Windows 7 einfach auf neue Plattform migrierbar?

maxpayne80

Commander
Hi :)

Ich werde in kürze eine Änderung an meiner Hardware vornehmen, von Sockel 775 auf Sockel 1156 (genaues sieht man in meiner Signatur).

Nun die Frage: Kann ich einfach die Hardware wechseln und meine HD mit Windows 7 ranstöpseln, und es läuft? :D

Wahrscheinlich nicht, oder? Ich würde das ganze ungerne wieder neu installieren, wenn ich es einfach so umrüsten kann. Was müsste ich ggf. für Vorkehrungen treffen?

Danke ;)

PS: ich hoffe jetzt mal, ich hab das hier nicht komplett in den falschen Bereich gepostet :(

Genau das gleiche was man schon bei XP und Vista machen musste.
Vor dem Umbau alle hardwarespezifischen Treiber deinstallieren ohne einen Neustart zu machen. Dann Rechner runterfahren, umbauen und hoffen dass das Ding noch bootet.

Solltest Du im neuen Rechner Raid oder AHCI-Controller benutzen und das alte System nicht auf einem AHCI-Laufwerk installiert worden sein ...... schlechte Karten

Ok hm. Muss ich dann mal ausprobieren. Ich hab jedenfalls AHCI aktiviert auf die aktuellen System.

Ich mach mir vorher einfach ne Sicherung mit Acronis True Image falls es im Eimer ist nach dem Umbau.

Aber danke, ich probiere das dann mal aus mit der Deinstallation. Allerdings habe ich bisher keine Board-Treiber vom P35 installiert gehabt, da alles bereits mit den in Windows 7 integrierten lief :king:

Aber auch die muss ich wohl deinstallieren.

Also ich hab grade auch erst mein Board getauscht und vergessen die Festplatte zu formatieren und WinXP hat sich einfach die neuen Treiber gesucht und dann lief es (Uli-Chipsatz auf AMD-CHipsatz, extremer kann der Unterschied wohl kaum sein). Von daher denke ich ist die Chance beim vorherigen deinstallieren der Treiber noch besser.

Ich hab dann trotzdem komplett neu installiert. Ich denke ne "saubere" Installation macht einem länger Spaß.

Zumal man dann ein schönes frisches Backup ziehen kann.

Das geht ohne Probleme.
Bei Win 7 musste nichmal Treiber deinstallieren.

Ich bin von Q9300 (775) mit DDR2
auf 955Be (AM3) umgestiegen.
Einfahc booten, solange braucht win 7 sowieso keinen treiber, dann warten.
Windows lädt dann die passenden Treiber runter.

ich musste 3mal neustarten, dann war von der Oberfläche alles beim alten, nur die Hardware ist brannt neu ;)

Alos nur Mut, das geht ohne Prob's !

@ Neuinstallieren und frisch:

Das System ist 5 Tage alt, neuinstalliert auf einer Samsung F3.
Daher würde ich es noch als frisch bezeichnen. Vor allem hätte ich keinen Bock, QT 4 neu zu kompilieren usw :)

So mal als Zwischenbericht:

Habe die neue Hardware verbaut.
Vorher habe ich die ganzen Chipsatztreiber etc. deinstalliert.

Ergebnis: Windows 7 startet, installiert diverse Treiber, aber das Runterfahren klappt nicht mehr. Wenn ich runterfahre passiert das:

-> bildschirm mit "runterfahren" erscheint
-> festplattenaktivität, es wird was geschrieben
-> aktivität zuende, HDs gehen hörbar aus
-> Rest vom Rechner aber bleibt an, der "runterfahren"-Screen bleibt auch !
-> irgendwann bootet der Rechner neu, der "runterfahren"-screen wird quasi abgewürgt

->wohlgemerkt: ich hatte auf "ausschalten" geklickt in Windows 7 :(

Hat jemand ne Idee woran das liegt?
Habe rumprobiert mit diversen Mode (AHCI, IDE-legacy, IDE-native, dann war da noch eine Einstellung wo was mit AHCI stand); irgendwas is hier falsch.

Hat jemand ne Idee?

Schmeiß doch mal die Installations-DVD rein und lass das System reparieren. Manchmal hilft das schon.

Ok, also ich hab gerade mal den PCI-Treiber aus dem Gerätemanager entfernt. Danach hat Windows 7 etwa 15 Treiber neu installiert, nun scheint das tatsächlich zu laufen ;)

Wenns garnicht geht werde ich das mit der System-DVD reparieren, gute Idee.

// Edit

Ok das wird auch nichts. Die HD wird in der Reparaturfunkltion nicht angezeigt... was ein Dreck -.-

Vor allem nervt gerade, dass Windows meine TV Karte nicht erkennt, außerdem werden 2 unbekannte Geräte angezeigt unter "USB-Controller".

Muss ich das tatsächlich neu installieren. Dämliches Windows 7....

Zuletzt bearbeitet: