Windows 7 Font arg "schwammig"

cheatboy

Cadet 2nd Year
Hallo - seit gestern habe ich das Problem das bei vielen Programmen der Font EXTREM verzerrt/schwammig, wie man es auch immer bezeichnen mag ist.
Ich weiß nicht an was es lag... Alles hat damit angefangen, dass ich auf einer Homepage (www.hannsg.de - Also eigentlich sehr seriös war) - dort war auch schon alles so schwammig, allerdings habe ich mir nichts dabei gedacht.

Nun habe ich schon ein Treiber Update (Habe die AMD 5870 1GB) durchgeführt - kein Erfolg.
Ich hoffe einer von euch weiß Rat - im Anhang ein Bild des Problems.

http://www.abload.de/image.php?img=hilfe3kw0.png

Danke

MfG,
Cheatboy

Das sieht in der Tat ganz nach Cleartype aus - ist nach einer Windows Neuinstallation von Haus aus aktiviert. Entweder nach Maß Einstellen, oder einfach mal deaktivieren - und schauen, ob die Schrift dann "normal" / schärfer aussieht :)

Du erreichst die Einstellungen über : rechtsklick Desktop -> Anzeige -> Anpassen -> ClearType-Text anpassen.

:Edit:
@Kozack

Wenn du genau hinschaust, erkennst du Cleartype auch im geöffneten Eigenschaftenfenster

cheatboy schrieb:
Wurde irgendwas an der Darsellung der Schrift geändert? UNter XP konnte man doch wählen zwischen Cleartype und normal!?

Sonst: FF4 und der IE rendern die Schrift mit der GPU, dass hat z.T. auch zur Folge, dass manche Leute die Schrift als schwammig wahrnehmen. Aber das dürfte sich eigentlich nicht auf andere Programme auswirken!? :- o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Yuuri es lag echt an diesem mothro dings AA :D:D

Das hat auch nichts mit 3D zu tun. Es liegt einfach daran, dass Grafiken über die Shader der Grafikkarte berechnet werden. Somit werden bei aktiviertem AA eben auch die Kanten geglättet und mit MLAA eben das komplette Bild (der komplette Browser).

Zurück
Oben