Windows 7 ist Lahm

Jay_Reaper

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
29
Hallo liebe Computer-Base User. Ich habe mehr oder weniger ein dickes Problem. Ich habe mir vor 6 Tagen einen Rechner zusammengestellt. Er soll zum Zocken gedacht sein und halt was man noch so tut. Drauf habe ich Windows 7 Ultimate x64. Installation und so hat alles wunderbar geklappt. Nur mein Problem ist, es läuft nicht wirklich wie erwartet, im Desktop betrieb scheint irgendwas nicht rund zu laufen. Der mauszeiger hängt, ruckelt, stockt usw. Auch das Fenster/Ordner öffnen ist mehr oder weniger eine Qual. Selbst gerade wo ich das schreibe merke ich, dass die Tastatur nicht so will wie ich es will und total verzögert die Buchstaben in das Feld tippt. Beim spielen ist die Performance wunderbar und Ausnahme ist allein wieder der Mauszeiger der macht was er will. Hier mal meine Hardware.

- ASUS M4A78LT-M LE (Micro-ATX).
- AMD Athlon II x2 260 @ 2x 3200 MHz.
- 2x 2 GB 1333 MHz DDR-3 RAM von Corsair.
- ATI Radeon HD 5770 Vapor-X.
- 550 Watt Netzteil Super Silent von LC-Power.
- Western Digital 250 GB SATA II HDD mit 8MB Cache, 8,9 ms & SATA-300 Interface.

Der Leistungsindex bei Windows 7 sieht so aus.

- CPU ~ 6,6.
- Arbeitsspeicher ~ 7,1.
- Grafikkarte ~ 7,4.
- Festplatte ~ 5,9.

Und ich denke an der Hardware sollte es nicht liegen. Ich hatte damals ein schlechteres System und da lief Windows 7 Ultimate x64 erste Klasse. Chipsetz Treiber und alle anderen Treiber habe ich frisch aus dem Internet gezogen und ordnungsgemäß Installiert. Indizierung der Festplatte habe ich auch schon abgeschalten. Auto-Defrag. auch. Sogar Dienste die ich nicht brauche habe ich Deaktiviert. Ich muss noch dazu sagen dass Windows 7 eigentlich ziemlich Flott hochfährt, ca. 20-25 Sekunden. Nur ab da ist dann alles mies, wie oben schon erwähnt. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will doch einfach wieder wie gewohnt spielen können. :(

MfG Jay_Reaper
 
Du hast also auch verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert und DirectX aktualisiert? Windows 7 geupdatet incl. Service-Pack?
 
klingt für mich nach nem fehlerhaft installierten Treiber.. was sagt das Leistungsprotokoll von Windows?

und btw.: tu dir & deinem System nen gefallen und hol dir schleunigst nen ordentliches Netzteil so in der 400W klasse!
 
Es ist schön das Du Dienste die Du nicht benötigst deaktivierst... die Frage ist ob Windows diese Dienst vielleicht benötigt?!
 
deagleone schrieb:
Es ist schön das Du Dienste die Du nicht benötigst deaktivierst... die Frage ist ob Windows diese Dienst vielleicht benötigt?!

Er hat sie ausgeschaltet UM EBEN mögliche fehlerquellen auszuschließen.


Ich würde auch sagen dass es am treiber liegt. Schonmal eine normale PS-2 maus drangehabt? Das fensterruckeln wird doch von dem ruckelndem zeiger kommen, weil du eben mit der maus die fenster ziehst.
 
Hallo.

@D3n!z : Grafikkarten Treiber wurden erst die älteren und dann die neueren Ausprobiert. Windows 7 ist auf den neuesten Stand mal abgesehen davon, dass ich nicht wusste, das es schon SP für Windows 7 x64 gibt :D. Und Directx ist auch auf den neuesten stand.

