Windows 7 Indizierung/Suche im Startmenü nur auf Dateinamen beschränken

computerjan

Cadet 4th Year
Gudn Abend @all,

ich benutze zum Suchen von MP3s die Suche im Startmenü unten. Funktioniert auch prima !

Leider erhalte ich immer dutzende Playlistfiles & Text,HTML-Dateien die den Suchbegriff auch enthalten. In den Indizierungsoptionen der Systemsteuerung habe ich bereits für ein paar Dateitypen die Inhaltssuche ausgeschaltet :). Trotzdem erhalte ich immernoch ziemlich oft Treffer in den Dateien :(

Jeden einzelnen Dateityp anzuklicken und unten auszuwählen, das nur die Beschreibung durchsucht werden soll ist mir zu aufwendig;)

Gibts irgendeine Möglichkeit alle gleichzeitig zu deaktivieren ??

Vielen Dank im Vorraus

mfg
jan

Hi jan!

Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn du willst, dass in den Ergebnissen keine Textdateien (etc.) mehr enthalten sind kannst du wie folgt vorgehen:

Umständliche Methode 1:
Bei jeder Suche "mp3" oder "typ:audio" (durch ein Leerzeichen vom Suchbegriff getrennt) anhängen.

Umständliche Methode 2:
Suchbegriff eingeben, auf "Weitere Ergebnisse anzeigen" klicken, im sich öffnenden Explorerfenster auf den kleinen Pfeil neben der "Typ" -Spalte klicken und "MP3 Audio Datei" markieren.

Einfache Methode:
Unter "Indizierungsoptionen > Erweitert > Dateitypen" die Häkchen vor folgenden Dateiendungen entfernen:
  • .asx
  • .html
  • .m3u
  • .nfo
  • .pls
  • .rtf
  • .txt
  • .xml
  • .xspf
Für die Suche im Startmenü werden nur indizierte Dateien berücksichtigt, d.h. Dateien mit einer der oben genannten Endungen tauchen nun in den Suchergebnissen nicht mehr auf.

Du kannst die Liste natürlich - je nachdem welche Dateitypen du in den Suchergebnissen als störend empfindest - deinen Bedürfnissen anpassen.

Die Option "Nur Eigenschaften indizieren" hilft dir hier übrigens nicht weiter, da in den Ergebnissen weiterhin alle Textdateien mit auftauchen würden, die den Suchbegriff im Dateinamen enthalten.

Grüße,
Lake

Zurück
Oben