aus gescannt, eben über den Advanced Port Scanner und noch einigen Online Port Scannern mit einer Port-Range, also z.B 1-500, und fast alle Ports bis auf einige Ausnammen werden als geblockt angezeigt.
Sonst noch Vorschläge?
lg

welche Bezeichnung hat denn dein modem???
hattest du mal eine Sicherheitssoftware drauf inst?

Nochmals: Die sind nicht geblockt...
Welche Sachen sollten denn an den Ports bis 500 groß antworten? Wieviele Ports sollten deiner Meinung nach bei den Ports 1-500 eine Verbindung zulassen?

Keine Ahnung von der Materie haben aber Schlüsse ziehen, die zum Haare-Raufen sind...

Und Leuten, die ohne Router und ohne Firewall ins Internet gehen, kann man eigentlich eh nicht mehr helfen...

Wie wäre es denn, wenn du mal nen Screenshot des Portscans zur Verfügung stellst...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Motorolla Modem von meinem Provider, hat keine intergrierte Firewall.
Ich hatte mal Antivir und McCoffee oder sowas drauf, sind aber beide deinstalliert :/..
@ Horst123: ??
1668mib: ja ich stelle Screenshots dann drauf wenn ich daheim bin..
Ich weiß nur dass es früher anders war. Ich habe vllt nicht so die Ahnung von der Materie, aber ich weiß ja dass die Ports früher nicht als geschloßen angezeigt wurden...
Und warum soll ich mit Router oder Firewall ins Internet gehen? Diese "ich werde gehackt Paranoia" ist doch albern, was bitte soll passieren?
Ich weiß, du sitzst am längeren Ast, weil ich ja um Hilfe bitte, trotzdem kann man das Ganze etwas netter ausdrücken. Ist doch meine Entscheidung ob ich einen Router verwende oder nicht, nur weil du es für falsch hälst, heißt es nicht dass mir "nicht zu helfen" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals die Frage: Welches Ergebnis sollte ein Port-Scan der Ports 1-500 denn deiner Meinung nach liefern?

Warum Router oder Firewall?
Es gab schon Schädlinge die ohne Zutun des Nutzers sich im System einnisten konnten, z.B. Blaster. Wenn du das für Paranoia hälst, dann ist es dein Ding. Aber an deiner Stelle wäre ich froh, dass fast alle Ports geschlossen sind (nochmals für dich zum mindestens dritten mal: das heißt nicht dass sie geblockt sind).

Aber könntest du bitte mal beantworten, welches Ergebnis du denn so erwartest? Konkret und nicht "mehr offene Ports" (was nicht das Gegenteil von "weniger geblockte Ports"sondern das Gegenteil von "weniger Ports, zu denen keine Verbindung hergestellt werden kann").

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, einerseits sagst du, dass du keine Ahnung von der Materie hast, was ich mittlerweile auch gut nachvollziehen kann und andereseits fragst du, warum du mit Router oder Firewall ins Internet solltest. Das passt irgendwie nicht zusammen. Dann scheinst du ja doch Ahnung von irgendwas zu haben, auch wenn es von nix ist. :freak:

Die Frage von 1668mib hätte ich jetzt auch mal gerne beantwortet. Nur der reinen Neugier wegen.

Also um mal auch ein wenig freundlicher zu werden und weniger "destruktiv", sondern auch ein wenig konstruktiv.

Es gibt Programme, bei denen man angeben kann, an welchen Ports sie lauschen (z.B. FTP-Server-Programme, HTTP-Server, manche Chat-Programme wie Trillian zum Dateitransfer, ...).
Wieso holst du dir nicht z.B. FileZilla-Server und dann schauste mal einen der geblockten Ports an, und sagst dass FileZilla doch bitte an dem Port lauschen möge. Im Übrigen siehst du dann direkt, ob an dem Port überhaupt was hing ohne ohne Port-Scan: Beschwert sich FileZilla, dass es den Port nicht aufmachen kann war schon was da, falls sich FileZilla nicht beschwert heißt das "Der Port war vorher frei und darauf konnte niemand antworten".

Und dann nimmste den Portscanner und scannst halt genau diesen Port... und wenn er dann keine Verbindung herstellen kann, dann hast du ein Problem...

Aber achte darauf, dass deine Software immer aktuell ist, vor allem die Programme, die Ports öffnen...

1. Ich frag mich immernoch was beim TE "früher" heisst. Weil früher kann vieles sein. ein xp ohne sp1 war zb sehr stark offen im netz. mit sp1/sp2/sp3 wurden immer mehr türen geschlossen. auch mit vista und 7 werden immer mal türen geschlossen, damit man sich nicht gleich alles einfängt.

2. McCoffee ist der knaller ! McAfee kenn ich als ruhigen Scanner, aber McCoffee muss ja abgehen :P

3. Dein Motorola Modem, welche bezeichnugn hat es? Nur weil du es 'nur' als modem benutzt, heisst es nicht, das es nicht auch ein Router im Bridge Modus sein kann. Und wenn dort, zu deiner Sicherheit, Anfragen aus dem Netz blockiert werden, dann kann dein Portscan auch nur ausgeben, das die Ports dicht sind.

@firexs: Das Problem ist doch, dass er keine Ahnung hat, welche Ports überhaupt offen sein müssten... und dass automatisch alle anderen Ports eben "dicht" sind.

Muss er ja auch nicht. reicht doch, wenn er lernt, das geschlossene ports was gutes sind.

Und zu seinem StarcraftII Problem, da hab ich mit windows firewall und routerfirewall keine probleme. die windows firewall fragt eigentlich 1x ob man das programm freigibt und ansonsten von hand eintragen.

Ich meine damit, dass er keine Ahnung hat, dass es normal ist, dass unter den ersten 500 Ports nur eine Handvoll offen ist... und er dann zu einer Fehlannahme kommt.

Zurück
Oben