Windows 7 eigener FTP Dienst - wie einrichten?

• Ersteller Ersteller AyaFlapFlap
  • Erstellt am Erstellt am
A

AyaFlapFlap

Gast
Hallo! Also mit einrichten meine ich nicht, wie ich ihn aktiviere. Sondern wo kann ich einstellen, welches Passwort und welchen Usernamen andere nutzen müssen um darauf zu greifen zu können? Oder geht das damit nicht?

Allgemein verstehe ich zwar wie man auf andere FTP Server zugreift aber nicht wie man selbst einen erstellt oder darauf zugreift.

Könnt ihr mir da bitte helfen, ich stelle mich gerade wahrscheinlich blöd an aber ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.

Wie würde ich als Internetnutzer oder Netzwerk Nutzer meinen eigenen FTP Server finden und mich mit ihn verbinden?

Aktuell habe ich den Windows 7 eigenen FTP Server aktiviert aber habe keine Ahnung wie ich den jetzt quasi von außen ansteuere oder wo die Daten zum Login stehen.

Im Explorer in der Adress Leiste FTP://ADRESSE eintippen.

EDIT Reden wir hier vom Client oder vom Server ich werde aus deinem geschrieben nicht schlau wenn Server welche Software verwendest du überhaupt?

Also du brauchst zuerst einen DynDNS Dienst damit dein PC immer unter der gleichen IP-Adresse im Internet erreichbar ist (Entfällt wenn FTP nur im Lan genutzt werden soll, aber da wäre FTP eh Schwachsinn)

Dann musst du im Router die Ports zu deinem PC weiterleiten, also Port 21 für unverschlüsseltes FTP z.B. Kannst auch eigene Ports nutzen, musst dann am PC entsprechend einstellen und Freigeben sofern Firewall genutzt wird.

Dann brauchst du ein FTP-Server Programm. Das ist soweit ich weiß nicht bei Windows vorinstalliert sondern du brauchst extra Software. Nachteil ist dabei aber, dass dein FTP Server nur verfügbar ist solange dein PC an ist und die Serversoftware läuft.
Jeh nach Datengröße würde hier vielleicht ein USB Stick an deinem Router (Sofern USB Anschluss vorhanden) oder eine NAS wesentlich effizienter und ausfallsicherer sein.

Vielen Dank aber ich bin scheinbar komplett auf dem Holzweg wollte meine Xbox mit meinen PC verbinden, für einfachen Datenaustausch aber irgendwie brauche ich wohl doch keinen FTP Server auf dem PC. Also er muss wirklich nicht aus dem Netz raus kommen.

Touchthesky schrieb:
vllt einen ORdner auf dem Pc freigeben?

Ja das geht aber der will dann auf der XBox einen Login und Passwort. Und ich weiß nicht welches, habe nie eines eingerichtet oder ähnliches. Also für den Zugriff auf meinen Pc über Netzwerk möchte er das PW und Login.

einfach auf dem PC einen Benutzer mit Passwort erstellen :D

Hi,

wenn du den Ordner für "JEDER" freigibst und "Kennwortgeschütztes Freigeben" deaktivierst sollte es klappen. Einfach mal Google fragen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

wenn du den Ordner für "JEDER" freigibst und "Kennwortgeschütztes Freigeben" deaktivierst sollte es klappen. Einfach mal Google fragen.

VG,
Mad

Das habe ich gemacht leider will er trotzdem einen Login.

mach am pc ein gastzugriff, vergebe dem gastzugriff ein passwort, gib dem pc-ordner für den gast die freigabe, dann sollte es funktionieren.

was genau willst du überhaupt machen?
wenn du von pc deine filme via xbox am fernseher schauen willst, aktiviere doch einfach den media-server der xbox oder starte windows mediaserver.

Zurück
Oben