Windows 7 Bootzeit verringern

Cassius1985

Captain
Hi Leute,

ich plane mir einen CarPC zu bauen, als Betriebssystem soll Windows7 Home Premium 32Bit zum Einsatz kommen.

Mainboard, bzw. CPU wird ein AsRock M350 mit AMD Dual-Core, 2GB DDR3 und einer "normalen" 2,5" Platte mit 5400U/PM werden.

Windows 7 bootet ja von Haus aus schon relativ schnell, der Rechner wird wohl auch die meiste Zeit im Ruhezustand verweilen, sprich, die RAM-Daten liegen auf der Festplatte und der Rechner ist quasi aus.

Jetzt die Frage: Wie kann ich Windows noch schneller booten lassen? Welche unnötigen Dienste können abgeschaltet werden? Der Rechner wird nie ins Internet gehen, von daher können alle sicherheitsrelevanten Sachen auf jeden Fall deaktiviert werden.
Visuelle Designs brauchts auch nicht, evtl. kann man die Windows-Shell umschreiben?

CarPC Oberfläche wird Centrafuse werden!

warum muss es überhaupt windows sein? mach doch ein linux system drauf. das ist definitiv besser anpassbar und zum musik abspielen reicht es allemal.

hast du bestimmte anforderungen?

Auf jedenfall mal so wenig Programme wie nötig installieren.
Sowenig Desktopsymbole und Minianwendungen wie möglich Auf dem Desktop machen.
Vllt. über eine SSD nachdenken. Bringt aufjedenfall am meisten und wär halt auch stoßresistent.
Evtl. wenns sein muss kein AntiVir und Windowsfirewall deaktivieren.

also man kann auf jeden fall die Mehrkernstartunterstützung aktivieren.
Damit geht das booten schon einen tick schneller.

Dazu Start drücken -> msconfig -> Enter -> dann Reiter "boot" -> im ersten Eintrag "Advanced Options" -> Number of Processors -> 2.

einfach rausfinden.
Hab ein englisches Windows. Daher musst du schauen wie das bei dir hei0t.

Ansonsten eine SSD in dein Auto einbauen.

Grüße.

was macht ein carPC überhaupt? nutzt man den bei pausen oder soll der während der fahrt irgendwas machen? sry für die frage, kann mir aber wirklich nichts drunter vorstellen.

ich glaube die dinger werden unteranderem auch Als MediaCenter System genutzt und sowas.
Für große Mengen an Musik usw. vielleicht ein Film für die Kinder oder sowas.

irgendwie kann man auf den dingern auch ne GPS-Navigation ans laufen bringen.

so long.

wilbad schrieb:

Dazu Start drücken -> msconfig -> Enter -> dann Reiter "boot" -> im ersten Eintrag "Advanced Options" -> Number of Processors -> 2.

Das wird sicher nichts bringen. :rolleyes: Auch steht da Prozessoren, nicht Kerne. ;)

Alle Kerne schon beim Start von Windows nutzen?

Oh man.
ich komm auf mein englisches BS nicht klar ;)
Mein Fehler.
Sind die Dinger dann für diese Dualsockel Mainboards da? aka. Classified Sr-2 und wie sie alle heißen?
Oder wie darf man das verstehen?

Grüße.

wilbad schrieb:

und genau das bitte NICHT machen. tuning mythos. es dient vielmehr eher zum einschränken der kerne die beim boot arbeiten. windows weiss selber schon sehr gut wie es am besten bootet.
@topic: auf jeden fall ne ssd.

edit: ah da war jemand schneller.

Joa sind halt für Multi-Prozessoren-Systeme aka Dual-Xeon, Dual-Opertron etc.

Auch wenn man dieses schöne Märchen ständig irgendwo liest wird es leider nicht wahrer.

Dieser Menüpunkt ist eine Debug-Einstellung um zu Testzwecken Kerne beim Booten zu deaktivieren. Windows 7 nutzt normalerweise alle CPU-Kerne; auch beim Booten...

Sollte ich vielleicht noch bei der PC-Mythen Reihe in der aktuellen c't einreichen;)

Was wilbad schreibt ist eine urban legend - mit anderen Worten: an dieser Schraube nicht drehen, bringt nichts komma null. SSD brächte natürlich durchaus was.

Ich denke wenn Du 3-4 Dienste abschaltest sparst Du vielleicht 1 sec, handelst dir aber u.U. Probleme ein, weil dann doch mal ein Programm von einem Dienst abhängt usw. -> Laß es lieber.

Danke für alle Aufklärung.
Ich dachte tatsächlich das würde es mehr oder weniger bringen.
:D
Man lernt eben nie aus!
Danke an alle Verbesserungen!

wow hier gehts ja schon rund :)

Also...

Linux etc. fällt wegen fehlender Oberfläche und Unterstützung diverser Treiber schonmal aus.

Was der PC machen soll:

-Musik abspielen (wer hätte das gedacht)
-Navigation
-Bluetooth Freisprechen
-OBDII Kontrolle (Fensterheber, generell Motor auslesen)
-Bei Treffen oder Wartezeiten mal ne DVD oder Film von Festplatte abspielen.
-evtl. DVB-T, jenachdem wie das im Auto während der Fahrt funktioniert mit nem USB Stick (Radio, KEIN TV)

Wirklich nötig ist der PC mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht...
Getreu nach dem Sprichwort: "Warum leckt sich ein Hund die Eier?" ;)

Wieder@Topic:
Ich lese raus, dass das abschalten der Dienste nix bringt? Sprich ich deaktivere einfach den Defender/Firewall und sonstiges was sich in der MSCONFIG befindet ausser den Diensten die ich brauche (Bluetooth, LAN, USB)

Eine SSD ist im Moment noch zu teuer, es sei denn ich bekomme eine für unter 40€ die dann noch was taugt. Müsste auch nur platz für Windows und Centrafuse haben, eine 32GB sollte reichen.

Mir fällt ein, daß es gewisse "Versionen" von Windows gibt, die z.B. speziell für Gamer verändert wurden bsp. Bevor ich mir die Finger verbrenne, es gibt sowas. Punkt.

Zurück
Oben