Windows 7 kann nicht auf freeNAS zugreifen

Ikebana

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
661
Hallo Leute,
zuerst mal der Auf bau meines kleinen Heinnetzwerkes:

strukturaufbau.png



Das Problem an sich ist folgende Fehlermeldung die mir mein finales Win7 Professional bringt wenn ich versuche auf den FreeNAS (Version 0.69) zuzugreifen. Windows 7 bringt diese Fehlermeldung:

fehlermeldung.jpg


Die Sache ist die, bis vor diesem Wochenende habe ich ohne Probleme und ohne irgendwas zugreifen können. Hab am Freitag noch meinen iTunes Ordner gesichert (20GB) und bin dann nach Nürnberg nen Kumpel besuchen. Am Monatg wieder daheime kam dann diese Fehlermeldung. Hatte zu der Zeit noch Win7 RC am laufen. Na gut, vielleicht behebt sichs ja mit der finalen Version. Leider war das Ergebnis eher ernüchternd. Zum Test hab ich ohne weiteres X GB große Ordner mit meinem Macbook rumschieben können. Am AFP Protokoll kanns also nicht liegen. Aktuell ist mein FreeNAS für Windows PC´s folgendermaßen konfiguriert:

orginalfreenas.jpg


Bin nun etwas genervt da ich seit ner Woche rumprobiere dass es wieder hinhaut :<

Habt ihr ne Idee an was es liegen könnte?

Danke schon mal im Vorraus

Mein PC:
AMD Phenom II 940 @ 3,2Ghz
GIGABYTE MA 770-UD3 Rev.2.0
4GB Kingston RAM
ATI Radeon 4850 512 MB
500 GB SAMSUNG F1

freeNAS:
Athlon 64 3200+
irgendein ECS Mainboard mit Sis Chipsatz
1GB RAM
Onboard Grafikkarte
2x 750GB Samsung F1
1x 1TB SAMSUNG F1
1x 160GB IDE SAMSUNG irgendwas
Gigabit Netzwerkkarte von Realtech
 
kommst du drauf wenn du statt \\freenas die ip adresse eingibst ?

Also z.b. \\192.168.178.100
 
Starte die Console (cmd) im Administator-Modus, dann darin "explorer" und versuch mal dann auf NAS zuzugreifen.
 
@Kupfel
ich komm im Firefox ohne weiteres auf die Konfigurationsseite, der Explorer findet den freeNAS mittlerweile nicht mehr und wenn ich meine Verknüpfung aufm Desktop öffne kommt die Fehlermeldung von oben. wenn ich wie beschrieben die ip eingebe kommt die fehlermeldung dass er 192.168... nicht öffnen konnte

@satix500
haut leider auch nicht hin

Edit:

Ein Teilerfolg, ich kann jetzt plötzlich wieder auf das teil zugreifen, nur dass Dateien mit mehr als 70 MB nach 3/4 der Übertragung gestoppt werden. Fehlermeldung: Ein unbekanntes Problem ist aufgetreten :- /
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben