Windows 7 in Domäne erfordert mehrfaches Anmelden zum Start

andrebruns

Newbie
Hallo.

Ich habe momentan das Problem das ich einen Teo XS (Intel Atom Prozessor, 1GB Ram) mit Windows 7 Professional 32-Bit hier in einer Domäne hab der das Problem aufweist das sich EIN Domänenbenutzer immer 10 - 20 Mal mit seinem Benutzernamen und Passwort anmelden muß bevor er ins Windows, also auf dem Desktop geht. Nach der Eingabe zeigt er mal kurz Einstellungen werden geladen, wenn überhaupt, und ist sofort wieder beim Anmeldebildschirm.

Das Passwort des Benutzers wird regelmäßig neu vergeben, also hieran liegt es nicht.

Ich habe den Benutzer der an sich die meiste Zeit an dem Rechner arbeitet auch schonmal neu angelegt, dies brachte an dem Tag eine Besserung, aber am nächsten Tag war das Problem wieder existent.

Seltsamer Weise können andere dort angemeldete Benutzer sich ohne Probleme mit dem Benutzernamen und Passwort einloggen.

Was kann ich bei den Einstellungen übersehen haben bzw. woran kann es noch liegen das dieser Fehler auftritt?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß
André

Zuletzt bearbeitet:
Da sich andere Benutzer ohne Probleme an der Domäne anmelden können, scheint es doch eher auf ein Problem mit dem lokalen Profil hinzudeuten, erstmal also das lokale Profil auf dem Client nochmal komplett "entsorgen" ... werden alte Einstellungen in das Profil des Anwenders kopiert ??? Was steht zu dem Anmeldevorgang im Protokoll des Clients/der Domäne, welche Einstellungen werden auf den Benutzer in der Domäne angewendet (ist das Konto ggf. deaktiviert gewesen, Kennwort abgelaufen usw. ??? Festplatte geprüft ?

Hallo und Danke für Deine Antwort.

Den Benutzer hatte ich mit Hilfe der Benutzersteuerung gelöscht, den Rechner neu gestartet und dann neu erstellt. Dabei hab ich festgestellt das die alten Einstellungen (Hintergrund etc.) beibehalten wurden.
Wie kann man die Einstellungen des Kontos denn komplett löschen? Sorry für die Frage...

Ansonsten erscheint im Protokoll immer der gleiche Fehlercode: Failure Reason %%2304. Leider gab Google hierzu keine Erklärung.

Das Konto ist nicht deaktiviert gewesen und wie oben schon erwähnt wird das Passwort auch regelmäßig geändert, war also auch nicht abgelaufen.
Auf die Domäne haben wir hier keinen Zugriff, also weiß ich auch nicht was dort zum Benutzer eingestellt ist.

Die Festplatte kann ich an sich ausschließen da das Gerät noch nichtmal 3 Monate alt ist und eine SolidState verwendet.

Der Komplette Pfad zum Profil sollte unter Windows 7 - "C:\Users\Name des Benutzers" lauten ... dieser Ordner sollte bei Problemfällen auch gelöscht werden (vorher natürlich ggf. wichtige Daten sichern)

Hab den Benutzer grad nochmal gelöscht, anschließend auch den Ordner des Benutzers komplett, Neustart, dann den Benutzer neu angelegt.

Leider brachte auch dies keine Besserung. Das Passwort wird leider noch immer sehr oft hintereinander abgefragt.

Du legst also einen Benutzer lokal an um danach auf die Domäne zuzugreifen ?!? Das Detail ist mir leider wirklich entgangen ... wie Meldest Du den Benutzer dann an - per Skript ?? Sprich der Rechner ist auch nicht in der Domäne ??? Kennwort des lokalen Kontos und des Domänenaccounts sind ident ? Die Benutzernamen auch ?

P.S. wenn der Client PC sich in der Domäne befindet ist das anlegen eines lokalen Kontos schlicht unnötig und sorgt nur für Ärger ... wenn der Benutzer sich an der Domäne anmeldet wird automatisch ein neues Konto erstellt - das lokale Konto hat immer eine andere ID als das Konto was durch das anmelden an die Domäne erstellt wird

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist in der Domäne gemeldet (Rechnername ist = Rechnername.Domäne).

Die Benutzer werden lokal mit den Domäneninformationen angelegt und mit Rechten (Administrator oder andere Gruppen usw) für den PC versehen damit ein entsprechender Zugriff erfolgen kann.
In der Benutzersteuerung steht als Name - Domäne - Gruppen.
Würde man sich ohne die Informationen des lokalen Profils anmelden wäre man ja nur ein Nutzer ohne Rechte auf dem PC.

Die Anmeldung erfolgt beim Windows Start entweder mit Angabe der Domäne und Benutzername (wenn der lokale PC oder die andere Domäne genutzt wurde) oder wenn die richtige Domäne noch erfasst ist nur mit Benutzernamen und Passwort, also entweder Domäne\Benutzer oder halt nur Benutzer wenn unten die richtige Domäne steht.

Darauf bezog sich ja meine Frage ... sprich Benutzer meldet sich an Domäne an - das Profil wird mit den entsprechenden Berechtigungen lokal erstellt, danach wird das Konto in die lokalen Rollen hinzugefügt um ggf. Programme installieren zu können etc. pp. - leider ist deine Beschreibung an manchen Stellen eher "zweideutig" ... also nochmal - lokales Konto löschen / Profil löschen - Rechner neustarten - Benutzer an Domäne anmelden (Konto wird automatisch lokal neu erstellt) - abmelden, als Benutzer mit lokalen Adminrechten anmelden - Domänenkonto in lokale Gruppe hinzufügen ... das Konto hat nicht zufällig einen Namen wie eine OU in der Domäne es wäre ggf. hilfreich zu Wissen was der DC von den Anmeldeversuchen des Clients hält ...

P.S. Der Rechner fragt schon beim Anmeldebildschirm immer wieder nach dem Kennwort ohne Fehlermeldung ? Kann sich der User auf einem anderen PC problemlos an der Domäne anmelden ?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte auch grade es würde eventuell am Anmeldescript von Windows liegen, der Benutzer wird lediglich temporär angelegt. Bei anderen geht es aber.
Daher glaube ich es eigentlich weniger.

Das Problem ist aber auch das man sich mit den Daten des Benutzers auch an anderen Rechnern nicht anmelden kann hab ich grad gemerkt, wird ebenso mehrfach nach dem Passwort gefragt. Meldung: Benutzername oder Passwort falsch. Beim X. Mal geht es dann, aber halt auch nur temporär.

Denke mal wenn ich es anders anlege wird es auch nichts bringen, leider. Zudem haben wir auf allen Rechnern bisher die Domänenkonten im voraus angelegt und es funktionert ja.

Der Benutzername ist gleich dem Rechnernamen, ist standard hier.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es sich um servergespeicherte Profile handeln, die nur temporär auf dem Thin Client landen, danach wieder auf dem Server gespeichert werden. Wenn auch auf anderen Clients das Profil nicht geladen werden kann (so wie Du es beschreibst) ist das auf dem Server gespeicherte Profil u. U. beschädigt ...

P.S. unter Umständen stimmen die Berechtigungen des Benutzers nicht auf der Freigabe wo das Profil gespeichert wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Ticket aufgemacht bei der Firmenstelle die die Domäne verwalten. Laß ich mich mal überraschen was da kommt.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Zurück
Oben