Windows 7 - eigenartiges Verhalten/Grafikkartenbug

ManOki

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.306
Hallo alle zusammen,

KURZ: Alle paar Sekunden setzt mein Pc aus, teilweise begleitet von Blackscreen und dem Geräusch, wenn Hardware an/abgeschlossen wird. Komplette Neuinstallation hat nicht geholfen.

LANG:
ich habe ein sehr ernstes Problem mit meinem Rechner. Vor kurzem ist eine Platte von meinem Raid1 kaputt gegangen, also habe ich sie zur Reparatur geschickt. Als sie zurückkam und ich sie einbaute, fing das Problem an.

Der Pc stockte alle paar Sekunden für einen Moment. Der Rebuild vom Raid lief fehlerfrei durch, doch das Problem blieb bestehen. Da eh nur nutzlose Daten auf dem Raid waren, wollte ich kurzerhand Windows neu installieren und habe das Raid gelöscht und neu erstellt.

Nach der Windows Installation blieb das Problem jedoch bestehen, im Gegenteil, es verschlimmerte sich noch: Die Aussetzer wurden länger und vom dem Geräusch begleitet, wenn man Hardware an bzw. abschließt (einen richtigen Namen dafür kenne ich nicht, gibts einen?). Gelegentlich wurde auch der Bildschirm für einen Moment schwarz.

Ich vermutete einen Grafiktreiberbug, installierte Windows nochmal neu, diesmal ohne Internetverbindung (Windows Update) und habe den neusten Treiber 275.33 von der nvidia Seite geladen.

Dennoch weit gefehlt, das Problem besteht immernoch. Selbst ohne richtigen Treiber tritt es auf. Ich habe alle Festplatten leer gemacht, sodass keine alten Datenbestände irgendwelchen Einfluss nehmen könnten. Außerdem habe ich probehalber auf einer einzelnen Festplatte installiert, nichts hat geholfen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, bitte helft mir.

mfg

ManOki
 
Voltage: 1.248V (VID: 1,325)

Setz mal die CPU auf standard Frequenz und viel wichtiger auf standard vcore. Hatte ähnlich Probleme als ich meine CPU zu sehr undervolted habe.

MfG
 
Hast du die Treiber deines Mainboards schon alle installiert?
Kannst du den Monitor an nem anderen PC ausprobieren?
 
Die Voltage ist mittlerweile auf normal/auto gestellt. Hilft leider nicht.

Vorher hat alles funktioniert, den Monitor schließe ich eigentlich aus, weil das Bild teilweise auch bleibt und nur der Cursor/Eingaben blockiert. Werde es aber dennoch testen.

Treiber habe ich keine weiteren installiert, aber im Gerätemanager werden keine Probleme gemeldet bzw alles erkannt.

EDIT: ich habe auch mal probehalber bei einer Installation Intel RST versucht, half nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die lösung gefunden ... eine ganze woche, um herauszufinden, dass hdmi keine schrauben am anschluss hat und damit potentiell immer einen wackelkontakt hat -> #1 monitor -> #2 monitore -> #1 monitor -> ...

trotzdem danke für die hilfe.
 
Zurück
Oben