Windows 7 (HTPC) auf gesperrter Festplatte lauffähig?

TrueAzrael

Commodore
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.652
Hallo liebe Community,
ich hab mir überlegt, ob man Windows 7 auf einer Festplatte ausführen kann deren Schreibzugriffe nach der Installation im BIOS gesperrt werden. Möglicherweise mit angeschlossenem USB-Stick für Temporäre Dateien, fürs Surfen nötige Cookies usw. Leider finde ich bei meinen ersten Versuchen zu dem Thema nichts entsprechendes im Internet und wende mich daher an euch.

Das Thema kam auf, da ich einen HTPC betreibe der von mehreren Personen benutzt wird und recht schnell "zumüllt". Außerdem wäre man damit vl. sicherer im Bezug auf Schadsoftware. Laufen würden ein Mediacenter mit DVB-T/S Karte, sowie ein Browser für kleine Videotouren im Internet. Im Netzwerk hängt ein NAS auf dem DVB-T/S-Mitschnitte und dergleichen abgelegt werden können (Netzlaufwerk).

Die Frage ist nun welche Probleme könnte es geben, welche Dateien müssen schreibbar sein und kann man diese wie erwähnt extern, auf USB-Stick, ablegen?

Mit freundlichen Grüßen
Christoph aka TrueAzrael
 
Windows 7 benötigt au fjedenfall Schreibrechte.

Es gibt Programme mit einem sigenannten Kiosk-Modus.
Da können die Benutzer nur schauen und Programme starten aber nichts speichern bzw. downloaden.
 
ich glaube windows ist eher nciht dafür ausgelegt es auf diese art zu betreiben. vielleicht wäre es mit viel aufwand möglich, aber ich glaub das ist nciht zweckdienlich.
ich würde dir empfehlen windows regulär zu installieren und sämtliche temporären dateien vom browser über windows und die sonstigen programme in eine nicht permanente ramdisk zu legen. die ist bei jedem neustart wieder leer und der datenmüll ist effektiv entsorgt.
um meine SSD zu schonen verfahr ich da ebenso und ram ist gerade recht günstig, so das du das system leicht mit 8 oder 16 gb ausstatten kannst.

mfg majo
 
Zurück
Oben