@KeepXtreme : Also beim installieren der Treiber ist mir auf jedenfall nichts aufgefallen. Und was ist das Leistungsprotokoll und wo finde ich das ?. Eigentlich habe ich gedacht das Netzteil wäre okay, welches wäre denn gut und nicht zu Teuer ?. :)

@deagleone : Ich habe mich vorher schlau gemacht. Ich deaktiviere nicht einfach sachen wo ich nicht weiß, was es für auswirkungen hat. Ausserdem lief das System selbst mit allen Diensten so mies. ;)

@HeLlWrIteR : Was ist Clear CMOS ?. :freak:

@Kozack : PS-2 Maus war auch schon dran, aber keine verbesserung. Klar beim ziehen der Fenster ruckelt es dann auch wegen dem Mauszeiger. Aber allein das Fenster öffnen und das Ordner öffnen dauert sehr lang und die Festplatte arbeitet dann auch erst wie verrückt. Obwohl mein alte Festplatte damals auf meinem alten System gerade mal einen Leistungsindex von 5,6 hatte ging alles ruck zuck ohne verzögerung. Das macht mich so stutzig, aber ich hatte damals ein 750 Watt gaming Netzteil verbaut, hmm. :eek:

MfG Jay_Reaper
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Rechtsklick auf Computer -> Verwalten (such da einfach mal in den versch. Protokollen nach Hinweisen/Fehlern)
2. LC-Power gehört zu den Geräten, die ich persönlich als "China-Böller" bezeichne. Wenn du also kannst, schicks zurück und hol dir, wenns nen ordentlich kompromiss aus Leistung/Preis sein soll nen BeQuiet L7 (besser wären nat. Cougar, Enermaxx, Seasonic...). Des weiteren reichen für dein System locker 350-400W (mein Sys zum Vergleich: E8200@3,2Ghz+HD5770 läuft mit nem 330W netzteil und kommt unter Last nicht über 220W NACH Netzteil)
 
Hallo. :)

@KeepXtreme : Also in den Protokollen sind keine vorkommnisse oder sonstiges, alles reibungslos. Aber wieso ist LC-Power "China Böller" ? :D, dachte immer netzteil ist netzteil oder muss ich da auch auf was genaueres achten ?.

MfG Jay_Reaper
 
Netzteil ist nicht gleich netzteil, meinste auch nicht eher das deine HDD einen schlag weg hat. Wenn du sagst sie arbeitet wie verrückt und es dauert ewig? Selbst wenn die HDD sehr fragmentiert ist, dürfte das nicht solche starken einflüsse auf die performance haben.

Das NT hat erstmal nichts mit dem ruckeln zutun. Aber wechseln würde ich es trotzdem so schnell wie möglich wechseln.
 
Hallo.

@Kozack : Die Festplatte habe ich schon einmal umgetauscht weil ich den verdacht hatte das es daran liegt. Nun habe ich eine 1 Tag alte Western Digital aber das problem besteht immer noch. Vorher hatte ich eine Seagate Barracuda und nachdem ich auf WD gewechselt habe, habe ich schon gemerkt dass es ein kleinen bisschen schneller geht, aber nicht viel.

PS : Ich habe mir mal Everest Home installiert um die Temperaturen zu Checken. Everest zeigt mir nur meine HDD Temperatur an, der rest wie CPU, Mainboard und alles ist Unbekannt oder einfach nicht aufgelistet. Das einzige was ich noch sehe ist, dass irgendwie nur 1 Kern von meinem Dual-Core arbeitet. Bei Everest wird nur einer Ausgelastet, der andere bleibt hartnäckig auf 0%. Und eine kleine Frage nebenbei, kann es an den Mainboard einstellungen liegen ?. Habe da alles so gelassen wie es ist, aber ich bekomm die OnBoard GraKa nicht Deaktiviert.

MfG Jay_Reaper
 
Ich hoffe du hast alle cores im bios aktiviert. Ansonsten würde ich mal im bios schauen was verdächtig danach aussieht, eben solche probleme hervorzurufen. Denn das kann echt nur an falschen einstellungen liegen.
 
Windows 7 ist doch sehr schnell installiert ... ich würde alles komplett formatieren und neu aufsetzen.

Und das System sollte flüssig laufen auch ohne Installation von irgendwelchen zusätzlichen Treibern (der einzige, den man nachinstallieren muß, ist doch der Treiber für die Grafikkarte, sofern man keine spezielle Hardware wie Soundkarte etc. hat).

Und schau mal nach, ob der RAM auch tatsächlich mit der entsprechenden Taktfrequenz arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...windoof 7 hat bei mir auch den grafikkartentreiber aktualisiert ! ich würd erst mal keinen zusätzlichen treiber installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn everest nichts zu deinem Prozessor weiß bzw nichts auslesen kann und ein kern "tot" ist also die auslastung immer 0% ist denk ich dass das mainboard deine CPU gar nicht erkennt.
Welche BIOS-version hast du auf dem board ? Deine CPU wird erst ab BIOS 0507 unterstützt.
Falls du eine frühere version hast nutzt dir auch Clear Cmos und so nix.
 
