TeamViewer Motive 4

Windows 7 - grundsätzliches Treiberproblem

Eagle-PsyX-

Commander
Hi,

seit ca. einem Monat habe ich das komische Phänomen, dass Win7 ausnahmslos gar keine neue Geräte installieren kann.
Sei es ein ausgeliehener USB-Stick ("Message Storage", 3 Stück probiert) oder eine einfach USB Maus (USB Optical Mouse) immer sucht er ein Treiber und bringt dann "fehlgeschlagen".

Gab es ein Update was zu sowas führen könnte? Ich halte das System immer aktuell.
Es ist Windows 7 Home Premium 32Bit.

Das nervt mittlerweile tierisch nur "alte" Geräte anschließen zu können (=die EINE Maus, nur MEINE Sticks) etc. Hat jemand eine Idee?

Ergänzung:
Kurz vor dem Fehler steht dort "Treibersoftware wird installiert..."

Nach Windows 7 SP1 empfiehlt sich ein Optimierungstool.

Windows 7 erkennt die meisten Geräte automatisch.

Schön. Tut es. Aber es installiert die Treiber nicht mehr.
Win7 SP1 ist schon länger drauf - direkt daran liegt es wohl nicht.

Von was für einem Tool sprichst du? Die Trial-TuneUp Utilities scheint eh sinnlos zu sein.

Vielleicht zur Klarstellung:
Mit neu meine ich für diesen Notebook neue (=unbekannte) Geräte. Das sind auch 8 Jahre alt Sticks oder USB-Mäuse.

Eagle-PsyX- schrieb:
Von was für einem Tool sprichst du?
Die Trial-TuneUp Utilities scheint eh sinnlos zu sein.

ccleaner.

Im Geräte-Manager steht nur, dass die aktuelle "USB Optical Mouse" (Logitech, 4 Jahre alt) nicht installiert werden kann.
Aber ich habe da gerade so eine Vermutung. Im welchen "Ordner" finde ich die in Windows archivierten Treiber? C:/Windows/inf - oder system32?

Mal CCleaner durchlaufen lassen. Bin aber sehr skeptisch. Das räumt und leer nur müll in der Regestry auf- glaube kaum dass es Systemfehler dieser Art beheben kann. Aber mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keine "Tools" laufen lassen nach dem man SP1 installiert hat.

CCleaner hilft nix wenn der Treiber noch gar nicht installiert ist. Wie soll er was cleanen wenn es ned da ist?

Hast Du mal nen Virenscan laufen lassen?
Sonstige Auffälligkeiten in der Systemsteuerung bei den Geräten?

Kannst Du manuell Treiber installieren, also Grafikkartenupdates etc?

Tritt das ganze nur bei USB-Geräten auf?
Wenn ja, könntest Du, nach einem Systembackup, mal den/die USB-Treiber deinstallieren und neu installieren lassen.
Wenn es nur da auftritt könnte dieser Treiber ne Macke haben.
Verwendest Du immer den gleichen USB-Port oder verwendest Du verschiedene?
Wenn es immer der Gleiche ist, könnte der port ne Macke haben.
Falls Du nur den Frontport z.B. am Gehäuse verwendest, teste mal einen direkt am Mainboard. Vielleicht hat dein Frontpanel ne Macke. Bei mir zickt hin und wieder der integrierte Hub bei meinem Monitor

Viel Erfolg
Cunhell

Virusscanner ist kein Problem.
Manuelle Installation via Setup oder wenn die INF-Datei bekannt ist geht.

Es ist mir bei allen USB-Geräten im letzten Monat augefgefallen - davor war es aber kein Problem.
Habe es an allen 3 Pots ausprobiert (Notebook - Frontpanel entfällt).

Das Problem ist im letzten Monat aufgetretten und NICHT Hardwaretechnisch verwickelt.

Bin vorhin in Abgesicherten Modus gegangen und es konnte installiert werden. Jetzt im normalen Betrieb geht die Maus auch.

Ich überprüfe mal die Kaspersky AntiVirus 2012-Konfiguration und Agnitium Outpost Firewall Pro-Einstellungen. Ich schätze auf letzteres. Beide werden aktuell gehalten, evtl. liegts an einem Update von einem.

CCleaner hat nichts geholfen und habs gleich wieder gelöscht - war zu erwarten.

Ich danke euch für eure Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Vorschlag von "Europe" mit dem "FixIt-Tool".
Liest sich so als ob man dem eine Chance geben sollte ;)

Cunhell

Windows speichert die Treiberinformationen zu allen bisher angeschlossenen Geräten in der Datei "INFCACHE.1".
Wenn du die Datei löscht wird sie beim erneuten Anstecken von USB Geräten wieder angelegt.
Du findest sie bei W7 unter: "C:\Windows\System32\DriverStore".
Die o.a. Datei löschen und PC neu starten.

Gruß Andi1000

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Lösung war, den USB Filter zu löschen:
Den Reg-Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000} öffnen
Die Zeile "UpperFilter"..."usbfilter" löschen

Hallo,

hab hier das selbe Problem, konnte es aber nicht lösen.

Es betrifft allerdings nicht nur USB-Geräte. Auch wenn ich eine PCI-Karte in einen anderen Slot stecke, kann diese nicht mehr installiert werden. Auch sämtliche USB-Sticks und andere Geräte, welche normalerweise keine Treiber benötigen bzw. Windows 7 die Treiber integriert hat, können nicht installiert werden.

Das Problem ist aber nur die Installation selbst. Gefunden werden die Treiber sofort nur die Installation läuft dann ewig bis sie wegen Zeitüberschreitung abbricht.

Allerdings ist es mir möglich im abgesicherten Modus zu starten und hier werden diese Geräte sofort installiert!

Wäre echt dankbar für eine Lösung!

Zurück
Oben