Windows 7 entfernen

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. Ich hatte bis gestern die Testversion von Windows 7 auf meinem Rechner. Jetzt habe ich mir Eine officielle Version von 7 gekauft und drüberinstaliert (selbe Partition). Ich dachte das mich das System vor der instalation wie darmal fragt ob ich die Partition neu Formatieren möchte, tat es aber nicht. Jetzt kann ich bei jedem Start welches Windows ich starten möchte. Gibt es eine Möglichkeit eines von beiden zu deinstalieren?
Oder gibt es ein Programm welches ich von CD aus ohne Windows starten kann und dann die Komplt platte neu Formatieren kann?
Oder muß ich den Umweg mit der XP CD gehen und dort die Platte Formatieren und dann 7 instalieren?

Gruß Thorsten

Ist denn schon viel auf deiner Windows Partition installiert? Ansonsten formatiere halt nochmal alles und setz Windows nochmal drauf, sollte doch kein Problem sein.

nur wie formatiere ich die Partition mit dem BS drauf?

du könntest eventuell die festplatte mit dem windows was du weg haben willst einfach formatieren, dann die win 7 dvd einlegen und start-reparatur versuchen, bin mir aber nicht sicher obs funktioniert....

Edit. das eine windows starten und damit den teil mit dem anderen windows formatieren....

! ach halt, geht auch anders. da gibts ein programm womit du die optionen von booten einstellen und verändern kannst, damit kannst das eine windows aus der boot-liste entfernen und dann die festplatte formatieren, dann musst keine start-reparatur machen

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe grad nicht ob windows nun 2x auf der selben Partition oder auf 2 verschiedenen Installiert ist.
Wenne s auf 2 Verschiedenen ist, reicht es doch die nichtmehr benötigte unter dem nun verwendeten Windows zu formatieren und den veralteten Starteintrag per BCDEDIT zu löschen.

Wenn es auf der selben PArtion in 2 verschwiedenen ordnern installiert ist, ebenfalls per BCDEDIT den veralteten Starteintrag löschen und auch die dateien des alten Systems.

bei der installation von windows, kann man sofort c formatieren

Einfach nochmal DVD einlegen, warten bis die Partition abgefragt ist, dann unten auf "Erweiter" und da findest du dann die Option "Partition formatieren".

Windows 7 CD rein, von der CD booten und dann kommt ja das ganze Windows 7 Installationsmenü. Dort kann man irgendwo anpassen wie mans gerne haben möchte, ist so ein Menü mit einer Liste von allen Partitionen, dort kannst du alles neu einteilen, formatieren usw.

P.S: Wenn du zufällig nicht an dem Menü vorbei gekommen bist und anfängst zu installieren, kannst du auch problemlos den Reset Knopf betätigen und nochmal schaun wo sich das Menü befindet(Musst nicht abwarten bis Windows wieder installiert ist^^). Ich weiss leider nicht mehr wo genau, ich habs auch nicht sofot gefunden bzw 1x installiert ohne formatiert zu haben.

alle beide auf ein und der selben Partition. Wie kann ich die denn formatieren?

leg die dvd normal ein, starte bzw. boote von der dvd, dort wo du auswählen kannst auf welcher festplatte bzw. partition du das windows installieren möchtest, dort kannst du unten auf option oder erweitert klicken, weiss nicht genau wie das heisst. Dann alle partitionen löschen bzw. formatieren, neue anlegen und installieren.

2 windows auf einer partition? geht sowas überhaupt? sind es vielleicht 2 Partitionen auf einer Festplatte?

polaroid schrieb:
Einfach nochmal DVD einlegen, warten bis die Partition abgefragt ist, dann unten auf "Erweiter" und da findest du dann die Option "Partition formatieren".

alles klar das werde ichdann heute abend wenn ich zuhause bin mal ausprobieren.

gruss Thorsten

Dragon-Yoshi schrieb:
2 windows auf einer partition? geht sowas überhaupt? sind es vielleicht 2 Partitionen auf einer Festplatte?

Zumindest ME und XP (oder waren es ME und 98?) liesen sich Problemlos auf einer Partition installieren. Denke schon das es mit 2 mal 7 auch funktioniert, lasse mich aber gern eines besseren belehren ;-)

Zurück
Oben