Windows 7 Boot-Probleme (SSD + HDD) - mehrere Festplatten

Vinschenz

Cadet 4th Year
..wie die Überschrift zeigt, habe ich Probleme mein OS (Win 7 Pro. 64-bit) zu booten.

Mein Sys:

Corei7 920 D0
Rampage 3 Extreme
Corsair Dominator 6GB
WD Caviar Black (SATA 3) 1TB + Samsung SSD 830 128GB

Ich habe mir die Samsung SSD 830 (128GB) vor ein paar Tagen zugelegt, welche im AHCI-Mode läuft.
Vor der Installation habe ich im BIOS die Settings für den SATA6G-Controller auf AHCI gestellt und die alte Caviar Black komplett formatiert.
Die SSD, sowie die HDD laufen beide jeweils über nen SATAIII(6GB/s) Port.
Danach habe ich wie folgt Win 7 Professional 64-bit installiert. ;)

Folgendes Problem:

Wenn ich die SSD + HDD angeschlossen habe, bootet Windows nicht. D.h. Windows Logo erscheint, aber es tut sich nichts mehr. (Freeze -.-)

Sobald ich die HDD abgestöpselt habe, bootet Win 7 von der SSD innerhalb von 5 Sek.
Die Caviar Black ist formatiert und auch von der Systempartition auf der SSD unabhängig.

..aber warum bootet nun mein System nicht, wenn ich sie angeschlossen habe? -.-
Vorher dem Einbau der SSD lief mein System auf der Caviar Black auch einwandfrei.
Ich brauche euern Rat. :(

LG,
vinschenz

Hast du die Black bei der Windows Installation im Auswahlmenü der Festplatten formatiert?

Ist mir auch schon passiert mit einem Samsung SATA Brenner, nach dem Umbau des Systems Bootet es nicht mehr.
Habe den Brenner dann an meinem anderen System getestet und ich hatte das gleiche Problem.
Brenner eingeschickt.

.. vor der Windows-Installation auf der SSD ja, danach nochmal unter windows bei der Datenträgerverwaltung.

Jawohl.
Die SSD als aktive, primäre Boot-Platte,
die Caviar Black hab ich da sogar rausgenommen, um sicher zu gehen.

Hast Du auch die versteckte 100MB Windows 7 Bootpartition von der Black gelöscht oder nur c: formatiert? Wenn die Bootpartition noch da ist und Windows versucht von der zu booten, dann muss das natürlich schief gehen.

Das nächste ist: Dein Board hat kein natives SATA 6Gb/s, das hat Intel erst seid SandyBridge in seine Chipsätze aufgenommen. Auf Deinem Board ist SATA III also über einen Marvell 9128 realisiert. Der hat zwar zwei SATA III Ports, ist aber nur über eine PCIe Lane angebunden (also maximal 500MB/s bzgl. des Overheads), weshalb Du nur SSD daran betreiben solltest und auch das ist ggf. nicht optimal, denn die Performance des Marvell 9128 hängt sehr von der PCIe Lane ab, an der er hängt. Hat die eine hohe Latenz, so sind vor allem die Randomwerte schlechter als an der ICH10R. Ist obendrein die PCIe Lane eine von den langsamen PCIe x1 Lanes (wie alle PCIe x1 Lanes bei Intel vor SandyBridge, schnell sind nur die für die Graka) so erreichst Du daran auch nur einen Durchsatz von gut 200MB/s.

Poste also mal einen Screenshot von AS-SSD im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II).

1. ..reicht es nicht, die Festplatte einfach zu Löschen & Formatieren unter der Datenträgerverwaltung um die 100MB Partition der Caviar Black wegzunehmen?

2. Wie groß sind die Leistungseinbußen der Caviar Black, wenn ich sie nur an Sata II dranhänge?
Bzw. empfiehlst du mir das?

3. Screenshot bei AS-SSD folgt

LG, vinschenz

1. sollte eigentlich reichen - aber zur Sicherheit könntest du mal partedmagic von DVD booten und die Caviar Black damit nochmal platt machen.

2. Einbußen an SATA 3GB/s gibt es bei einer Festplatte gar keine, da keine Festplatte der Welt bisher 270-300MB/s schafft, und das ist das Limit von SATA 3GB/s. Das betrifft nur schnelle SSDs.

1. In der Datenträgerverwaltung kannst Du die 100MB Bootpartition auf der Caviar Black ja sehen und ggf. entfernen, wenn sie noch da ist.

2. wie etheReal schon sagt, ans Limit von SATA II kommt keine HDD ran und nur wenige kommen überhaupt über das Limit von SATA 1 und dann auch nur auf den schnellen, äußeren Zyklindern. Und ja ich empfehlen Dir nur die SSD an Marvell zu betreiben, wenn überhaupt.

Zurück
Oben