Netzteil ist eben nicht gleich Netzteil. Zu einen haben die teilweise extreme Preisunterschiede, was nicht nur auf Werbung etc zurückzuführen ist, sondern auch auf höherwertige Bauteile. AUtoreifen ist auch nicht gleich Autoreifen ^^

LC-Power Netzteile sind als Chinaböller bekannt, weil sie unter Last gerne mal explodieren und auch ein paar Komponenten mit in den Tod reißen. Das ist nicht nur Schade um die Komponenten, sondern vielleicht auch um die Daten, die dann evtl. unwiederbringlich weg sind. Also wenn möglich sofort tauschen!
 
Hallo, da bin ich wieder.

@Kozack : Ich habe keine Ahnung vom Bios, also lasse ich da die Finger von. Mein Englisch ist sehr mies. Und die vielen begriffe sind mir mehr oder weniger ein Rätsel. Da steht fast alles auf "Auto", ich habe auch drüber nachgedacht, dass es an den einstellungen im Bios liegt aber wüsste nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Und auch wenn ich es wüsste, wüsste ich immer noch nicht was ich umstellen muss. Habe gesehen auf den Karton, dass das Bios ASUS-EPU hat, was irgendwie die Leistungen von CPU, HDD, RAM usw. drosselt um Strom zu sparen, könnte es daran liegen ?.

@Tuetensuppe : In den 6 Tagen wo ich den Rechner habe, habe ich schon so oft Formatiert dass ich nicht mal mehr genau weiß wie oft. Auch mit XP habe ich es versucht. XP läuft von der geschwindigkeit her 1A nur da spielt die Maus total bekloppt und Ruckelt wenn ich nur in die nähe vom Start-Button komme.

@Atomic death : Mein Bios ist auf 0801 von 2011, also das neueste. Vorher stand es auf 0407 glaube ich. Habe es dann mit dem Flash-Tool vom Bios erneuert auf 0801. Also die ROM-Datei auf CD gepackt, in's Laufwerk rein, in's Bios gegangen & die CD ausgewählt. Den rest hat das Bios gemacht. Aber auch vor dem Bios-Flash war es so lahm, deswegen habe ich auf 0801 geflasht, weil ich dachte es ist ein Bios-Bug oder so.

@ICEKALT : Ich werde mich auf jedenfall um ein neues kümmern. Aber momentan sind halt die lahmheits Probleme im vordergrund weil daran ist das Netzteil wohl nicht schuld, oder ?.

PS : Core-Unlocker hat das Bios auch. Aber gilt nur wenn man 4 Kerne hat, also uninteressant für mich, oder ?.

MfG Jay_Reaper
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 HomePremium oder Professional nehmen, Ultimate ist einfach überhäuft mit Einstellungen und Funktionen, das packt dein System nicht. Ansonsten bitte die Ultimate BootCD laden, davon starten und nen komplette Festplattencheck machen.
 
Hallo.

@chriss_msi : Ich benutze Ultimate schon seit es existiert, sogar auf meinem alten System rannte Ultimate ohne Mucken zu machen, und das System war schlechter. Mein damaliger Laptop hatte sogar nur 2x 1600 MHz und der Leistungsindex von der Hardware war extrem unter meinem. Und trotzdem rannte Ultimate ohne einmal zu Ruckeln, Stocken oder sonstiges. Und bei XP ist es ja das selbe, wie oben schon erwähnt und ich denke XP sollte er doch locker schaffen oder meinst du nicht auch ?. :D

EDIT : @chriss_msi : Werde aber mal deinen Rat befolgen und mir Home Basic drauf machen. Habe ich hier noch irgendwo liegen. Werde es ausprobieren, dann können wir wegenst schonmal Ultimate als Fehlerquelle ausschliessen.

MfG Jay_Reaper
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn dir everest weder mobo noch cpu anzeigt, erkennt dein bios diese versionen nicht...solang die hardware nicht richtig erkannt wird, wirst du probleme haben...hast du nur den everest? probier doch mal "cpuid" aus, ob da was erkannt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben