Windows 7 Explorer Registry hacks

jm_hom

Cadet 2nd Year
Hallo,
bin grade von XP auf 7x64pro umgestiegen. Ist ganz hübsch, aber eines nervt mich doch sehr:

Die "Eigenen Dateien" wie noch bei XP gibst es ja nicht mehr in der Form.
Sattdessen tauchen dort Ordner auf, die Ich nicht haben will, wie "Desktop"; "Downloads"; "Favoriten" usw. außerdem scheint "Eigene Dokumente" der Standardpfad für Anwendungsdaten von Progs wie Gimp zu sein. Wenn ich irgendeinen dieser Ordner lösche, dann spinnen erst mal die Programme [z.b.WinRar] weil der Standardpfad nicht mehr existiert und außerdem erstellen die sich nach jedem Neustart wieder :evillol:

Meine Frage an euch:
Wie kann ich durch Registry hacks die Standardpfade ändern und Ordner die ich nicht haben will, nachhaltig löschen. Modifizieren kann man das definitiv, ich hab aber nirgends gefunden wie außer für diese Bibliotheken, die habe ich so schon deaktiviert.

Ich brauche einfach ein Root-Verzeichnis, wo ich nur meine eigenen Ordner drin habe und Windows mir da nicht ständig drin rumschreibt. Und dieses Root-Ordern soll sofort nach Explorer-Aufruf angezeigt werden.

danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Da haste mehr Arbeit mit als dich einfach an dieser neuen Anordnung zu gewöhnen. Ich fand es am Anfang auch nicht gut. War ja schon bei Vista so angeordnet. Aber da gewöhnt man sich schnell dran.

..ich kann mich da nicht dran gewöhnen, wenn zwischen meinen ordnern noch 100 anderen rumfliegen, da hab ich keine schnellen überblick mehr. außerdem ist die lösung ja theoretisch sehr einfach, werde es mal posten wenn ich weiß wie.

Zuletzt bearbeitet:
erstell doch einfach 1 neuen Ordner & änder den Pfad von all diesen Standart-Ordner so, dass sie auf diesen Ordner weisen. Anschließend versteckste sie noch & fertig ;)

Die Eigenen Dateien wurden doch mit den Bibliotheken ersetzt zu denen du jeden Ordner einfach hinzufügen kannst.

theoretisch ginge das, wenn ich alle ordner einzeln der bibliothek hinzufüge...

aber wenn ich einfach den pfad für anwendungsdaten in der registry ändern würde und den pfad der windows-ordner die ich nicht haben will, dann habe ich alle daten wesentlich transparanter in einem root-verzeichnis ohne dass ich verknüpfen und verstecken muss...
wenn ich weiß wies geht, sag ich bescheid

warum wollen immer alle Ordner löschen ...

Klicke --> Start und am Startmenü deinen Benutzernamen. Dann kommste in den Standardordner, wo die ganzen "Eigene XY" liegen. Rechtsklick auf einen der Ordner -->Eigenschaften --> Pfad --> Ändern (auf den Ordner verweisen, in den die eigenen XYs gespeichert werden sollen) --> "verschieben? Ja!" und fertig. So verweisen die "Eigenen XY" auf den verlinkten Ordner. Dann zicken auch Programme nicht rum und man muss nicht für jedes Program einzeln die Pfade ändern. Die verlinkten Ordner können jeden beliebigen Namen haben; für Windows und Programme heißen sie dann "Eigene XY".

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist wie schon gesagt weniger der pfad als vielmehr, dass windows mir das root-folder zumült mit allen möglichen systemrelevanten anwendungsdaten von programmen und man somit keinen guten überblick hat.
ich kann zwar alle folder die ich behalten möchte und wichtig finde verlinken, sodass ich alles clean an einem ordner habe, aber das problem ist dann immer noch, dass zwischen den verknüpfungen der müll rumfliegt!
was ich haben möchte ist , dass sofort, wenn ich den explorer starte, ich zu meinen clean-root folder kommen möchte [meinetwegen verknüpft] ohne müll zwischendrin, so wie bei XP die eigenen dateien.

habe jetzt alle meine relavanten ordner mit der bibliothek verknüpft so dass diese zumindest clean ist. aber das ist auf dauer bullshit, weil alles verknüpft ist und die pfade beim backup nicht stimmen.
ich frage mich warum microsoft so einen dämlichen explorer gebaut hat für leute die ihre pcs bei aldi kaufen und den nicht bedienen können. für die ist das schön, aber ich hätte gerne einen transparenten explorer wo nicht alles verknüpft und versteckt ist

jm_hom schrieb:
aber ich hätte gerne einen transparenten explorer wo nicht alles verknüpft und versteckt ist
achso, du willst also die Ordnerstrukturen sehen, wie sie tatsächlich sind, ohne die ganzen "benutzerfreundlichen" Wort-Adressen und Icons und so?

Ich weiß nur, dass wenn ich per XP gebootet habe und dann auf meine Win7-Partition zugreife, dann hab ich genau das: Die Namen und Strukturen, wie sie auch für DOS sind.

Vielleicht kann man ja irgendwo in Win7 auf XP-Explorer umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
genau das meine ich. ich könnte auch mit dem fake-explorer leben, aber dann müsste man zumindest verhindern können, dass windows selbstständig ordner erstellt und programme mit anwendungsdaten das root folder zumüllen...
aber trotz allem ist 7 nicht schlecht, mit dem XP Explorer wäre es grandios!

Hab gerade mal ein bisschen rumgegoogelt.

Du bist definitiv nicht der einzige (schon den Vista-Explorer mochten offenbar viele nicht). Aber ich hab nirgends einen gangbaren Weg gefunden, den Win7-(oder Vista-)Explorer so arbeiten zu lassen wie den von XP ...

ja leider, aber das ist doch ein armutszeugnis, dass man den explorer nicht so konfigurieren kann, dass er transparent ist. jeden schrott kann man bei diesem windows einstellen, aber dem explorer der wirklich die schaltzentrale ist, muss man sich anpassen...wenn ich nicht so faul wäre hätte ich schon längst linux :-)

Zurück
Oben