[Windows 7] kurioses Icon-Darstellungsproblem

T

Tersus

Gast
Guten Tag,

ich stehe seit meiner Zeit mit Windows 7 immer wieder einem seltsamen Problem bezüglich der Darstellung eines Icons gegenüber.

Ab und zu werden die Icons einiger EXE Dateien bei mir nicht angezeigt. Anstelle des eigentlichen Icons wird dann das Standard-Icon für ein nicht vorhandes Icon angezeigt.

Das Seltsame ist, dass, wenn ich den Namen der EXE ändere, das korrekte Icon dann plötzlich wieder angezeigt wird! Mache ich die Namesänderung rückgängig, wird wieder kein Icon angezeigt. Ähnliches passiert, wenn ich den Ordner, in welchem sich die EXE aufhält, umbenenne.

Dieser Fehler lässt sich nicht durch Löschen und/oder durch erhöhen des Speichers der "Icon-Cache" lösen.

Hat jemand eine plausible Erklärung für dieses Phänomen?

Liegt das Icon evtl. auf einer veschlüsselten Partition, die erst nach dem Hochfahren entschlüsselt wird? Ich habe ähnliches Phänomen bei Programmicons (In Startmenü und Taskleiste) die auf einen Ort verweisen, der erst nach dem Entschlüsseln der zusätzlichen Partition verfügbar ist. Das hält dann wahrscheinlich an bis Windows erneut das Ziel überprüft. Ist auch nicht nach jedem Systemstart.

Passiert bei neu installiertem Windows 7 am Anfang recht häufig.

Folgendes sollte helfen :
* CTRL+SHIFT+ESC drücken
* Den Prozess Explorer.exe beenden (alle Prozesse ! mit "explorer.exe")
* In den Reiter Anwendungen wechseln

Den Windows Task-Manager nicht schliessen.

* Neuer Task anklicken und CMD.EXE eintippen.
* In das CMD-Fenster CD /d %userprofile%\AppData\Local eintippen Enter drücken
* Dann DEL IconCache.db /a Enter drücken
* Dann EXIT Enter drücken

Nun im Task-Manager

* Neuer Task anklicken
* EXPLORER.EXE eintippen und OK drücken.

Nun sollten alle Icons richtig dargestellt werden.

Hat bei mir immer geholfen, auch wenn du schon angibst :
Dieser Fehler lässt sich nicht durch Löschen und/oder durch erhöhen des Speichers der "Icon-Cache" lösen.
dann waren vielleicht nicht alle Tasks mit "explorer.exe" geschlossen, z.B. auch die Prozesse aller Benutzer mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist bekannt und die einzige Lösung ist das Lösen des Iconcache. Du kannst auch das Icon der Exe extrahieren, als .ico speichern und dann bei der Verknüpfung das .ico zuweisen. So klappt es auch.

@Schildkröte09

Ich hatte die IconCache schon oft gelöscht, aber stets ohne Erfolg. Die Icons blieben weiterhin fehlerhaft.
Das mit der geschlossenen explorer.exe hat nun aber tatsächlich funktioniert. Danke!

Na prima, es kann sein, das du es noch 1-2 mal machen musst, wenn die Icons wieder fehlerhaft sind. Danach aber, wiederholt sich das ganze nicht mehr. Also Geduld haben.
Eine Erhöhung des Icons Cache bringt hingegen gar nichts.

Viele Grüße

Zurück
Oben