Windows 7 - lokales Adminkonto?

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.949
Hi,
ich habe zb XP bisher so installiert:
Erst auf den Usernamen "user" und gleich mit dem richtigen Computernamen. Im Zuge dessen wurde bei XP ja auch gleich automatisch ein lokales Konto "administrator" angelegt, dem habe ich dann das entsprechende Passwort mitgegeben. SO erst mal komplett fertig installiert.
Danach Aufnahme in die Domäne und nach dem Neustart Anmeldung als Domänenadministrator. Und unter diesem habe ich dann das Benutzerprofil "user" gleich wieder gelöscht, dh ich habe einmal das lokale Adminkonto "administrator" und das Domänenadminkonto "administrator.domäne"

Soweit so gut, aber wie ist das denn nu in Windows 7, denn dort wird ja während der Installation anscheinend kein lokales Administratorkonto angelegt, so dass bei Windows 7 lediglich das Domänenadminkonto eingerichtet wird (Profil "user" wird nach wie vor gleich wieder gelöscht)

Wie mache ich das denn mit dem lokalen Adminkonto, muss ich das dann manuell einrichten?

Oder würdet ihr das komplett anders machen?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
gilt für Win7 Home

Über die Eingabeaufforderung (cmd zusammen mit [STRG]+[Umschalt]+[ENTER] für Administratorrechte starten).

Oder über den Startbutton - "[Programme/Dateien durchsuchen]" - cmd eingeben - cmd.exe wird gefunden - Rechtsklick auf cmd.exe "Als Administrator ausführen" - Es öffnet sich die Kommandozeile (Eingabeaufforderung) - Befehl:
net user Administrator /active
zum Aktivieren eingeben [ENTER] - die Erfolgsmeldung erscheint:
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Zum Deaktivieren des Administratorkontos:
net user Administrator /active:no
[ENTER]

Ein Login auch mit aktiviertem Administratorkonto ist in den HOME-Editionen ausschließlich im "abgesicherten Modus" möglich. Um in ihn zu gelangen, drücken Sie während des Hochfahrens die Taste [F8].

Der Domänenadministrator ist von den Beschränkungen des Hauptadministrators nicht betroffen. Er kann sich immer am System anmelden - für den "abgesicherten Modus" allerdings nur mit aktiver Netzwerkverbindung.

Damit im Administrator-Account keine Benutzerkontensteuerung (UAC) abgefragt werden, sollte der Registry-Eintrag kontrolliert werden:
Start - Ausführen: regedit - [OK]:


HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System


FilterAdministratorToken
0 = Ohne Benutzerkontensteuerung (Standard)
1 = Mit Benutzerkontensteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
unter win 7 ist das lokale Admin konto vorab deaktiviert. Du kannst es aber einfach über die Benutzerverwaltung der Computerverwaltung aktivieren ;)
also Rechtsklick Computer -> Verwalten -> Benutzer


lg

edit: zu langsam^^ über die Eingebeaufforderung kann mans natürlich auch machen xD
 
Doch, doch!
Es ist lediglich von Haus aus deaktiviert!
Aktivierung in einer als Administrator gestarteten Kommandozeile (cmd.exe) mit
Code:
NET USER Administrator /active:YES
Der erste von Win angelegte Benutzer hat ungefragt lokale Adminrechte. Totzdem muss man Programme explizit (per Rechtsklick) "als Administrator starten"!

Edit: Na, immerhin dritter Sieger. Auch meine Vorsprecher haben denselben Lösungsansatz. Wenn das kein Service ist (und das ohne ohrenquälende Dudelmusik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben