Windows 7 Bootscreen ändern! Geht das einfach?

Urgixgax

Lt. Junior Grade
Hallo, vor kurzem habe ich ein Medion Notebook, mit Windows 7 Home Premium x86 gesehen und mir ist aufgefallen, dass der Bootscreen ein anderer war, als der Standard.
Nun frage ich mich, wie das realisiert wurde. Hat jemand einen Tipp?

Ich meine wie gesagt den Bootscreen, nicht den Logonscreen!

Urgixgax

In einem Blog-Eintrag erklärt das Windows 7-Team die Entstehung des animierten Bootscreens von Windows 7 und welche Ziele das Team dabei verfolgte. Im Gegensatz zu Windows Vista mit einem animierten Balken zeigt der Windows 7-Bootscreen eine komplexere Animation, die auch mehr Farben verwendet. Eine Anpassung des neuen Bootscreens will Microsoft jedoch nicht ermöglichen, da dies die Sicherheit des Betriebssystems gefährden könnte. Zu diesem Zeitpunkt beim Start seien noch kaum Schutzmechanismen aktiv. Ob dies bedeutet, dass es tatsächlich unmöglich ist, den Bootscreen anzupassen, ist nicht bekannt. Auch bei Windows Vista gibt es keine offizielle Unterstützung, aber durchaus Möglichkeiten.

Quelle: Gamestar.de

darüber hinaus sollte man die Vernunft walten lassen, und nochmal klarstellen, dass windows 7 den ja wohl schönsten und stilvollsten Bootscreen in der Geschichte von Windows hat. Diesen könnte man in Form einer Datei mit "Retail" Windows ggf. austauschen - mein Gedanke. Solange da nicht noch Dateigrößen geprüft werden.

Gruß
Mortiss

Danke für die Antworten. Es ist also nicht ganz einfach, wie ich lese.
Freilich ist der Win7 Bootscreen, nicht der hässlichste, aber wenn etwas geändert wurde, wollte ich eben wissen, ob das so einfach ist.

Aber ich werde mir mal die "bootres.dll" von dem Medion besorgen, meine sichern und durch diese ersetzen. Mal sehen was passiert.

@Freezer1: Du weißt aber schon, was der Unterschied zwischen dem Boot- und dem Logonscreen ist?

Urgixgax

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben