Windows 7 Farbschema ändert sich dauernd und dauerhaft in Basis-Schema

Xpect

Lt. Commander
Moin zusammen,

Da es mir mittlerweile echt auf gut Detusch "auf den Sack geht", hoff ich mal ihr könnt mir helfen.

Das Farbschema von meinem Win7 Professional ändert sich dauernd auf dieses hässlich blassblaue Basisschema. Angeblich weil die Systemleistung eingeschränkt sei.
Laut Internet soll das am ehestem mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängen, von meinen 6GB (3x2 weil ein Riegel defekt ist oder mein Board nichtmehr mit 4 klarkommt) sind aber laut Taskmanager zu keinem Zeitpunkt mehr als 2,5GB belegt, laut der Anzeige des "Physikalischen Speichers" sind sogar noch 936MB vollkommen frei.

Zu viele Programme sollten auch nicht laufen, ausser den Standardprogrammen laufen bei mir Dropbox, Firefox (mit ca 40Tabs), Skype, Steam und Logitechs Setpoint. Also nichts weltbewegendes.

So langsam nervt es mich wirklich, denn ich hab ewig rumgesucht, um meinen Desktophintergrund mit ansprechenden Bildern in einer Diashow zu verschönern, die Fensterfarbe auf meine Bedürfnisse anzupassen und für mich passende Sounds auszuwählen.
Die Fehler treten allerdings auch auf, wenn ich den Desktophintergrund auf ein Bild festsetze und Standard Windowssounds nutze.

Vielen Dank schonmal,
Xpect

Automatische Updates aktiviert? Windoof lädt für manche Grafikkarten automatisch neue Treiber runter, die nicht zu 100% kompatibel sind. Installier mal aktuellen GraKa-Treiber (auch wenn dieser schon drauf zu sein scheint!

Gruß

Liegt an den 2 Monitoren. Passiert Dir bestimmt "weniger" wenn Du nur einen hast.

Guten Tag,
habe das selbe Problem. Jedoch nur wenn ich längere Zeit Battlefield 3 spiele. Irgendwann ändert sich das Schema auf Basis, obwohl ich vorher ausgewählt habe, dass sich das Schema nicht ändern soll.
Wäre über eine Lösung auch sehr dankbar!

Gruß Nico

@Nordphilz: Ich hatte mal nen aktuelleren Treiber für meine HD4870 drauf, der unterstütze aber die HD5450 nicht. Also bleib ich biem bewährten 12.3er, womit ich direkt zum nächsten Beitrag komme.

@HisN: Auf exakt dem selben System, nur statt mit SSD auf der Installtion auf HDD ist das noch nie vorgekommen, und das lief ca ein halbes Jahr.

@BoySetsFire/TheFameGamer
Stell bei den Kompatibilitäts-Eigenschaften von BF3 ein, dass er Aero abschaltet. Dann passiert es Dir beim zocken nicht (weil beim Start von BF3 Aero abgeschaltet wird), und wenn Du fertig bist mit zocken ist AERO automatisch wieder an.

@Xpect
Aber mal testweise den 2. Moni abgeschaltet und beobachtet hast Du nicht? Du versteifst Dich jetzt nur drauf "ging doch"?

HisN schrieb:
@BoySetsFire/TheFameGamer
Stell bei den Kompatibilitäts-Eigenschaften von BF3 ein, dass er Aero abschaltet. Dann passiert es Dir beim zocken nicht (weil beim Start von BF3 Aero abgeschaltet wird), und wenn Du fertig bist mit zocken ist AERO automatisch wieder an.

Mit Aero hatte ich schonmal was probiert und danach hatte ich noch mehr Probleme mit dem Schema. Konnte dann keine mehr auswählen die im Rahmen so durchsichtig sind?!

@HisN: Der zweite Monitor befindet sich sogar an einer eigenen Grafikkarte angebunden, und nur weil das Abklemmen des selbigen mein Problem lösen würde wäre es für mich keine ausreichende Lösung, da ich beide Monitore auch weiterhin in Benutzung behalten möchte.

Mein Tip war je eher dafür gedacht um herauszubekommen, OB es denn überhaupt daran liegt. Aber scheinbar wusstest Du das schon, wolltest es nur nicht in die Fehlerbeschreibung einbauen und uns rätseln lassen?

Wären beide Monitore an einer Graka, gäbe es das Problem wahrscheinlicht nicht. (Wenn es denn überhaupt damit zusammenhängt, haben wir ja immer noch nicht geklärt).

Das ist ein Bug von Win7.
Sobald Deine FPS am Desktop (auch beim zocken) zu stark in den Keller gehen, oder das VRAM voll ist schaltet Win7 AERO ab. Das passiert beim Nutzen von 2 Grafikkarten häufiger als wenn man nur eine benutzt. (Ich weiß, dann geht die Graka nicht mehr in den 2D-Modus. Hast Du eine Nvidia kannst Du das mit dem Inspector forcieren. Musst Dich halt entscheiden was Dir wichtiger ist).

Du hast nicht zufällig zu dem exakt gleichem System nur mit HDD das funktionierte eine 2. Graka dazugesteckt?

@BoySetsFire
Bei meiner Lösung wird das AERO nur zum Zocken automatisch abgeschaltet, und nach dem Zocken Automatisch wieder angeschaltet. Da kannst Du Auswählen was Du möchtest, auch Designs mit durchsichtigen Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann nochmal eine genauere Beschreibung meiner Systemkonfiguration (zumindestens das, was bei Sysprofile nicht möglich war und hier relevant sein könnte):

GPU1: HD4870 512MB an BenQ E2200HD (FullHD an DVI) und LG 37LH3010 (FullHD an DVI-HDMI Adapter, cloning mode, momentan abgestöpselt)
GPU2: HD5450 (VRAM unbekannt) an AMW M177TD (SXGA an DVI-VGA-Adapter da er über DVI nicht von ATi Karten erkannt wird)

Der 2D-Modus funktioniert bei der 4870 ja eh noch nciht richtig, muss ich mit den ATiTrayTools erstmal manuell einstellen, was ich aber seit dem neu aufsetzen noch nciht getan hab.

Ich hab das auch nach dem Schließen von F1 2012. Dann ploppt manchmal die Meldung auf ob ich wechseln möchte.

Wenns nur die Meldung wär wär ja okay. Aber er geht IRREVERSIBEL in den Modus. Bzw ich muss das Design ändern damit er wieder in Aero geht.

Gab dazu eine Lösung?

Nein, der Fehler besteht auch weiterhin.

Win8 .. kein Aero mehr *duck*

Das ist zwar toll, aber ich mnöchte weder irgendwelche extra Applikationen fürs Runterfahren installieren noch mich erst durchs Eisntellungsmenü wühlen geschweige denn Tastenkombis mir dafür merken. Außerdem möchte ich mein System so gestalten können wie ich es mag mit Hintergrund etc und vor allem hab ich keine Lust schon wieder neu aufzusetzen.

Zurück
Oben